FC Bayern gegen FC Köln - Ribery

  • Bei aller Bayernabneigung die ich hab, aber das war doch keine Schwalbe, er geht zum Kopfball und kriegt Rückenlage und fliegt hin. Warum da Sereno überhaupt drauf eingehen muss (okay, aus taktischer Sicht muss ich zugeben: Alles richtig gemacht :)) finde ich schonmal fragwürdig.
    Rot hätte ich wenn überhaupt nur in der zweiten Situation in Betracht gezogen.


    Grundsätzlich hätte ich in der Situation glaub durchaus auch über eine gelb-rote für Sereno nachgedacht. Was der da nochmal bei Ribery zu suchen hat grenzt schon arg an Provokation und dann scheint er noch die Karte zu fordern...

  • Also das erste war grenzwertig versuchtes Schlagen, aber im Zweifelsfalle für den Angeklagten und Gelb war okay. Die zweite Gelbe ist klar, Sereno hat da meiner Meinung nach auch nicht genug für Gelb getan. Also aus meiner Sicht richtig beurteilt.

  • Winkmann hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht.


    Über eine Gelb-Rote für den Kölner kann man meiner Meinung nach nachdenken,
    da er nach der Verwarnung wieder die Provokation sucht.


    Was der überhaupt von Ribery will verstehe ich gar nicht. Ribery gerät in Rücklage und fällt,
    er macht keine Anstalten einen Strafstoß schinden zu wollen oder beim SR zu reklamieren.



    Die gerechte Strafe für den Kölner waren dann wohl die drei Kisten, die sie eingeschenkt bekamen.

  • Ich finde nicht, dass er die erneute Konfrontation sucht. Nachdem Ribery Gelb bekommen hat und weggebracht wird, dreht ER nochmal um, um zu Soreno zu gehen. Also hat meiner Meinung nach die erneute Provokation ausgelöst und nicht der Kölner.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Es war eine bodenlose Frechheit und ich habe mich tierisch aufgeregt über diese Entscheidungen von Guido Winkmann!!


    Wenn er in der ersten Situation beiden Gelb gibt, kann ich ja noch mit leben, wobei ich finde, dass das schon eine Rote für Ribery ist, aber aufgrund der Provokationen von Sereno sehe ich die Gelbe dort ein.
    Aber in der zweiten Situation MUSS es Rot geben und nichts Anderes! Er greift ihm an die Gurgel und das ist eine klare Tätlichkeit. In dieser Situation liegt auch keine Provokation Serenos mehr vor, denn und da stimme ich meinem Vorgänger zu, Ribery geht auf ihn zu und Sereno geht eigtl. ganz normal weg.
    Aber wie immer bei Spielern mit einem "großen Namen" kriegen sie die mildere Strafe und werden belohnt, indem er nur ein Spiel gesperrt ist...


    Aber aktuell fällt meiner Meinung nach eh auf, dass irgendwie keine Einigkeit sowohl bei Schiedsrichtern, als auch beim DFB über persönlichen Strafen und Sanktionen herrscht...
    Dazu habe ich mal das Beispiel Hamburg - Augsburg, wo es einige Situationen gab, wo viele Schiedsrichter Gelb gegeben hätten. Am Ende gabs keine Gelbe Karte, was nicht schlimm ist, aber keine Einigkeit mit anderen Schiedsrichtern zeigt. Aber das nur so am Rande. Das war ja nicht das Thema :)

  • 1. Szene: Ribery deutet zumindest einen Kopfstoß an, m.E. kommt es sogar zum leichten Kontakt. So oder so muss er bereits :rote_karte: sehen.
    2. Szene: Griff an die Gurgel, allein das ist für mich auch klar :rote_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn du bei einer vergleichbaren Situation in der Betonliga
    auch nur Gelb-bzw. Gelb-Rot ziehst, hast du anschließend Kirmes
    auf dem Platz. Kundschaft muss bedient werden, auch in den Profiligen.
    Ich möchte nicht vom Bayern-Bonus sprechen, aber hier
    müssen die SR's mehr Arsch in der Hose haben,
    auch wenn die Osram danach wieder glüht.
    Übt der FCB soviel Macht aus??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Jetzt mal Butter bei die Fische.


    Genau so wie Ribery macht auch sein Gegenspieler bei der ersten Aktion eine kopfstoßähnliche Bewegung.
    D.h. hier war das gleiche Strafmaß sicherlich in Ordnung. Gibt er Ribery die rote Karte,
    dann muss Sereno auch zum Kacheln zählen gehen.


    Bei der zweiten Aktion kann ich auch in der dritten Wiederholung kein Würgegriff o.ä. sehen.
    Meiner Meinung nach Gelb-Rot in Ordnung.
    Wenn er ihm Rot zeigt, kann sich aber keiner beschweren.


    Aber was mich an der ganzen Aktion stört ist die Tatsache,
    dass Sereno für seine erneute Provokation
    - für mich ist das mit erhobenem Zeigefinger auf Ribery zu gehen und vor seinem Gesicht rumfuchteln eine solche -
    nicht ebenfalls vorzeitig den Platz verlassen musste.



    Und lasst doch bitte dieses niveaulosen Stammtischparolen á la Bayern-Bonus, übergroße Macht des FCB etc. weg.
    Ich denke unsere Kollegen in diesen Spielklasse haben oft genug gezeigt, dass sie den "Arsch in der Hose" haben,
    um auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen.

  • Also ich denke man kann Sereno Gelb-Rot geben wenn man es wirklich will, aber ganz im Ernst: Wenn nach Serenos Zeigefinger nicht so eine unsportliche Reaktion von Ribery gefolgt wäre würde man nicht über Gelb für ihn überlegen. Man sieht auch nicht gut was Ribery davor macht, er sagt aber etwas und es waren garantiert keine netten Worte.


    Angenommen das zweite Zusammentreffen wäre ohne unsportlichen Griff von Ribery geendet. Dann würde ein harter Hund die beiden mit Gelb-Rot zum duschen schicken, aber zumindest ich würde falls sie nach dem letzten Wortgefecht auseinandergehen nochmal davon absehen. Die Szene wäre alltäglich auf dem Fußballplatz, jetzt könnte man sagen aus der Gelben vor wenigen Sekunden nichts gelernt aber für mich eben trotzdem noch nicht genug für den beidseitigen Platzverweis.
    Also: Warum sollte man Sereno für die Unsportlichkeit von Ribery bestrafen? Er würde ohne Griff von Ribery nicht Gelb-Rot kriegen, also kriegt er mit Griff auch keine.


    Arsch in der Hose hatte der Schiedsrichter sowieso, die feige Entscheidung wäre entweder gar nichts oder beiden Gelb-Rot in einer Szene wo beide beteiligt waren damit keine Mannschaft "benachteiligt" wird, er hat aber das gepfiffen was er für richtig befand und so soll es sein.

  • Gut entschieden von der SR Winkmann.
    Aber ich hätte der Sereno auch Gelb-Rot gegeben, denn er provozierte ihn erneut. Dann war Ribery sauer und machte es zurück.
    Daher hätte ich mich so entschieden, beide :gelbe_karte::rote_karte: geben!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Meiner Ansicht nach hätte Ribery schon für die erste Aktion (versuchter Kopfstoss) die Rote bekommen müssen.


    Die Zweite war eindeutig: klare Tätlichkeit durch das Faßen an den Hals - hier war die zweite gelbe Karte (gelb/rot) für Ribery noch ein Weihnachtsgeschenk des SR. Glatt Rot wäre einer Ansicht die richtige Entscheidung gewesen!

  • Zitat von Pfeifekopp;176526

    Das war doch keine Tätlichkeit, sondern eine Unsportlichkeit. Für eine Tätlichkeir fehlen wichtige Attribute


    Also es lässt sich sicher Streiten ob Tätlichkeit oder Unsportlichkeit! Nach der Def.:


    "Als Tätlichkeit bezeichnet man im Sport ein stark regelwidriges Verhalten gegen den Körper eines Gegners ohne die Aussicht, in den Besitz des Spielgerätes zu gelangen. Tätlichkeiten können das Schlagen eines Gegners oder das Nachtreten gegen diesen sein, oftmals werden Tätlichkeiten als Rache, auch im Affekt, ausgeführt."


    Das Faßen von Ribery an die Gurgel war gegen den Körper des Gegenspielers gerichtet, ohne Spielball weit und breit. Daher -> Tätlichkeit


    Als Unsportlichkeit wird wie folgt definiert:


    "Grundsätzlich besteht unsportliches Verhalten darin, dass ein Spieler eine Handlung begeht, die im Gegensatz zur sportlichen Gesinnung steht, das heißt, dass er ein Mittel einsetzt, die dem Gedanken eines fairen Kampfes widersprechen, ohne dass sie aber unter die Begriffe des verbotenen oder gefährlichem Spiels fallen."


    Daher beibe ich dabei, dass Tätlichkeit in der Scene genauer ist.

  • Für eine Tätlickeit muss man einem Spieler den bewussten Vorsatz einer Verletzungsabsicht unterstellen können. Das sehe ich hier nicht

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich in ja kekannterweise Fan des 1. FC Köln und betone, dass ich hier NICHT durch die Vereinsbrille schaue, ABER:


    Bei mir wäre Ribéry mit glatt Rot vom Platz geflogen, wie heißt es in den Anwärterlehrgängen immer so schön? "Allein der Versuch ist strafbar!"


    Wer heute den Stammtisch gesehen hat, dem muss deutlich werden: Die Bayern spielen den Vorfall natürlich runter und Christian Nerlinger verteidigt G/R. Wäre es umgedreht gewesen, hätte der werte Herr Hoeneß wieder mit glühend rotem Kopf vor laufenden Kameras ein schweres Geschütz Richtung SR aufgefahren und ihn barsch kritisiert! Das wiederholt sich doch alles! Das kann ich nicht mehr für Ernst nehmen! :mad:


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Gut , also ob Ribery nur die Faust an die Gurgel gehalten hat oder noch gedrückt hat, kann ich nicht sagen ... das wissen wohl lediglich die beiden Beteiigten.


    Habt ich überzeugt -> Unsportlichkeit


    Lass mich gern belehren! ;)

  • Also ich geb Pfeifekopp Recht. Für mich fehlen bei beiden Situationen das entscheidene Quäntchen zur Tätlichkeit. Daher finde ich, dass die :gelbe_karte::rote_karte: in Ordnung geht.
    Zu Soreno: Wenn Winkmann hier ihm auch :gelbe_karte::rote_karte:, fehlt die Vergleichbarkeit zu Ribery. Ansich kann man hier die Karte ziehen, aber ich find, dass es klüger war, sie stecken zu lassen.

  • Ich habe jetzt hier noch einen kurzen Artikel der Bild aus 2007, zur Abgrenzung zwischen Unsportlichkeit und Tätlichkeit!


    http://www.bild.de/sport/bunde…ichkeit-1623152.bild.html


    Mir scheint die Abgrenzung etwas schwierig, vorallem in dem hier diskutierten Fall. Wie wäre es denn gewesen, wenn sich der Gegenspieler Soreno in der Situation hätte fallen lassen? In der Bundesliega ja nichts ungewöhnliches. Von einem normalen Gerangel zwischen Ribery und seinem Kölner-Gegenspieler kann ja nicht ausgegangen werden, da Ribery ja bewusst die Hand ein einer Stelle hatte wo die nun wirklich nicht hingehört und zudem wiederholt zum Kopfstoß ansetzen wollte.


    Daher spricht für mich mehr für eine evtl. auch versuchte Tätlichkeit und somit für eine glatte rote Karte für die zweite Aktion. Und zudem, so wie hier angebracht ein bewusster Vorsatz der Verletzungabsicht gefordert wird, muss angebracht werden, das dies ein subjektives Element ist. M.A.n wird dies durch die Handbewegung und den Versuch des Kopfstoßes bereits impliziert.