Zwei verwarnungswürdige Vergehen in Folge

  • Folgende Aussage habe ich heute andernorts gelesen:


    "wenn ein Spieler zwei gelbwüdige Regelwidrigkeiten hintereinander begeht, ohne dass der Schiri Zeit hat, ihn dazwischen zu verwarnen, dann gibts nur 1x gelb. ...
    Beispiel 1: Spieler begeht ein gelbwürdiges Foul und beschwert sich bereits vor der Verwarnung beim Schiri => gelb
    Beispiel 2: Spieler begeht ein gelbwürdiges Foul, wird verwarnt und beschwert sich anschließend beim Schiri => gelb-rot"


    Das Regelwerk selbst gibt dazu explizit nichts her, wie ist Euer Kenntnisstand?

  • Der Schiedsrichter hat doch alle Zeit der Welt.
    Wenn das Spiel wegen dieser Vergehen unterbrochen wird, dann kann der SR beide Vergehen bestrafen, somit erst :gelbe_karte: dann :gelbe_karte: :rote_karte:


    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich zitiere nur mal eine Regelfrage:


    Ein Spieler betritt unerlaubt wieder das Feld und begeht ein verwarnungswürdiges Foul.


    Gelb für unerlaubte Betreten, Gelb/Rot fürs Foul.

  • Zitat von MrNice;13390

    Ich zitiere nur mal eine Regelfrage:


    Ein Spieler betritt unerlaubt wieder das Feld und begeht ein verwarnungswürdiges Foul.


    Gelb für unerlaubte Betreten, Gelb/Rot fürs Foul.


    ein spieler verlässt unerlaubt das spielfeld und betritt anschl. unerlaubt das spielfeld wieder.


    gelb, oder gelb/rot?


    Gruß
    Max

  • Der kriegt bei mir Gelb, Gelb/Rot. Er wollte doch gehen, oder? :D

  • Wenn der Wiedereintritt zeitnah passiert (er geht runter, trinkt etwas und läuft unangemeldet wieder rauf), dann reicht meines Erachtens nach gelb. Wir sind sogar angewiesen worden, an heißen Tagen ganz auf eine VW zu verzichten (es sei denn, dass er spontan wieder aufs Feld läuft, um einen Konter abzufangen oder ähnliches).


    Wenn es sich aber um zwei Vergehen handelt, die eben auch zeitlich in keinem Zusammenhang stehen, dann gibt es gelb, gelb/rot.


    Das Regelwerk gibt das zumindest eindeutig her.

  • Zitat von Max;13398

    ein spieler verlässt unerlaubt das spielfeld und betritt anschl. unerlaubt das spielfeld wieder.


    gelb, oder gelb/rot?


    Gruß
    Max


    Das kann nur Gelb geben ! Begründung : Er hat sich nicht wieder angemeldet !


    Macht Euch das Leben doch nicht schwerer als notwendig !


    Die von schiri-ft geschilderte Situation hatte ich vor 4 Wochen in der VL : Ein Spieler grätscht an der Außenlinie mit gestrecktem Bein in Richtung des Außenstürmers, der spring drüber und kommt frei zum Flanken, also ein klarer Vorteil. Das Spiel läuft 2 Minuten weiter, bis der gleiche Spieler an der Mittellinie grätscht und anstelle des Balles den Knöchel des Gegeners trifft. Da kam erst :gelbe_karte: und dann direkt :gelbe_karte: :rote_karte: . Der Spieler war etwas erstaunt, aber der Trainer Freddy Hess, ein Ex-Profi, den ich schon lange kenne, wußte vorher schon genau, was passieren wird und hat dann noch seinen Spieler zur Sau gemacht !!!

  • Zitat von Max;13398

    ein spieler verlässt unerlaubt das spielfeld und betritt anschl. unerlaubt das spielfeld wieder.


    gelb, oder gelb/rot?


    Gruß
    Max


    Hier nur :gelbe_karte: , da nur ein Vergehen bestraft wird. Hatte die Regelfrage mal wo gelesen...

  • In der Vereinigung haben wir einen Regeltest geschrieben wo folgende Frage vorkam:


    Ein Spieler betritt ohen Zustimmung des SR das Feld. Er berührte den Ball mit der Fußspitze, konnte jedoch den Angriff des Anfreifers nicht unterbinden. Daraus erfolge ein Tor.



    Eure Entscheidung?




    ---------------------


    Frage ist nicht 100% gleich aber hatte den gleichen sinn!



    Meine Entscheidung war dort (es gab Antwortmöglichkeiten):


    Tor, Anstoss, Gelbe Karte wegen unerlaubten eintritt!

  • Kommt drauf an, was für ein Spieler es ist. Bei einem verletzten Spieler ist deine Antwort richtig. Handelt es sich um einen Auswechselspieler, dann kann es bei Ballberührung keinen Vorteil geben, sondern ind. Freistoß. Trotzdem nur Verwarnung, da Berührung mit dem Fuß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von refereebremen;13414


    Hier nur :gelbe_karte: , da nur ein Vergehen bestraft wird. Hatte die Regelfrage mal wo gelesen...



    Richtig.
    Ein aktuelles Beispiel:D: Verletzungsunterbrechung. Ein SPieler geht raus, trinkt (alles außerhalb des Feldes) etwas und quatscht mit den Zuschauern. Das SPiel geht weiter.Er bleibt außen und redet weiter. Nach einer halben Minute geht er links vorne rein, sofort kommt ein Pass, kein Abseits, er steht mutterseelenallein vorm Tor, nimmt den Ball an - Pfiff vom SR, idF und :gelbe_karte::rote_karte:, denn er hatte schon Gelb:D:D.


    Wichtig hier ist: Nicht sofort abpfeifen, sondern warten, bis er den Ball berührt.

  • und wieso bitte schön warten, bis er den ball berührt? er kommt unerlaubt aufs feld und das sollen wir bitteschön abpfeifen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von Alcunha;16230

    und wieso bitte schön warten, bis er den ball berührt? er kommt unerlaubt aufs feld und das sollen wir bitteschön abpfeifen.


    weiß ned:o, aber mir hat man es gestern so erklärt, als ich gefragt habe.

  • Allerdings frage ich mich, wer Dir das so warum erklärt hat. Die Auslegung klingt so, als wäre der Erklärende davon ausgegangen, dass der Spieler das Feld aus dem (zulässigen) taktischen Grund der Abseitsvermeidung verlassen hätte, wo er dann tatsächlich ohne Zustimmung des SR wieder eintreten, aber erst dann wieder ins Spiel eingreifen darf, wenn die Situation bereinigt ist - dann wäre die Antwort (weitgehend) korrekt. Aber hier stellt sich der Sachverhalt schon etwas anders dar ...