Spaß mit der Zeitstrafe

  • Paar Gedankenspiele, Jugendbereich mit Zeitstrafe:


    Spieler begeht ein Vergehen für das eine Zeitstrafe angebracht wäre, SR lässt Vorteil laufen. Daraufhin begeht der Spieler ein normales gelbwürdiges Vergehen.


    5 min + Rot, soweit aus meiner Sicht logisch.


    Spieler begeht ein gelbwürdiges Vergehen, wieder Vorteil, daraufhin begeht der Spieler ein Vergehen für dies eine Zeitstrafe angebracht wäre - ein direkter Feldverweis aber nicht drin ist.


    Gelb + 5 Min? gleich 5 Min? Gelb - Rot?(nicht mit Gelb - Rot wg. zweiter Verwarnung verwechseln), 5 Min + Rot?


    Aus meiner Sicht eben nur Gelb + 5 Min, Gelb dann Rot ist regeltechnisch für mich nicht drin, daher hat der zweite Spieler Glück gehabt und darf -noch- auf dem Platz bleiben, nach der Zeitstrafe wohlgemerkt.
    Aber ich bin mir nicht sicher und auch nicht wohl dabei, da ich doch zwei gleiche Vergehen gleich bestrafen möchte. Oder sollte ich einfach aus Prinzip das erste Vergehen zu 5 Min aufwerten, ist ja mein pädagogisches Recht, so dass ich den Übeltäter analog zum ersten feuern könnte?

  • Die gelbe weglassen und 5min zum Abkühlen schicken,
    alles andere verstehen die Jugendspieler und vor allem die Zuschauer eh nicht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Erst Gelb und dann die 5 mit entsprechender Gestik zeigt aber dass ich eben beide Vergehen gesehen und beurteilt habe. Daher schwanke ich hier. Eine der Varianten mit Rot würdest du nicht angebracht finden? Für ein Foul welches die Zeitstrafe erfordert wird auch oft glatt Rot gefordert, daher hab ich das Gefühl dass unser hypothetischer Übeltäter mit der 5 eher zu leicht davonkommt.

  • Daß du beide Vergehen wahrgenommen hast, kannst du ihm ja gerne mündlich oder mit Gestik mitteilen. Aber die gelbe Karte sollte doch in der Tasche bleiben, wenn darauf sowieso 5 Min. oder rot folgt.


    Ein "FaZ-würdiges" Vergehen eines bereits verwarnten Spielers bedeutet immer einen FaZ. Da kannst du nicht einfach von gelb auf rot springen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei FaZ sollte m.E. nur in den seltenen Fällen Vorteil angewendet werden, in denen dies auch für FaD vorgesehen ist.
    Bei verwarnungswürdigem Vergehen mit Vorteilsanwendung und anschließendem FaZ-Vergehen würde ich die gelbe Karte weglassen,
    so wie dies auch für den Fall vorgesehen ist, dass das zweite Vergehen einen FaD bedingt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)