Anreise bei Turnieren

  • Wie früh seit ihr vor Ort?? 5

    1. 1 Stunde (1) 20%
    2. 30 Minuten (1) 20%
    3. 45 Minuten (3) 60%
    4. 20 Minuten (0) 0%

    Wie früh/spät seit ihr bei Hallentunieren vor Ort??

  • Allgemein fällt die Platzbegehung ja weg und man muss im Normalfall nur die Tore nochmal schnell anschauen. Auch mit den Protokollen habe ich im Normalfall nichts zu tun, muss meist nur einen Schiedsrichterbogen ausfüllen, wofür ich während des Turniers aber immernoch genug Zeit habe.


    Bei offiziellen Turnieren sind die Regeln 100% vom Landesverband vorgeschrieben, d.h. ich muss mich darüber nicht erst vor Ort erkundigen. Bei Ladungsturnieren hingegen rechne ich nochmal 5-10 Min für die Absprache der Regeln ein.


    Ich bin deshalb zu Hallenturnieren, wo ich wirklich nur pfeifen muss immer rund 35-40 Minuten vorher da, bei Ladungsturnieren 40-45 Minuten.

  • Zitat von Schiri Tölz;175415

    Wie früh/spät seit ihr bei Hallentunieren vor Ort??


    Was für eine Frage, natürlich 1 Stunde vor Beginn und zwar auch bei den Junioren.
    Schließlich muss ich bei mehreren Mannschaften die Pässe kontrollieren, mit den Zeitnehmern sprechen, Tore kontrollieren usw.
    Sollte ich von Kollegen übernehmen, dann reichen wohl 45 Min.

  • Ich war letztes Jahr eine halbe Stunde vor Ansetzung am Spielort und war einer der Ersten überhaupt. Lediglich ein Mitglied der Turnierleitung war schon da und hat die Anzeigetafel eingestellt. Mein Kollege, der eine halbe Stunde vor mir eingeteilt war, kam etwas später und wunderte sich, warum ich schon da war. Passkontrollen machten wir vor dem ersten Spiel nur die wenigsten, die meisten während des Spiels des jeweiligen Kollegen. Dieses Jahr werde ich maximal 15 Minuten vor der angesetzten Zeit da sein.

  • Bei uns ist mal ein SR, welcher erst ca. 10 Minuten vor Turnierbeginn in der Halle auftauchte, vom Obmann nach Hause geschickt worden.
    Und dies vollkommen zu Recht. Wir haben vor Turnieren (fast) die gleichen Aufgaben zu erledigen wie draußen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man muss dazu sagen, dass mein Kollege etwa 30 Minuten vor Turnierbeginn angesetzt war, um die Vorarbeiten zu erledigen und ich erst zu Turnierbeginn, um ihn dann bei den Spielen zu unterstützen. Dafür musste ich am Ende dann die letzten Spiele alleine leiten. Das heißt, dass die Ansetzung schon Puffer hatte und Zeit für Umziehen, Spielvorbereitung und Passkontrolle beeinhaltete. Ich dachte, ich müsste wie bei jedem Spiel da sein, ich wär fast 45-60 Minuten vor Spielbeginn da gewesen. Da ich mich dem Vorstandsvorsitzenden meines Vereines fuhr (der in der Turnierleitung saß) und er sagte, es reiche, wenn ich dann da wäre, war ich so "spät" dran. Aber für die anderen noch viel zu früh.

  • Zitat von machee;175418

    mit den Zeitnehmern sprechen


    Was sind Zeitnehmer?????:confused:

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Im "königlichen" BFV ist die Turnierleitung für die Zeitnahme verantwortlich, d.h. sie stoppt die Spielzeit und verwaltet die Strafzeiten.
    Daher ist es wichtig, die entsprechenden Signale abzusprechen.

  • Ich halte 45 Minuten als Zeitvorlauf vor dem Turnierbeginn für ausreichend. Da man in der Regel zu zweit pfeift kann man sich die Passkontrollen aufteilen. Wichtig ist nur, dass auf jeden Fall die ersten beiden spielenden Teams kontrolliert sind. Wir machen normalerweise vor dem Beginn auch eine Besprechung mit den Trainern und erklären auf was wir Wert legen und welche Linien (bei verschiedenen) relevant sind. Die Kontrolle der Tore ist sowieso obligat. Auch die Abstimmung mit der Turnierleitung, hier insbesondere mit dem Zeitnehmer.

  • Vor 45 Minuten komme ich meistens in der Sporthalle und spreche mit anderen Kollegen ab, wie wir es machen wollen, wenn wir pro Spiel 2 SR haben, sprechen wir es vorher ab.
    Ansonsten ist es völlig ausreichend, wenn ich vor 45 Minuten ankomme.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wir wurden bei der Hallenschulung gebeten, 1 Std. vor Turnierbeginn anwesend zu sein! Das bin ich auch immer, denn häufig liegt ja Schnee und man weiß ja nie, wie die Straßenverhältnisse sind. Vor 2 Jahren gab mal mein Auto den Geist auf, da hatte ich dann noch genügend Zeit!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei Turnieren ist es letztlich nicht anders als bei Feldspielen - und auch da kann es ganz schnell passieren, dass man, so man als SR eine Stunde vor Spielbeginn kommt, der Erste ist. Bei einem Jugendturnier liegt irgendwo zwischen 30 und 45 Minuten die Wahrheit, vorausgesetzt, man kennt die Turnierbestimmungen schon, sonst muss man etwas mehr Zeit einkalkulieren. Was aber ganz wichtig ist: Hallen verfügen des Öfteren über keinen oder nur einen kleinen Parkplatz, da sollte man nicht zu spät kommen, um den fahrbaren Untersatz noch abstellen zu können.

  • Bei uns im Kreis, haben die Schiedsrichter mit den Passkontrollen nix zu tun. !!! Das erledigt alles die Turnierleitung.


    Bei Turnieren reise ich 30-35 min vorher an. !

  • Also bei unserem Kreis ist es so:
    Eine Stunde vor Spielbeginn in der Halle sein!
    Abgerechnet wird ja auch eine Stunde vor Turnier-Beginn bis eine Stunde nach Turnier -Ende

  • Grundsätzlich kommt es auch hier wieder darauf an, was für ein Hallenturnier das ist.


    Von daher kann die Zeitspanne doch von 45 Minuten bis 90 Minuten reichen...


    Ich reise bei einem Landesligaspiel doch auch rechtzeitiger an als bei einem Spiel in der Kreisklasse, wo 90 Minuten vorher noch kein Mann am Platz ist...