Hamburger Hallenmeisterschaft abgebrochen!

  • Gestern war der Beginn der 26. Hmburger Hallenmeisteschaft. Das Turnier wurde wegen Tumulten in und vor der Halle abgebrochen!


    Ein weitere Höhepunkt der Randale in Hamburg. Nachdem schon die U23 des HSV aus Sicherheitsgründen ausgeladen wurde. Gab es gestern wieder zwischen einigen Dummköpfen Randale. Angeblich soll es zwischen Nichtfans von VfB Lübeck und St.Pauli zu Prügeleien gekommen seien. Es sollen noch einige HSV Dummköpfen sich mit den Lübeckern dazu gesellt haben die sich via Facebook verabredet haben! Mehrere Dummköpfe sollen schon mit Stadionverboten belegt gewesen sein!


    http://www.mopo.de/polizei/46-…cup,7730198,11401900.html


    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=18170


    http://www.fussballhamburg.de/…!/anzeigen/news_1086.html

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Dummen sterben nicht aus. Es wird Zeit, dass die Politiker die Gesetze ändern. Solche Leute müssen vor einen Schnellrichter, und sofort zu mind. 3 Monaten Haft, die sofort angetreten wird, verurteilt werden. Ich glaube, dass man damit die Gewalt ein wenig eindämmen könnte.

  • Rechtsstaatlich aber bitte. Haft würde ich begrüßen, aber in der Regel erst bei Wiederholungstätern.


    Was ich bedenklich finde ist dieses blind in einen Block mit Pfefferspray reinhalten. Knallt den Chaoten die Birne ein, aber die Aufgabe der Polizei ist es Unbeteiligte zu schützen, nicht zu verletzen. Vielleicht war dies die einzige Möglichkeit, ich weiß es nicht, aber es hinterlässt doch einen faden Beigeschmack.

  • Einfach unglaublich! :flop::flop:


    Es gibt dafür ein kurze Video in BILD.de.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Nummer4;177393

    Was ich bedenklich finde ist dieses blind in einen Block mit Pfefferspray reinhalten. Knallt den Chaoten die Birne ein, aber die Aufgabe der Polizei ist es Unbeteiligte zu schützen, nicht zu verletzen. Vielleicht war dies die einzige Möglichkeit, ich weiß es nicht, aber es hinterlässt doch einen faden Beigeschmack.


    Einen faden Beigeschmack hinterlassen nur diese Idioten, das Wort Fans verbietet sich in diesem Zusammenhang, mit Sicherheit aber nicht die Polizisten die diesen Blödsinn schlichten müssen, leider passiert es dabei halt das unbeteiligte mit reingezogen werden, das sollte man aber den o. g. Idioten anlasten und nicht den Sicherheitskräften....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich glaube nicht eine Sekunde, daß die Polizei blind mit Pfefferspray in eine Menge gesprüht hat.
    Diese Behauptung wurde nur in den Zeitungen unter Berufung auf die Aussagen von Zweiten und Dritten aufgestellt - und diese zweiten und dritten Personen waren mit Sicherheit die Randalierer selber. Das allerdings ein Offizieller von St. Pauli davon spricht, daß "der Einsatz der Polizei nicht deeskalierend, zu hart und unverhältnismäßg gewesen sei", jedoch dann im gleichen Atemzug zugibt, daß ihm das nur zugetragen wurde, finde ich in der Tat bedenklich.
    Wenn die Polizei in einer geschlossenen Halle ohne ausreichende Lüftung Pfefferspray einsetzen muß, dann läßt es sich nicht vermeiden, daß Unbeteiligte etwas abbekommen. Das weiß auch die Polizei, aber aus Jux und Tollerei hat sie das bestimmt nicht getan.
    Daher liegt die Verantwortung einzig und allein bei den randalierenden Schwachköpfen.
    Der Meinung, daß man nur Wiederholungstäter einbuchten solle, kann ich mich nun beim besten Willen nicht anschließen. Es ist an der Zeit, die Zügel straffer anzuziehen. Und den Hinweis, daß man das "rechtstaatlich" machen solle, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht - nach meinem Wissen geht es (Gott sei Dank) auch nicht anders, oder?

  • In der Regel hab ich gesagt, wenn einer genug beim ersten Mal anrichtet kann er auch direkt in den Knast. Und Schnellgerichte sind mir suspekt, es hat Gründe warum unsere Prozesse in der Regel so lange dauern. Auch Randalierer haben ein Recht auf ein ordentliches Verfahren, und besser ist es wenn 10 Schuldige freikommen als wenn ein Unschuldiger verurteilt wird.

  • Ganz, ganz traurig was da passiert ist. Ich bin der Meinung, dass so ein Turnier in Hamburg nicht wieder stattfinden darf. Zumindest nicht in der Halle. Dann muss man halt in die o2-World-Hamburg gehen, da sind die Sicherheitsvorkehrungen besser umsetzbar als in der "kleinen" Alsterdorfer Sporthalle. Da machen einige Idioten ein Familienfest zu einem Schlachtfeld.

  • Jedes Gerichtsverfahren in Deutschland ist "ordentlich" bzw. muß "ordentlich" sein, weil es auf der Basis einer demokratischen Grundordnung durchgeführt wird. Und jeder gilt als unschuldig und wird nicht verurteilt, es sei denn, es liegen eindeutige Beweise vor. In diesem Fall dürften jede Menge eindeutiger Zeugenaussagen und Videoaufnahmen vorliegen, die eine schnellere und drastischere Vorgehensweise rechtfertigen würden. Im Augenblick (seit den Herbstereignissen um so mehr) stehen wir an einem Wendepunkt, wo es darum geht, bestimmte Tendenzen im Kewim zu ersticken.
    Ich habe das verbriefte Recht, mit meinen Kindern unversehrt zu einem Fussballspiel gehen zu können, während des Spiels nicht in Randale zu geraten und auf dem Nachhauseweg nicht von besoffenen, gröhlenden Pennern belästigt zu werden. Das Wort "Fankultur" alleine verursacht da bei mir schon Magenkrämpfe....ich habe da eher das Gefühl, daß wir es eher immer mehr mit einer weiteren "Parallelgesellschaft" zu tun haben.

  • Schrecklich!


    Hier sehe ich absolut keinen Grund für irgendwelches Gerede über "Haft erst bei Wiederholungstätern". Das ist für mich nichts weiter als hohles Gequatsche.


    Beim erstem Mal direkt für mindestens 2 Jahre in den Knast, dazu auch für Ersttäter und Beteiligte an solchen Aktionen ein sofortiges und lebenslanges Stadionverbot im ganzen Land.


    Bei solchen Chaoten hilft nur gnadenlose Härte, nichts anderes.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Schlimm, was dort passiert ist!



    Zitat

    Bei solchen Chaoten hilft nur gnadenlose Härte, nichts anderes.


    Erstaunlich, wie sicher du das beurteilen kannst. Wie kommst du denn begründet (Unterschied zu "hohlem Gequatsche") zu dieser Wahrheit?


    Ich sehe es ähnlich wie Nummer4:
    Den reflexhaften Ruf nach schnellen, harten Urteilen halte ich für falsch.
    Weder wäre so eine eine Verhältnismäßigkeit zu anderen Vergehen gewährleistet, noch würde es die Wahrscheinlichkeit auf ein individuell angemessenes Urteil erhöhen. Der Glaube, dass harte Strafen zu weniger Kriminalität führen, wird ja auch durch einige Studien widerlegt.


    In erster Linie hoffe ich, dass die Opfer sich nun gut erholen können.
    Ohne die "örtlichen Gegebenheiten" genauer zu kennen, klingt die Forderung Lars' für mic vernünftig!

  • Komisch in anderen Ländern gibt es Schnellgerichte, und auch dort wird alles nach Recht und Gesetz abgehandelt. Aber natürlich geht das in Deutschland nicht. Die hatten ja alle so eine Schwere Jugend. Was spricht dagegen. Keiner verwehrt ihnen einen Anwalt. Und i.d.R. sprechen die Richter in Deutschland Urteile, wenn sie von der Schuld überzeugt sind. Ob das abschreckende wirkt oder nicht, darüber ist doch zweitrangig. Wer mit dem Gesetz noch nicht in Konflikt war, würde sich dann überlegen, ob er es tatsächlich riskiert mehrere Monate hinter Gittern zu verbringen.

  • Hamburg, Lübeck..... Abschaum unter sich.
    Das meine ich Ernst: Es sind immer die gleichen Kandidaten, sowohl was die Fangruppen von bestimmten Vereinen als auch was die einzelnen Personen angeht. Und das bekommt man nicht in den Griff?

  • Wenn Schnellverfahren genauso gründlich und gerecht wären wie der normale, längere Verlauf warum werden nicht alle Verfahren so gehandhabt? Wieso teuere, langsame Verfahren wenn man dies doch einfach und unkompliziert aburteilen könnte?


    Wenn man ein Gerichtsverfahren auf Geschwindigkeit optimiert werden zwangsläufig andere Aspekte des Verfahrens darunter leiden. Unser Justizsystem ist nicht perfekt, aber es ist ne Welt besser als das vieler anderer Länder.



    Das ist doch viel eher hohles Gequatsche. Angemessene Strafe muss sein, aber würdest du jetzt ernsthaft sagen wir einen Jugendlichen der betrunken aus Gruppendynamik mitmachte für 2 Jahre aus Schule oder Ausbildung reißen? Und gleich lebenslang (!) vom Fußball ausschließen?


    Manche Leute brauchen einen Warnschuss, manche Leute brauchen einen Schuss ins Bein um zu verstehen wie der Hase läuft. Manche verstehen auch dann nicht was Sache ist und müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Du überspringst die ersten beiden Schritte ganz flott und das ist weder sinnvoll noch gerecht.


    Du kannst dir ja mal das Justizsystem der USA anschauen, da werden solche Rufe wie deine ernstgenommen und die Strafen fallen entsprechend hart aus. Findest du die amerikanische Justiz erfolgreich?

  • Mich stört hier ganz gewaltig, dass solche Hornochsen auch noch in Schutz genommen werden sollen. Das ist hier so und das ist auch in dem Thread mit der Pyrotechnik so. Dieses Verhalten ist verboten und nicht tolerabel.


    Fakt ist, dass viele Fans die Fußballstadien oder wie hier Hallen als rechtsfreien Raum ansehen. Ich halte nichts von diesen Scheißhausparolen, aber ich bin für harte Strafen. Denn nur diese werden evtl. manchen abschrecken. Alles andere bringt nichts und macht unseren Fußball kaputt.


    Und ganz ehrlich, ein Fan der in einem Block steht und nichts damit zu tun haben will, der geht weg oder verhält sich so, dass die Polizei bemerkt, dass er nichts machen will. Das mit der Gruppendynamik ist eine billige Ausrede. Ich kann immer selbst entscheiden was ich tue und muss zum schluss nicht andere für mein Verhalten verantwortlich machen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wo verdammt noch mal, sorry für den Ausdruck, heiße ich Gewalt gut? Die Idioten sollen auch bestraft werden, nur eben angemessen.
    Die Lösung muss eh in konsequentem Durchsetzen von Verboten und einer effizienten Verfolgung von Randalieren liegen, nicht in den "Fans" selbst. Wenn man regelmäßig alle oder die meisten Schuldigen erwischt und bestraft werden dann würden die Belehrbaren aufhören, die, die sich nicht belehren ließen und wiederholt an Ausschreitungen aktiv teilnehmen können dann gerne Urlaub auf Staatskosten machen.


    Nur weil ich Stammtischparolen wie "Sofort wegschließen!" nicht gut finde heißt dies lange nicht dass ich im Umkehrschluß die Gewalt gutheiße.

  • Zitat von Nummer4;177470

    Und gleich lebenslang (!) vom Fußball ausschließen?


    Anhand deiner bisherigen Posts im Forum hätte ich ja nie gedacht, dass du verstehst worauf ich hinaus möchte. Respekt, du hast es begriffen. :top:


    Solche Leute gehören einfach nicht in ein Fußballstadion, die sind nur auf Gewalt und Krawalle aus. Sollen die sich doch zuhause vor der Playstation prügeln, da stören sie keinen.


    Als Fan hat man das Recht auf körperliche Unversehrtheit bei einem Stadionbesuch. Dieses Recht repräsentiert die große Mehrheit aller Stadiongänger und muss entsprechend geschützt werden. Auch mit harten Strafen wie sofortigen lebenslangen Stadionverboten.


    Um die Frage von Linus aufzugreifen:


    In England hat rigoroses Durchgreifen und knallharte Strafen zu einer signifikanten Senkung der Gewalt- und Straftaten in Stadien geführt, anscheinend ist der Abschreckungsfaktor doch ziemlich hoch.


    Im Übrigen schließe ich mich unserer Odenwaldkonserve Pfeifekopp inhaltlich an.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;177474

    In England hat rigoroses Durchgreifen und knallharte Strafen zu einer signifikanten Senkung der Gewalt- und Straftaten in Stadien geführt, anscheinend ist der Abschreckungsfaktor doch ziemlich hoch.


    Die Vorgehensweise in England hat aber auch zu reinen Sitzplatzstadien, unakzeptablen Eintrittspreisen und Verlust der ehemals so gelobten Atmosphäre geführt. Beim Champions-League-Spiel FC Chelsea gegen Schalke 04, dem ich seinerzeit selbst beigewohnt habe, wurden die Zuschauer durch die Ordner bereits unmittelbar nach Abpfiff von den Rängen vertrieben, so daß das Stadion innerhalb weniger Minuten leer war. Das kann doch auch nicht richtig sein!


    Natürlich muß etwas geschehen, aber bitte nicht England kopieren.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich finde, weniger die Härte der Strafe ist überdenkenswert, als vielmehr die Konsequenz der Durchsetzung dieser Strafen. Ich halte die Strafen für Straftaten in Deutschland für angemessen - die Diskussion über eine Verschärfung der Jugendstrafen hatten wir ja in jüngster Vergangenheit bereits mehrmals - und finde nicht, dass der Ruf nach härteren Strafen hier zielführend ist. Immerhin müssen - und das hat auch oben schon jemand erwähnt - alle Strafen im vernünftigen Verhältnis zu einander stehen: Ein schlimmeres Verbrechen bedarf selbstverständlich einer härteren Strafe.


    Ich kenne die Details hier nicht, doch wenn es zum Abbruch der Hallenmeisterschaften geführt hat, lagen sicherlich einige Straftaten (Körperverletzungen, Nötigungen, Hausfriedensbruch...) und noch vielmehr Ordnungswidrigkeiten vor. Wenn diese alle und konsequent mit den vorhandenen Strafen sanktioniert würden, wären wir einen großen Schritt weiter. Stattdessen kommen aber die Übeltäter und Idioten wieder (größtenteils) ungeschoren davon - was natürlich zum Großteil am Mangel an Beweisen liegt, sicherlich aber auch an der Inkonsequenz der Verfolgung und Vollstreckung.


    Drakonische und übertriebene Maßnahmen gegen Einzelne bringen nur die Gefahr mit sich, dass die Allgemeinheit sich an diesen Einzelmaßnahmen aufreibt und das Verständnis verliert. Insbesondere innerhalb der Gruppe verschärft man die ablehnende Haltung gegen Exekutive (und das ist bereits ein existentes und großes Problem, denn nahezu alle Ultra-Gruppierungen haben anscheinend einen "Pauschalhass" gegen jeden Polizisten) und Judikative so noch mehr. Stattdessen befürworte ich die konsequente Bestrafung aller Beteiligten aufgrund der von ihnen persönlich begangenen Straftaten, sofern Beweismittel und/oder Zeugenaussagen das hergeben.


    Den Ruf nach sofortigem lebenslangen Stadionverbot halte ich für sehr bedenklich - einerseits können auch hier Fehlentscheidungen passieren (gerade bei Straftaten einzelner aus der Gruppe ist es häufig schwierig, die Täter sicher zu identifizieren), andererseits haben die meisten Ersttäter irgendwann eine zweite Chance verdient (und viele von ihnen werden nach 2 oder 5 Jahren Stadion-Abstinenz diese sicherlich auch nutzen. Ich bin absolut gegen Pauschalverurteilungen.).