Abbruch auf Wunsch des Spielführers

  • Es geht mir doch einzig und allein um diesen Block:


    Zitat


    Ich wies die beiden daraufhin, dass ein Abbruch eigentlich erst vorgesehen ist, wenn weniger als 7 Spieler auf dem Feld stehen. Als Antwort bekam ich dann, dass ja die halbe Mannschaft Verletzungen vortäuschen könne und man dies ja eh nicht kontrollieren könne, ob die Spieler nun wirklich verletzt sind (die Mannschaft hatte auch keine Auswechselspieler). Bevor das Spiel dann durch eine solche Aktion völlig in die Lächerlichkeit gezogen worden wäre, entschied ich mich dann spontan, der Bitte nachzukommen und das Spiel rund 10 Minuten vor Ende abzubrechen.


    Natürlich kannst du keine Mannschaft zwingen weiter zu machen. Du bist aber dazu verpflichtet sie auf die Folgen hinzuweisen. Das ganze liest sich für mich so, dass du gesagt hast, dass der sportliche Abbruch eigentlich!! nicht vorgesehen ist, du es dann aber doch gemacht hast. Für die Mannschaft ist das ein gewaltiger Unterschied ob das Spiel aus sportlichen Gesichtspunkten abgebrochen wurde oder schuldhaft.


    Edit: Ausserdem weiß ich nicht, warum du hier gepostet hast, wenn du eh nur bestätigt haben wolltest, dass du alles korrekt gemacht hast. Du kannst damit durchkommen, es kann dir aber auch passieren das du Ärger bekommst. Ich hätte nunmal wie von mir beschrieben agiert und so lehre ich es auch meinen SRs.

  • Zitat von flitzpiepe;176337

    Du bist aber dazu verpflichtet sie auf die Folgen hinzuweisen.


    ... und eben das habe ich nicht gemacht - ganz einfach war mir nicht bewusst, dass dies meine Aufgabe ist und ich selbst wusste (und weiß) nicht, welche Folgen ein solcher Spielabbruch mit sich bringt.


    Zitat

    Ausserdem weiß ich nicht, warum du hier gepostet hast, wenn du eh nur bestätigt haben wolltest, dass du alles korrekt gemacht hast.


    Ich möchte nicht bestätigt haben, dass ich alles korrekt gemacht habe - vielmehr zeigt sich ja gerade, dass gerade das Gegenteil der Fall ist. Ich wollte nur wissen, welche Alternativen zum Abbruch ich gehabt hätte. Die Mannschaft aufzufordern, geschlossen den Platz zu verlassen, um einen Spielabbruch herbeizuführen, halte ich nämlich nicht für zufriedenstellend. Die Vorgehensweise, die almiko beschrieben hat, wäre allerdings sicherlich die bessere gewesen und würde ich, wenn ich wieder in dieser Situation wäre, so handhaben. Eine solche Frist in Verbindung mit der deutlichen Ansage, was für Konsequenzen ein solcher Spielabbruch haben könnte, wäre vermutlich sogar wirksam gewesen und hätte die Mannschaft vielleicht dazu bewegt, das Spiel fortzusetzen.


    Wie dem auch sei, ich kann es nicht mehr ändern. Ich habe mich mittlerweile mit meinem KSO abgesprochen und die genauen Umstände dem Staffelleiter geschildert. Alles weitere nimmt jetzt seinen Lauf.