Gehörloser Schiedsrichter im RBB

  • Am 27.12.2011 um 18:30 Uhr wird dieser Bericht in der rbb-Sendung "Zibb ( Zu Haus in Berlin und Brandenburg ) ausgestrahlt.
    Dieser Bericht wird über mein Weg zu Schiedsrichter berichtet.


    Schon mal für alle, frohe Weihnachten und gute Rutsch im neuen Jahr :)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • So, war ein interessanter Beitrag! Auch wenn das Spiel nicht viel hergab, warst du immer Herr der Lage und es gab offensichtlich keine Probleme, und wenn (wie bei dem Spieler, der nach dem Pfiff weiterspielte), hast du die ja sofort unterbunden. Auch die Ansprache vor dem Spiel, dass, wenn die Spieler einfach "drauf loslabern", sie mit einer VW rechnen müssen, finde ich gut. So sind von Anfang an die Rollen klar verteilt. :top:


    Ist eigentlich immer ein(e) Dolmetscher(in) dabei?

  • Danke! :top:


    Zu dein Frage:
    Nicht immer werde ich der Gebärdsprachdolmetscher für jeden Spiele haben, nur wichtige und besonderes Spiele wird von mir bestellt.
    Zum Beispiel, mein Ansetzer oder mein Lehrwart kommt zu mein Spiel, das wird vor 1 Woche organisiert, eine Dolmetscher holen.
    Ich habe ja mein Stamm-Dolmetscher, es ist auch keine Probleme.


    Ohne Dolmetschern gibt auch nicht so große Probleme!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Gibt es den Beitrag irgendwo online zu sehen? Ich empfange kein RBB und konnte den Beitrag somit auch nicht schauen, auch wenn ich mich dafür interessiere.

  • Da ich ja den Beitrag aufgenommen habe, weiß nicht, ob ich es reinstellen dar?
    Daher wäre ein E-Mailadresse angebracht, dann kann ich es im Anhang reinstellen. Hoffentlich klappt es.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hallo Ricardo,


    ich muss echt sagen, dass ich großen Respekt vor dir habe und ich mir das sehr schwierig vorstelle, ein gehörloser Spielleiter zu sein.
    2002 habe ich das Finale der Deutschen Gehörlosen-Meisterschaft zwischen Bremen und Stuttgart geleitet. Ich hatte im Vorfeld ein irgendwie mulmiges Gefühl, weil ich mir nicht vorstellen konnte, ein Spiel als Schiedsrichter zu bestreiten, wenn die Spieler einen nicht hören. Es klappte jedoch prima, da ich mit meiner Fahne einfach stur stehen geblieben bin, bis jeder gemerkt hat, dass ich gepfiffen habe.


    Wenn man das ganze jetzt aber umdreht, stelle ich mir das wesentlich schwieriger vor.
    Ich hoffe, dass die Trainer Verständnis aufweisen, wenn du das Wechselzeichen von Ihnen nicht wahrnimmst?! Oder beispielsweise Spielerermahnungen?! Es ist ja so schon schwierig genug, aber du wirst es da sicherlich nicht einfacher haben!


    Ich finde es klasse, dass du den Weg zur Schiedsrichterei gefunden hast und hoffe, dass du noch lange am Ball bleiben wirst!

  • Danke, Nils :top:


    Zur Recht stimme ich Dich zu mit die Trainern.


    Einige Trainern akzeptieren es, wenn ich seine Wechselzeichen nicht wahrnehme.
    In letzte Spiel kam zum ersten Mal, wie er sich über mich aufregt hat und hat in der Ferne geschrien.
    Ich ging zu ihm und ermahnte, außerdem wies ich ihm auf, dass ich nichts hören kann.
    Dann entschuldigte er sich, immer im Spiel kommt Emotionen.


    Wie du bereits ein Spiel geleitet hast, kann völlig nachvollziehen.
    Ich habe ja einige Spiele in Gehörlosenfußball geleitet, das gab keine Kommunikationsproblem.


    Danke nochmals! :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ein wirklich beeindruckender Bericht, ganz großen Respekt auch von mir, wie souverän und selbstbewusst Du mit Deinem Handicap umgehst. Wirklich klasse und sicherlich ein tolles Vorbild für viele andere gehörlose oder auf andere Weise eingeschränkte Menschen. :top::top:

  • Auch von mir ein großes Lob. Super Leistung. Und trotz deines Handicaps hast du ein super souveränes Auftreten !!! Klasse


    Mach weiter so !! :top:

  • Ich kann Euch allen auch noch Seite 33 der neuen Schiedsrichterzeitung als Lektüre empfehlen :), wir habe einen neuen Medienstar :top:

  • Darunter neue News in der Homepage DFB wurde der Thema über mich veröffentlicht! :)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.