Mein selbstkreierter Futsal-Regeltest

  • Da bei uns im Kreis in dieser Hallensaison erstmals in der Historie Futsal stattfindet, habe ich heute noch einmal das Futsal-Regelbuch durchgearbeitet und mir dazu Notizen gemacht. Dabei kam mir die Idee, einen möglichst anspruchsvollen Futsal-Regeltest zusammen zu stellen. Als Herausforderung für Euch, aber auch um meine persönliche Musterlösung zu überprüfen, bitte ich Euch um Beantwortung der nachfolgenden Fragen auf Basis der FIFA-Futsal-Regeln und der diesbezüglichen DFB-Anweisungen. Ich bitte darum, dass Pfeifekopp und redrefer den übrigen Kandidaten zunächst 48h Vorsprung geben, bevor sie antworten. Viel Spaß beim Knobeln;)!


    Frage 1: Welche Spielfeldmarkierungen müssen zusätzlich (zu den vom Großfeld bekannten Markierungen) vorhanden sein?
    Frage 2: Ist eine Auswechslung noch zulässig, wenn zur Ausführung eines Strafstoßes nachgespielt wird?
    Frage 3: Wenn eine Mannschaft nur noch weniger als 3 Spieler hat, muss unter allen denkbaren Umständen abgebrochen werden oder gibt es Ausnahmen?
    Frage 4: Welche Besonderheit gilt (im Vergleich zum Großfeld) für die Ausrüstung der SR?
    Frage 5: Welche Spielfortsetzungen müssen zusätzlich (zu den Regelungen für das Großfeld) angepfiffen werden? Soweit dies nur unter bestimmten Voraussetzungen gilt, sind diese in der Antwort anzugeben.
    Frage 6: Nach welchen Ereignissen wird ein SR-Ball angepfiffen?
    Frage 7: Bei Spielende gibt es folgenden zeitlichen Ablauf: Während der Ball nach einem Torschuss auf das Tor zufliegt, ertönt das akustische Signal des Zeitnehmers, dass die Spielzeit abgelaufen ist. Kurz bevor der Ball vom TW vor der Torlinie sicher gefangen wird, foult ein Verteidiger einen Angreifer feldverweiswürdig im Strafraum der verteidigenden Mannschaft. Entscheidung?
    Frage 8: Der dritte SR (SRA) begibt sich aufgrund besonderer Umstände im laufenden Spiel auf das Spielfeld und wird vom Ball getroffen. Entscheidung?
    Frage 9: Bei einem Strafstoß läuft statt des identifizierten Schützen ein Mitspieler an und führt den Strafstoß aus. Entscheidung?
    Frage 10: Der identifizierte Strafstoßschütze führt den Strafstoß aus, ohne dass der SR zur Ausführung gepfiffen hat. Entscheidung?
    Frage 11: Nachdem der Ball von einem Angreifer neben das Tor geschossen wurde, will der TW einen weiten Torabwurf ausführen. Versehentlich nimmt er einen zu langen Anlauf und läuft mit dem Ball in der Hand aus dem Strafraum. Entscheidung?
    Frage 12: Im Turnierendspiel steht es nach der Verlängerung unentschieden. Team A und Team B verfügen über je 10 spielfähige Spieler. Vor dem fälligen Strafschoßschießen teilen 2 der 10 Spieler von Team A aber dem SR mit, dass sie wegen eines privaten Termins nicht länger bleiben wollen. Sie verlassen das Spielfeld und die Halle, so dass sie nicht am Strafstoßschießen teilnehmen können. Entscheidung?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • soooo...Seit Montag bin ich nun auch offizieller Futsal-SR!


    Folgende Antworten:
    1.)
    10m-Strafstoß-Marke, Wechselzonenabgrenzungen, 5m-Abstand bei 10m-Strafstoßmarke sowie vom Eckstoß (wobei ich glaube, dass diese optional sind)


    2.) ja?


    3.) ja, es sei denn, es spielen 3-gegen-3


    4.) keine Uhr


    5.) beide Strafstöße, nach Auszeit...


    6.) nach Kartenvergabe


    7.) Das weiß ich nicht.


    8.) weiterspielen


    9.) wiederholen lassen, aber nur, wenn getroffen...wenn nicht, dann ind. Fr. aufm Punkt oder weiterspielen, wenn der TW sicher fängt!


    10.) Wiederholung


    11.) dir. Fr. ?


    12.) andere Mannschaft reduziert sich um 2 Spieler, wobei dies schon sehr unfair wäre, es könnten ja auch die beiden schlechtesten Schützen sein ;)!


    Wenn es nicht stimmt, bitte verbessern.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Und ich dachte schon, es macht gar keiner mit.


    1) Richtig, aber sie sind nicht optional, sondern Pflicht.
    2) Nur der verteidigende TW darf ausgewechselt werden.
    3) Bei 3-3 hat ja keine Mannschaft weniger als 3?!:confused:
    Gesucht war: Ein Strafstoßschießen wird auch dann nicht abgebrochen, wenn eine Mannschaft weniger als 3 Spieler hat.
    4) Richtig
    5) Strafstoß ist im Vergleich zu Großfeld nicht zusätzlich! Im Zusammenhang mit der Auszeit kenne ich nur akustische Signale der SRA (dritter SR und Zeitnehmer), für SR-Pfiff nach Auszeit kenne ich keine Grundlage im Regelbuch, lasse mich aber ggf. mit Angabe der Fundstelle berichtigen. Richtig sind: 10m-Freistoß, Freistoß ohne Mauer; Eckstoß bzw. Torabwurf, wenn die ausführende Mannschaft zuvor den Abstand eingefordert hat.
    6) Ein SR-Ball darf nie angepfiffen werden.
    7) Rote Karte; Strafstoß, zu dessen Ausführung die Spielzeit verlängert wird.
    8) SR-Ball
    9) keinesfalls Wiederholung, sondern indirekter Freistoß auf der Strafstoßmarke; Verwarnung des Mitspielers
    10) Wiederholung; Verwarnung des Schützen
    11) Wiederholung
    12) Falls sich Spieler weigern, am Strafstoßschießen teilzunehmen, ohne verletzt zu sein, erfolgt ein Abbruch.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Okay...da war ich dann wohl eher schlecht^^


    Muss man sicherlich erst einmal reinfinden! Heute mein erster Einsatz...


    Antwort 9...ist die 100% richtig? Es geht ja um einen 6m-Strafstoß. Soweit ich mich entsinnen kann, war die Regel analog zu draußen?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Die Regel ist nicht analog zu draußen, Fundstelle ist Seite 52 im Futsal-Regelbuch!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Antwort 9 ist analog zu draussen bei der FIFA!


    Nur im deutschen Sprachraum entschied man sich Aufgrund eines Übersetzungsfehlers aus den 900 Fragen und Antworten der FIFA zur aktuellen bei uns falsch ausgelegten anderen Auslegung im Feldfußball.


    Das wird sich also irgendwann einmal wohl auch im Feldfußball ändern, wenn jemand bei der FIFA schriftlich nachfragt und auch eine Antwort dafür bekommt.


    Die Antwort wie es im Futsalregelbuch genau beschrieben steht, sieht die FIFA auch im Feldfußball so. Ich habe eine Videobeispiel der FIFA wo diese Auflösung so gegeben wurde. Wir hatten das früher so in Österreich sogar richtig in den Erläuterungen. Jetzt wurde das aber leider geändert.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;177662


    Die Antwort wie es im Futsalregelbuch genau beschrieben steht, sieht die FIFA auch im Feldfußball so. Ich habe eine Videobeispiel der FIFA wo diese Auflösung so gegeben wurde. Wir hatten das früher so in Österreich sogar richtig in den Erläuterungen. Jetzt wurde das aber leider geändert.


    Auch wenn das jetzt etwas Off-Topic ist: In dieser Situation hätte es also


    a) laut FIFA ind. Freistoß am Strafstoßpunkt für die verteidigende Mannschaft,
    b) laut deutschsprachiger Auslegung Wiederholung des Strafstoßes


    geben müssen? Entscheidung auf Tor ist aber weltweit falsch, oder?

  • ja, so ist es!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Quelle ist:


    FIFA Referee Instruktor Esse Barhamast und Lesli Erwin bei einem Videotest.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille