Ball gespielt...!

  • Zitat von Pfeifekopp;175883

    Ich liebe Futsal !


    Bei Facebook würde ich jetzt sagen "Gefällt mir" :ironie:


    BTT: Bei solchen Aktionen pfeife ich auch konsequent hab - allein schon aus Schutz für die "getroffenen" Spieler. Ich kann da Danny nur zustimmen, solche Aktionen enden oft böse - auch bei mir schon der Fall gewesen.
    Von daher war ich recht glücklich, als es vor ein paar Jahren hieß, im AH-Fussball wird in unserem Verband das Grätschen, wie beim Futsal, konsequent mit dir. Freistoß und einer Verwarnung geahndet - sprich: absolutes Grätschverbot. U.a. finde ich Futsal deswegen sehr ansehnlich.

  • Also wenn der Angriff dem Ball gilt, dieser mit dem Fuss getroffen wird und dann der Angreifer über das Bein fällt, oder der Körper des Verteidigers den Angreifer anschliessend zu Fall bringt, ist das m.M. kein Vergehen und darf nicht abgepfiffen werden. Im Fernsehen sieht man jedes BL-Wochenende Dutzende solche Situationen im Strafraum. Und kein SR pfeift Strafstoss oder id.FS, sondern Loben den SR für sein gutes Auge.

  • @ Ü40
    Absolut richtig was du sagst!!! Bin ich sofort bei dir!
    Es geht auch mehr darum, wenn ein Spieler seinen Gegenspieler den ball durch grätschen abnehmen will, dabei rücksichtslos eine Verletzung in Kauf nimmt, obwohl er zuerst den Ball gespielt hat.
    Und dann aber trotzdem die Beine voll trifft...
    Ansonsten bin ich immer für hart geführte Zweikämpfe ..!!

  • Also ich hatte am WE wie so eine Aktion:


    Der Angreifer läuft an der Seitenlinie, ca. 35 m vor der Torlinie auf das gegnerische Tor zu. Der Verteidiger grätscht leicht seitlich, im vollem Lauf, in den Angreifer. Er spielt zuerst den Ball, aber unmittelbar in der Folge grätscht er in den Gegenspieler und holt diesen von den Beinen.


    Stand leider nicht allzu günstig und konnte die Situation nicht vollständig einschätzen.(z.B. gestrecktes Bein ja/mein) Habe auf "weiterspielen" entschieden und mir dadurch erheblichen Unmut eingehandelt. In meiner Reflexion nach dem Spiel bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass das wohl eine Fehlentscheidung meinerseits gewesen ist. Nach euren Ausführungen und der hier genannten Bewertungskriterin wäre d.F. für die Angreifer u eine Verwarnung für den Verteidiger richtig gewesen.


    In meinen zukünftigen Spielleitungen werde ich derartige Situationen nun immer abpfeifen, da es bei einem solchen Einsteigen in den Mann lediglich von Zufall abhäng, ob Ball oder Gegenspieler zuerst getroffen werden.

  • Ich schließe mich besonders meinen beiden Vorrednern Danny und Pfeifekopp an. Das Tackling birgt das mit Abstand höchste gesundheitliche Risiko, weil sie nur von einer Minderheit von Spielern wirklich so gut beherrscht, daß der Ball ohne weiteren Körperkontakt gespielt wird.
    Im Amateurbereich, von den Erwachsenen bis zur Jugend, werden Verletzungen wie Kreuzbandrisse, Meniskuseinrisse und diverse Brüche hauptsächlich durch so eine misslungene Aktion verursacht.
    Wenn ich solche Aktionen abgepfiffen habe und mir dieser Spruch "Ey Schiri, das war doch Ball gespielt!" entgegenschallte, habe ich meist mit dem Spruch "Das war mehr Spieler gespielt als der Ball!" oder "Ja, der Spieler wurde aber auch gespielt!" geantwortet. Erschreckendweiser wurde darauf nur mit unverständigen Blicken oder blöden Sprüchen reagiert, was mir allerdings völlig wurscht war.
    Ich denke, daß ich primär die Verantwortung dafür trage, mit 22 Mann/Frauen auf den Platz zu laufen und diesen nach 90 Minuten mit 22 Mann/Frauen gesund zu verlassen. Warum ich aber dann bereits in der E-Jugend halbe Blutgrätschen unter donnerndem Applaus von Trainern und Eltern miterleben mußte, ist mir da völlig schleierhaft.
    Sorry, aber der Spruch "Ich liebe Futsal!" kann ich an dieser Stelle sehr gut nachvollziehen....

  • Unterschiedliche Szenen werden oftmals ähnlich berichtet, daher kannst nur du dir das letzte Bild machen. Aber für mich hört sich das nach einem 100% legalem, harten aber fairem Einsteigen an und du hast in Folge dann alles richtig gepfiffen. Gemecker wird es immer geben, glaub mir: Wenn du hier für den Angreifer pfeifst werden dich die Verteidiger genauso kritisieren.
    Wiegesagt ist es schwierig ohne Video zu beurteilen, aber wenn der Spieler vorher nicht aufgefallen ist würde ich evtl. auch deutlich ermahnen anstatt verwarnen. Deine Linie muss erst den Spielern klar werden.

    In meinen zukünftigen Spielleitungen werde ich derartige Situationen nun immer abpfeifen, da es bei einem solchen Einsteigen in den Mann lediglich von Zufall abhäng, ob Ball oder Gegenspieler zuerst getroffen werden.

    Davon halte ich ehrlichgesagt überhaupt gar nichts. Erstmal kann ich dir als Spieler sagen das es nicht so ist, auch "härtere" Grätschen kann man unter Umständen sehr kontrolliert machen. Ich weiß eigentlich fast immer bevor ich zu einer Grätsche ansetze ob ich sicher den Ball spielen werde, ob ich ein Risiko eingehe oder obs eher ein verzweifelter Versuch den Gegner irgendwie zu stoppen ist - und auch Grätschen wie von dir beschrieben können sicher den Ball zuerst treffen, das ist zumindest bei einem Teil der Spieler kein Zufall und deshalb solltest du meiner Meinung nach Spieler dafür nicht pauschal bestrafen.


    Zweitens sind Grätschen Teil unseres Fußballsportes und prinzipiell erstmal legal. Auch wenn der Gegenspieler unsanft fällt, wenn die Attacke zuerst den Ball traf und weder gefährlich noch übermäßig hart war ist es für mich ein legitimes Mittel der Verteidigung, welches man nicht wegnehmen sollte. Klar, wenn übertrieben wird abpfeifen und bestrafen - aber Fußball ist ein Kontaktsport, eine gewisse Härte ist notwendig und macht den Sport erst richtig interessant.


    Nebenbei: Ist eine Grätsche nicht immer gestrecktes Bein? Die meisten seitlichen Grätschen "zielen" ja nicht auf den Körper sondern auf den davorliegenden Ball, wenn der gespielt wird stolpert der Angreifer dann über das ausgestreckte Bein. (Wenn Ball und Körper in einer Linie sind ist es viel eher gefährliches Spiel oder bei Kontakt strafbares Treten.) Sollte dann "gestrecktes Bein" ein Beurteilungsgrund für uns sein? Aus meiner Sicht nur wenn er "durch den Ball" auf den Gegner geht, was bei einer normalen Grätsche nicht der Fall ist.

  • Nebenbei: Ist eine Grätsche nicht immer gestrecktes Bein? Die meisten seitlichen Grätschen "zielen" ja nicht auf den Körper sondern auf den davorliegenden Ball, wenn der gespielt wird stolpert der Angreifer dann über das ausgestreckte Bein. (Wenn Ball und Körper in einer Linie sind ist es viel eher gefährliches Spiel oder bei Kontakt strafbares Treten.) Sollte dann "gestrecktes Bein" ein Beurteilungsgrund für uns sein? Aus meiner Sicht nur wenn er "durch den Ball" auf den Gegner geht, was bei einer normalen Grätsche nicht der Fall ist.


    Das ist so ne Sache mit dem gestreckten Bein. Wenn der ballführende Spieler mindestens einen halben Meter entfernt ist, dann lass ich dein Argument gelten. Wenn er das Bein aber nur deswegen nicht mit der Sohle/ den Stollen trifft, weil der Ballführende ausweicht oder hochspringt, dann ist das für mich ein Foulspiel. Meist wird der Gegenspieler dann auch mit dem anderen Bein (Fuß oder Knie) getroffen und dann ist es auch zweitrangig, ob zufällig mit dem anderen Bein der Ball gespielt wurde. Das Grätschen am Mann mit der Sohle voraus sollte m. M. nach immer als Foulspiel gewertet werden und bei einem Körperkontakt zwingend mindestens :gelbe_karte: , da einfach der Nutzen und die "Attraktivität" in keinerlei Relation zum Verletzungsrisiko stehen.


    Wie mal eine zeitlang früher umgesetzt, sollte das mit der Sohle voraus von hinten wieder konsequenter mit :rote_karte: geahndet werden. Großzügiger ausgelegt natürlich bei Aktionen aus dem Stand heraus.


    Ein korrektes Grätschen am Mann ist für mich von der Seite mit nur einem Bein (das andere angewinkelt) und dem Spann voraus, sodass es allenfalls zu einem Beinstellen von vorn (Spann trifft Spann oder Schienbeinschoner) kommt.

  • Ich ziehe die Linie meist anders: Ist die Hauptintention den Ball zu spielen, hat der so Angreifende die Chance, dies auch regelkonform zu tun und ist der Kontakt vom Charakter her ein Versehen, so lasse ich das in der Regel weiter laufen. Ist es bei der Aktion allerdings nur fraglich, ob nun zuerst der Ball und dann der Gegner oder umgekehrt getroffen wird, so wirkt sich das allenfalls darauf aus, ob und ggf. welche Karte es gibt.

  • @ Manfred: Da gibts aber dazwischen einen großen Bereich wo der Ball sicher zuerst gespielt wird und der darauf zwangsläufig folgende Kontakt mit dem Gegner kein Versehen ist.


    Mark: Die meisten Grätschen sind mit den Stollen voran, aber das macht sie noch nicht gefährlich. Bei einer "normalen" Grätsche ist der Fuß da wo der Ball war und der Spieler, der auf den Ball zurannte trifft dann auf den Fuß. Wenn da der Stollen vom Spieler weg zeigt machts keinen Unterschied ob die Grätsche mit Spann oder Stollen voran ausgeführt wurde, der Spieler stolpert über die nicht-Stollenseite vom Schuh oder übers Bein, damit kein gefährliches Spiel -> legales Tackling.

  • @ Nummer 4: Wir reden hier von einem Fall mit "Bein voraus" - und da gibt es aus meiner Sicht wenig andere Möglichkeiten. Die nahezu unendlich vielen anderen Möglichkeiten habe ich bewusst nicht beschrieben, da es immer auf den Einzelfall ankommt. Fakt ist nur, dass das reine Spiel des Balles als erste Aktion nicht jeden Einstieg rechtfertigt, aber eben auch jeder folgende Kontakt einen Regelverstoß darstellt.


    Das "Ich habe doch den Ball gespielt" stammt eben aus den üblichen Sagen und Legenden über Regeln - und ist ebenso wenig generell richtig wie falsch, da ist jede Situation einzeln zu beurteilen.

  • Ich muss mich der Aussage von Manfred anschließen. Bei meiner o.b. Situation wurde zwar zuerst der Ball gespielt, der sich aber zwangsläufig unmittelbar hierauf ergebene derbe Körperkontakt rechtfertigte dies jedoch in keinster Weise. Eine Beurteilung der Situation, wie Manfred schreibt, unter Teilung in zwei Abschnitte erscheint mir hier wirklich sinnvoll. Somit ist die erste Situation Ballspielen war noch regelkonform, aber das sich anschließende zwangsläufige situationbedingte Einsteigen in den Mann rechtfertigt einen d.F. und in den meisten Fällen auch eine Verwarnung.


    Zur Klarstellung, gemeint sind nicht die Situationen, in welchen der Ball gespielt wird und der Gegenspieler im Folgenden (zeitliche Zäsur) über die Beine o den Körper des Gegners stolpert. Vielmehr mit hoher Intensität geführtes Einsteigen, bei welchem aus objektiver Sicht lediglich davon ausgegangen werden konnte, dass der Ball zufällig zuerst gespielt wurde, d.h. keine wirkliche zeitliche Zäsur zwischen Ballspielen und Treffen des Gegenspielers bestand,d.h. mit dem Spielen des Balles wird der Gegenspieler zugleich derb von den Beinen geholt.

  • Interessant finde ich diesbezüglich die Schwerpunktliste 2011/12 des ÖFB.


    Zitat

    1) Schutz der Spieler
    Rücksichtslose Attacken (eine mögliche Verletzung des Gegners wird in Kauf genommen) oder jene mit übermässiger Härte (beim Ansatz zur Attacke ist dem Spieler bereits klar, dass der Gegner getroffen und damit verletzt werden kann) ziehen Disziplinarkarten nach sich. Dies auch wenn dabei der Ball und der Gegner gespielt werden.
    Arme und Ellbogen dürfen insbesondere bei Luftkämpfen oder Laufduellen nicht als „Waffen“ eingesetzt werden.
    Die Spieler müssen sich auf dem Spielfeld sicher fühlen.


    Was mir besonders gefällt ist "der Schutz der Spieler". Als Schiedsrichter sollte das ein großes Anliegen sein. Wenn ich eine Aktion als gefährlich einstufe, ist es völlig irrelevant ob der Ball gespielt wurde oder nicht. Wenn noch dazu der Körperkontakt stattfinden, ist es definitiv verbotenes Spiel und damit abzupfeifen.


    Als Beispiel wie reagiert man in folgender Situation:


    Ein Spieler klärt den Ball mit einem Fallrückzieher, er trifft dabei Ball und gegnerischen Kopf. Sry, aber da ist es mir herzlich egal, ob dieser Spieler zuvor den Ball spielt, das ist eine gefährliche Spielweise bei der die Gefahr durch den Körperkontakt realisiert wird => Foul.


    In ähnlicher Weise ist dies mit dem Grätschen. Ein Spieler der mit gestrecktem Fuß und mit den Stollen voraus in den "Pressball" rutscht, spielt, auch wenn er nur den Ball trifft (Pressball), äußerst gefährlich und riskiert eine schwere Verletzung des Gegners.


    Festgehalten werden muss aber auch, dass nicht jede Grätsche gefährlich sein muss - Nur weil danach jemand, salopp gesagt, drüberstolpert muss ich das nicht grundsätzlich abpfeifen.


    Die Gefahr besteht dann darin das Spiel zu zerpfeifen.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Otto Rehagel hat mal einen schlauen Spruch getätigt: "Im Sitzen/Liegen gewinnst Du keine Spiele." Welche Spieler von Barcelona hat den gestern zur Grätsche angesetzt ???


    In den unteren Klassen ist solch ein Zweikampfverhalten/Grätschen mangelndes Können/Unbeholfenheit und sollte entsprechend unterbunden werden, da die Verletzungsgefahr sehr groß ist. In den Klassen ab LL/VL aufwärts, ebenso in den höheren Jugendklassen kann man aber, wie von einem Vorschreiber schon gepostet, davon ausgehen, dass die Spieler genau wissen, wie sie ein Tackling ausführen und ob der Ball spielbar ist oder nicht. Und auch die SR dieser Klassen können normalerweise diese Situationen gut beurteilen, das macht ihre Klasse aus.


    Fussball ist nunmal ein körperbetonter Sport und der Grat zwischen erlaubt und verboten manchesmal extrem schmal ...

  • In den unteren Klassen ist solch ein Zweikampfverhalten/Grätschen mangelndes Können/Unbeholfenheit und sollte entsprechend unterbunden werden, da die Verletzungsgefahr sehr groß ist. In den Klassen ab LL/VL aufwärts, ebenso in den höheren Jugendklassen kann man aber, wie von einem Vorschreiber schon gepostet, davon ausgehen, dass die Spieler genau wissen, wie sie ein Tackling ausführen und ob der Ball spielbar ist oder nicht. Und auch die SR dieser Klassen können normalerweise diese Situationen gut beurteilen, das macht ihre Klasse aus.

    Wenn jetzt also der selbe Spieler aus einer höheren Mannschaft in einer tieferen aushilft wird sich deiner Meinung nach seine Fähigkeit zu legalen Grätschen verschlechtern?
    Gerade in den unteren Klassen kontrollieren die Spieler den Ball schlecht genug dass genug Raum für ein Tackling da ist, dass hat in vielen Fällen nichts mit Unbeholfenheit zu tun.

  • Tut mir Leid, aber nicht jeder Kontakt ist gleich ein Foulspiel. Die traditionelle Grätsche von der Seite führt sehr häufig zwangsläufig zum Kontakt, ist aber solange erst Ball dann Mann und der Kontakt nicht gefährlich war eine legale Spielweise. Es hängt wie immer vom Einzelfall ab, allerdings ist von vorne oder hinten es deutlich schwerer legal den Ball zu spielen und daher auch eher härter zu bestrafen, von der Seite kanns der missglückte Versuch einer traditionellen Grätsche sein. Aber man kann das alles nicht pauschalisieren.


    http://www.101greatgoals.com/g…earing-red-card-v-fulham/


    Was sagt ihr dazu?


    Dem würde ich absolut zustimmen. Fußball ist auch ein Kampfsport und ist Körperorientiert. Deswegen muss auch eine gewisse gesunde Härte im Zweikampfverhalten erlaubt sein. Grenze ist hier natürlich die Gesundheitsgefährdung aber nicht jeder Körperkontakt kann und darf unterbunden werden.

  • Dem würde ich absolut zustimmen. Fußball ist auch ein Kampfsport und ist Körperorientiert. Deswegen muss auch eine gewisse gesunde Härte im Zweikampfverhalten erlaubt sein. Grenze ist hier natürlich die Gesundheitsgefährdung aber nicht jeder Körperkontakt kann und darf unterbunden werden.

    Dem stimme ich auch absolut zu und ansonsten auch die Ausführungen von Nummer4.


    Das Video von oben konnte ich leider nicht öffnen, habe es aber auf youtube gefunden.


    http://www.youtube.com/watch?v=igv7vM-Beik


    Das ist natürlich ein Paradebeispiel wie eine Grätsche nicht auszusehen hat :rote_karte:
    Man sieht sehr deutlich das er zwar erst den Ball spielt, aber ansonsten absolut rücksichtslos mit den Solen vorraus weiter durchzieht.


    Mal sehen ob ich ein paar Videos finde die ein sauberes Tackling zeigen.


    Gruß Markus

  • Gerade in den unteren Klassen kontrollieren die Spieler den Ball schlecht genug dass genug Raum für ein Tackling da ist, dass hat in vielen Fällen nichts mit Unbeholfenheit zu tun.


    Der Raum für ein Tackling mag zwar vorhanden sein, aber in den unteren Klassen sind halt auch die Grätscher öfter mal unbeholfen, nicht nur der ballführende Spieler. Da unterstelle ich den Spielern oftmals auch keine Absicht wenn sie den Gegenspieler mit abräumen, es ist einfach mangelndes Timing und / oder schlichtweg fehlendes Talent.


    Die Frage für mich als SR ist dann, ob der Spieler aus meiner Sicht überhaupt eine Chance hatte den Ball zu spielen. Oftmals versuchen die Spieler in den unteren Klassen wirklich nur den Ball zu spielen, und übersehen schlichtweg (oder ignorieren) den zwischen sich und Ball stehenden (laufenden) Gegenspieler.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • So liebe SR Gemeinde,


    hab da mal was rausgesucht welches ich im allgemeinen (Falls es die Spielkontrolle zulässt) als sauberes Tackling (Grätschen) bezeichne und natürlich zulasse. :)


    Min 1:00 Sauberes Tackling


    http://www.youtube.com/watch?v=egUITOcJQug&feature=related


    Min 3:18 Sauberes Tackling mit anschließender Schwalbe.


    http://www.youtube.com/watch?v=LC-H2wXK4T4&feature=related


    Hier mal ein Könner bei der Tackling Arbeit "Steven Gerrard" ein schmaler Grat, aber immerhin. :)


    Solche Viedeos sind scheinbar schwer im I-Net zu finden, das Gegenbeispiel schon eher.


    http://www.youtube.com/watch?v=9l2ZFcikza0&feature=related



    Gruß Markus