Sonderbestimmungen E-Junioren

  • Hallo, ich wollte mal fragen, wie es bei euch in den Bestimmungen für die E-Jugend aussieht!


    Berlin:


    Falscher Einwurf: Begeht ein Spieler einen falschen Einwurf, so muss sich der Schiedsrichter zum Spieler begeben, um ihn den Einwurf zu erklären. Der Spieler darf dann erneut einwerfen. Wird der einwurf wieder falsch ausgeführt, so wechselt der Ballbesitz. Die gilt bei jedem Einwurf wieder.



    Spielfeldgröße: Bei uns ist es so, dann kein normales kleinfeld genutzt wird, sondern das kleinfeld noch weiter verkleinert wird!


    Spielerwechsel sind unbegrenzt möglich (jedoch nur 5 Ersatzspieler dürfen eingesetzt werden)


    Gibts bei euch auch solch regelungen?

  • Unbegrenzte Zahl von Einwechslungen (es dürfen auch Wiedereinwechslungen) sein (üblich ist fliegender Wechsel) bei maximal 4 Auswechselspielern, kein Abseits, keine Rückpassregel. Platz Kleinfeld (theoretisch verkleinert, oft aber umständehalber quer gespieltes halbes Großfeld).


    Praktisch wird oft - nach Absprache der Trainer - auch noch der Abschlag aus der Hand statt des Abstoßes geduldet, Einwürfe werden im "Mischbetrieb" geahndet, d.h. leichtere Verstöße (besonders nicht beide Füße am Boden) werden je nach Intensität geduldet oder wiederholt, schwerere Verstöße (kein Wurf sondern Stoß, Spieler steht eindeutig im Feld) führen zu einem Einwurf für den Gegner; wie gesagt: nicht offiziell, aber übliche Praxis.

  • Bei uns gibt es keine besonderen bestimmungen für die E-Jugend. Selbst für die Minis, die noch jünger sind gibt es keine. Aber die die dort pfeifen (meistens die Betreuer) ist es eigentlich selbstverständlich (bis auf einige wenige) sich so zu verhalten, und Fehlverhalten zu erklären. Das gilt allerdings nicht beim Foul, dort wird zwar erklärt, aber den Freistoß gibt es.

  • 1. Regel: Als Elternteil/Trainer/SR vom Heimverein pfeift man grundsätzlich für die eigene Mannschaft.


    Kommt mir auf jeden Fall so vor. Denn wenn die E-Jugend von meinem Verein pfeife und zwar neutral, dann werde ich von gegnerischen Eltern nach Spielschluss mit Lob überschüttet. Allerdings pfeife ich dann für die eigenen Eltern zu neutral. Aber meckern tun sie deshalb nicht.

  • Das stimmt, aber nicht alle machen es so. Leider zu viele.

  • Spiel wird auf Kleinfeld ausgetragen. Falscher Einwurf wird sofort geahndet. Kein Rückpass. Wenn der Ball nach Abschlag oder Abstoß über Linie geht, ohne das ihn jemand weiter berührte, gibt es ind. FS.

  • Wir handhaben das so wie Daniel. Außerdem gibt es bis D-Jugend noch die Zeitstrafe, ab C-Jugend nicht mehr. Außerdem darf ständig ein- und ausgewechselt werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern