SSD Bochum-Bayern Schwalbe Robben

  • Moinsen!
    Zu der Situation mit der Schwalbe von Robben.


    Klar ist anscheinend folgendes. Es gab ein Foul von Maltritz und ne Schwalbe von Robben.
    Jetzt aber folgendes: Kann man in so einer Situation auch so entscheiden, das man zwar auf Elfmeter entscheidet(weil das Foul war ja da) und trotzdem ne gelbe Karte für Robben wegen der nachträglichen Schwalbe gibt. Alle Beteiligten(außer Robben) haben ja klar gesagt dass das ein klarer Elfmeter war. Ist sowas möglich?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Morgen!!!


    Meiner Meinung nach ist es entweder Strafstoß, oder Schwalbe und somit die VW für Robben. Wenn ich nämlich auf Strafstoß entscheide, kann es ja nicht zu einer Schwalbe kommen.
    Die Situation war echt tricky, wie ich finde. In der Zeitlupe ein glasklares Foulspiel an Robben, wobei ich in Originalgeschwindigkeit allerdings auch erst eindeutig auf Schwalbe entschieden hätte. Dass Robben dann aber so theatralisch abhebt und dabei mehrere Male stirbt ;) ist natürlich schon übertrieben. Unter Einebziehung der Zeitlupe, in der das Foul ja Eindeutig zu erkennen war, hätte ich glaub ich weiterspielen lassen. Gelb fand ich eigentlich sogar diskussionswürdig, weil der Kontakt am Fuß eindeutig vorhanden war.

  • Ich habe die o.g. Szene nicht gesehen, aber selbstverständlich kann man in solchen Situationen beide Spieler bestrafen. Ich hatte in der Praxis auch schon Szenen, wo ich Täter und Opfer beide verwarnt habe, z.B. Verteidiger stößt Angreifer nicht sehr heftig gegen die Brust, so dass der Angreifer sich problemlos auf den Beinen halten könnte. Stattdessen lässt sich der Angreifer rückwärts zu Boden fallen und wälzt sich schreiend am Boden, um eine Tätlichkeit vorzutäuschen, steht aber nach meinem Pfiff sofort unversehrt wieder auf.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hatte da auch schon eine sehr ähnliche Situation.
    TW trifft Stürmer strafstoßwürdig am Fuß, Stürmer läuft weiter (2-3 Meter), lässt sich dann fallen, da er den Ball nicht mehr erreichen kann. Ich entscheide auf Strafstoß + :gelbe_karte: für TW und habe dem Stürmer noch ermahnt, hätte ihn aber auch verwarnen können.

  • Was regeltechnisch möglich ist und was im Spiel wirklich sinnvoll ist, sind 2 Paar Schuhe. In der Praxis wirst du ziemlich wenig verständnis bekommen, wenn du den Stürmer verwarnst und Strafstoß gibst.


    Ich denke es gibt 2 Szenarieren: Entweder es war ein Foul und es entsteht kein Vorteil, dann pfeife ich bevor der den Flieger macht.
    Szenario 2: Es war ein Foul und es entsteht aus meiner Sicht ein Vorteil. Der Spieler macht trotzdem eine Schwalbe => Da kann es nur Gelb für den Stürmer und idf. wegen Schwalbe geben. Der Vorteil ist entstanden. Das der Stürmer sich jetzt fallen lässt ist sein Problem.

  • Naja wenn er den sterbenden Schwan hinlegt, für alle sichtbar, werden die Verteidiger Unverständnis für einen Pfiff haben - sie denken der SR ist drauf reingefallen.


    Wenn die Situation wirklich erst Foul, dann Schwalbe ist und ich das so sehe würd ich Freistoß und Gelb geben - um zu zeigen dass ich die Schwalbe erkannt habe, aber der Einstieg davor trotzdem das erste Foul war. Übrigens ist es meiner Meinung nach einfach die richtige Entscheidung, 2 Spieler machen Vergehen, 2 werden bestraft.


    Und so schnell kann man nicht immer pfeifen dass man vor der Schwalbe noch abpfeift...

  • Im Fall von Robben war es so, dass er von Maltritz getroffen wurde. Robben lief weiter und merkte, dass er den Ball nicht mehr erreichen konnte. Und hob ab wie einst Andy Möller.


    Für solch eine Aktion gibt's bei mir eine VW und ein paar richtige Worte, auch zu, in diesem Fall, Maltritz. Vor allem hätte ich Robben gesagt, dass ich das Foulspiel von Maltritz wahrnommen habe, aber durch seine erst verspätete theatralische Aktion keinen Freistoß und somit keinen Strafstoß geben werde, da es sich um eine Schwalbe handelt. Wäre er früher gefallen, oder direkt nach Kontakt, kann es nur Strafstoß geben.


    Im späteren Interview hat sich Robben dafür auch entschuldigt, und gesagt, dass es eine verdammt blöde Aktion war. Auch Maltriz hat im Interview gemeint, dass es ein Foulspiel seinerseits war und er sich auch über Strafstoß nicht hätte beklagen dürfen.

  • Also sagen da war ein Foulspiel, aber ich pfeife es nicht weil du später ne Schwalbe machtest geht gar nicht. Wenn du zugibst es war ein Foulspiel dann muss gepiffen werden! Wenn überhaupt dann kann man sagen es war knapp an einem Strafstoß vorbeigegangen, aber wenn ein Foul erkennst dann wird es nicht weniger Foul weil der Spieler später simulierte und bei Vergehen beider Mannschaften zählt das erste - Strafstoß!

  • Wer keinen Strafstoß geben will, hat halt beim Foul Vorteil gewährt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • seh ich auch so...bewegungen ist zentral vorm Tor vom Tor weg...für mich kein richtiger Vorteil mehr,da auch noch einige Abwehrspieler dazwischen standen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • http://www.youtube.com/watch?v=GqnwVbQrFXo


    Hier ein Video der Szene!


    Ich muss sagen: Selbst Schuld! Man hat ja klar gesehen, dass er hätte weiterlaufen können, wenn er dann fällt, nachdem er gefühlte zwanzig Schritte gemacht hat, kann er keinen Strafstoß fordern.


    Gelb für "Schwalbe" völlig zurecht!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Nummer4;176710

    Also sagen da war ein Foulspiel, aber ich pfeife es nicht weil du später ne Schwalbe machtest geht gar nicht. Wenn du zugibst es war ein Foulspiel dann muss gepiffen werden!


    Zitat von almiko;176724

    Wer keinen Strafstoß geben will, hat halt beim Foul Vorteil gewährt.


    Meine Aussage bezog sich nicht auf den Fall Robben, sondern war eine allgemeine Erwiderung auf die uneingeschränkte Behauptung,
    man müsse bei Foul mit späterer Schwalbe zwingend Strafstoß geben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Richtig almiko, genauso meinte ich das auch. Wenn Robben den Strafstoß will, dann soll er fallen. Und zwar gleich und nicht erst 10min später...

  • Ich sehe das anders. M.E. war das Foul so eindeutig, daß es hier einfach Strafstoß geben muß. Daß Robben anschließend so eine plumpe Schwalbe macht, ist zwar traurig. Aber ebenso kann ich der Argumentation, er müsse dann eben sofort fallen, nichts abgewinnen. Damit werden doch Spieler ermuntert, leichte Kontakte zum Fallen zu nutzen. Das ist doch ein Signal in die falsche Richtung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Sehe ich genauso wie Du. Und einen größeren Vorteil als einen Strafstoß gibt es nicht. Ich vermute, dass der SR es nicht richtig sehen konnte, sonst hätte er sicher sofort gepfiffen.

  • Wenn ich mir bei der Entscheidungsfindung nicht 100% sicher bin,
    ob ein Foulspiel vorliegt und der Spieler anschließend zur
    Andreas-Möller-Gedächtnis-Schwalbe ansetzt, bleibt die Pfeife stumm.


    Ich habe mir gestern abend auf SKY ein Spiel der Englischen Liga angeschaut.
    Ich dachte zuerst, die spielen ohne SR, da dieser äußerst großzügig leitete.
    Wenn ich die Spielweise dort mit unserer vergleiche, stellt sich für mich die Frage,
    ob die BL nur noch aus Simulanten und Weicheier besteht.
    In England werden solche Spieler gnadenlos ausgepfiffen,
    die versuchen, sich mit unsportlichen Verhalten, permanentes Reklamieren,
    einen Vorteil zu verschaffen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und bei uns wird der Schiri ausgepfiffen der nicht drauf reinfällt, natürlich produziert der Zuschauer damit Weicheier :)