Zu viele Schiris in Österreich oder SR zum lügen erzogen

  • Wir alle kennen wahrscheinlich Geschichten von jungen oder auch etablierten Kollegen, die ihr Hobby aufgegeben haben, weil die äusseren Umstände nichtmehr tragbar waren. Sei es nun der Umgangston auf den Sportplätzen oder die fehlende Freizeit? Von mir aus auch, ein "mir ist bei dem Umgangston auf den Sportplätzen meine Freizeit zu schade". Alles in allem haben wir aus diesen Gründen eine ziemlich hohe Ausfallsrate zu beklagen.
    Weiters haben wir einen ganzen Haufen an Pflichtveranstaltungen zu besuchen. Regelschulungen, Gebietsversammlungen, Training. Einen Haufen Schiris verlieren wir vermutlich auch dadurch. In meinem Leben gibt es seit etwa 5 Jahren nicht viel mehr als Schule und pfeifen, bzw seit kurzem arbeiten und pfeifen. Und jetzt, nach 5 Jahren (das sechste Jahr als SR begann vor ziemlich genau einem Monat) hat man mir von innen von einem auf den andren Tag total die Lust am pfeifen verdorben.


    Ich habe eine Geldstrafe von unserem Sportgericht aufgebrummt bekommen... 75€ soll ich abliefern. Für einen Fehler. Ich habe diesen Fehler gemacht, bin dazu gestanden und habe ihn freiwillig gemeldet.
    Folgendes hat sich zugetragen:


    Ich hatte alleine (also ohne Assistenten) ein Spiel zu leiten. Der Spielverlauf war eigentlich ganz ok, ich denke ich hab auch gut gepfiffen. Etwa in der 75 Minute macht HEIM ein Foul, ich pfeife und laufe zum Tatort. Das Foul ansich war nicht verwarnungswürdig allerdings das Verhalten des foulenden Spielers dannach... Was genau er gemacht hat ist nicht relevant, zumindest bekam er dafür gelb. Dieser Spieler trug die Nummer 14, leider habe ich nur die 4 gesehen und daher falsch notiert.
    Am Ende des Spieles schreibe ich den Bericht und bitte beide Trainer um Kontrolle meiner eintragungen. Beide bestätigen die Fehlerfreiheit mit ihrem Unterschriften.
    Einige Minuten später spricht mich ein Spieler an, er hätte laut Bericht gelb bekommen, was nicht stimmt. Nach kurzer Rücksprach kam heraus, dass er Recht hatte. Dadurch wurde mein Fehler aufgedeckt. Ich habe versprochen diesen Fehler zu melden und habe das nach kurzer Rücksprache am Tel mit Gebietsleiter und Obmann auch noch am selben Tag gemacht.


    Kurze Zeit später bekomm ich einen Brief heim, beiliegend ein Erlagschein für die Strafe. 75€...
    Das ich eine Strafe bekommen habe ist nicht das Problem, das war mir klar. Aber 75€ sind total überzogen! Vor allem stehen sie in keinem Verhältnis! Ein anderer SR, der zu seinem Spiel erst garnicht erschienen ist bezahlte ebenfalls 75€ Strafe.
    Der Trainer, auf den man meist warten muss, bis er endlich unterschreiben kommt, zahlt nichts. Warum muss ich dann auf die beiden Herren nach dem Spiel überhaupt warten?


    Und das, was mich am meisten ärgert ist, dass ICH diesen Fehler freiwillig gemeldet hatte. Wenn ich meine Klappe halte und sage "Laut Notitzkarte 4, laut Bericht 4, alles richtig" dann hätte ich nichts bezahlt. Der Spieler wäre aber ein Spiel gesperrt gewesen, weil es seine 5. gelbe Karte war.
    Hätte ich versucht den Fehler zu vertuschen und es wäre aufgeflogen, dann wären 75€ auch ok. Aber 75€ dafür, dass ich einen Fehler sofort gemeldet habe ist eine Bodenlose frechheit.



    Sollte ich weiterhin als SR tätig bleiben, so werde ich garantiert nie wieder einen Fehler eingestehen. Nie wieder.
    Mein Aktueller Plan sieht so aus, dass ich am 10.12 (unser Futsalturnier) noch im Tor spiele, weil ich meine Kollegen, Kameraden und Freunde nicht hängen lassen will. Auf dem Turnier übergebe ich unserem Strafreferenten einen Umschlag, welcher 75€ und (Symbolisch) mein Wappen, meine Karten und meine Pfeife beinhaltet.


    Weiters bestehe ich bei meinem Strafreferenten nun darauf, dass wir uns siezen und führe nurnoch "dienstliche" Konversation mit ihm.


    Meine Freunde und Kollegen versuchen mich zum bleiben zu bewegen, aber ich bin nicht gewillt weiterhin in einem Verein tätig zu sein, in dem man für die Wahrheit bestraft wird... In dem man besser fährt, wenn man die Klappe hält und Fehler vertuscht.
    DAS kann nicht Zielführend sein...


    danke fürs lesen^^ Mir gehts allein durchs schreiben wieder etwas besser^^

  • Meine Güte, wer hat beim ausfüllen des Spielberichtes noch keinen Fehler gemacht? Fehler sind ärgerlich, aber menschlich. Sofern man den Fehler aber selber korrigiert, sind das üblicherweise mindestens mildernde Umstände - und da erscheint eine Strafe in derselben Höhe wie ein Nichtantritt deutlich überzogen.


    Was aus Deinem Bericht leider nicht ersichtlich ist: Hast Du mit Deinem Strafreferenten schon einmal gesprochen? Womöglich ist ihm auch ein Fehler passiert. Ansonsten fände ich die Begründung interessant, warum ein selbst gemeldeter Fehler gleich schwer wie ein Nichtantritt bestraft wird, wobei ich 75 Euro in beiden Fällen "nicht ohne" finde (soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Nichtantritte gut finde), zumal unter Berücksichtigung der Strafen, die für Verfehlungen von Spielern und Trainern ausgesprochen werden, aber vielleicht ist das bei Euch in Österreich ja auch anders.

  • Ich hab mit ihm noch nicht darüber gesprochen, aber ich hab spaßhalber mal die 8€ Berufungsgebühr überwiesen.
    Grund der Berufung: "unverhältnismäsig hohe Strafe"


    Ob mich das jetzt 83 oder 75 € kostet is dann auch schon egal.

  • Ich habe nicht ganz verstanden, wo in den paar Minuten der Bericht hingekommen war, dass Du das nicht mehr korrigieren konntest. Aber das ist auch egal.


    Ja, das ist eine unglaubliche Reaktion und eine unglaubliche Strafe. Ich wüsste nicht, woher hier so eine Strafe kommen sollte, wenn man einen versehentlich falschen Bericht richtigstellt, bevor er überhaupt irgendwo zur Kenntnis genommen wird.


    Hast Du keine Möglichkeit, dagegen ein Sportgericht anzurufen?


    Edit: Dein Post mit der Berufungsgebühr hat sich überschnitten - okay, das würde ich aber auch durchziehen. Mir ist nicht einmal klar, ob überhaupt ein falscher Bericht vorliegt, wenn Deine Korrektur womöglich vor dem eigentlichen Bericht bei den Instanzen angekommen ist. Das würde ich in der Berufungsbegründung auch so schreiben.

  • Zitat von dennosius;175393

    Ich habe nicht ganz verstanden, wo in den paar Minuten der Bericht hingekommen war, dass Du das nicht mehr korrigieren konntest. Aber das ist auch egal.


    online Spielbericht^^ Man kann ihn nach dem Unterschreiben mit beiden Trainern (alle Unterschriften müssen gleichzeitig erfolgen) ncihtmehr ändern. Er war also da, jeder konnte ihn ansehen, aber eben nimma ändern. Nichtmal eine 1 dazuschreiben...

  • Die Geschichte ist echt hart!
    Das ist auch ein Grund, warum ich den Onlinebericht nicht mag. Man kommt abgehetzt vom Spiel und soll dann binnen Minuten den Bericht schreiben? Ok, der Fehler geschah schon bei der Verwarnung, aber wenn Du den Trainer noch frägst, ob alles i.O. ist und der bejaht das, ist das schon heftig. Dann kann der ja auch zugeben, dass er das übersehen hat.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dennoch hast Du den Fehler doch unmittelbar, also noch am selben Tag, angezeigt. Fehler können passieren, und gerade beim Online-Spielbericht passiert es schnell, dass ich im Dropdown-Feld den falschen Spieler markiere (zum Beispiel (DFBnet, aber bei euch ist es wohl ähnlich): Ich selektiere den korrekten Spieler, komme vor dem Klick auf Speichern noch versehentlich und unbemerkt auf die 4 im Num-Block - und schon ist der falsche Spieler markiert...) Du erkennst den Fehler und meldest ihn zügig nach Freigabe - wofür um alles in der Welt erhälst Du denn überhaupt eine Strafe? Ich würde mich auch bei 10 € schon ordentlich ärgern, aber 75 € sind bei diesen Umständen eine unglaubliche Summe.

  • Es ist sowieso eine Unverschämtheit, dass man für Fehler im Online-Spielbericht bestraft wird, immerhin bestätigen ja beide Trainer deine Aufzeichnungen mit ihren Unterschriften. Bei uns in Kärnten gibt es für falschen Spieler die :gelbe_karte: eintragen 10€ Strafe. Wenn man sich auch noch selbst anzeigt nur RÜGE (es steht dann immer: "mildernd: Selbstanzeige").


    Ich würde einmal mit den Beteiligten Kontakt aufnehmen, da kann doch was nicht stimmen :confused:


    Ich hätte ebenfalls Berufung eingelegt und tätige Gespräche mit deinem Gruppensprecher, da er ja meistens besseren Kontakt zu dem Ausschuss hat.

  • Ich versuche gerade, die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Die Strafe wurde also von Deinem Strafreferenten ausgesprochen. Was hat der mit Deinem Verein zu tun? Hat jeder Verein "seinen" Strafreferenten? Welche Befugnisse hat dieser? Gibt es einen "Strafenkatalog"? Was ist die Grundlage für die Höhe der Strafe? Was passiert, wenn Du die Strafe einfach nicht bezahlst? Welche Möglichkeiten hast Du, die Bestrafung durch ein ordentliches Sportgericht prüfen zu lassen?

  • A_Kappi:


    Österreich!


    Wir haben keine Vereine zu denen wir zugehörig sind. Die Schiedsrichter sind bei uns eine Untergruppe des Fußballverbandes selbst.
    Wir bekommen daher auch "nur" Spesen und zahlen schön brav Mitgliedsbeitrag^^
    Unsere Untergruppe hat einen eigenen Strafreferenten, der aber durchaus auch im Sportgericht sitz (bzw sitzen kann). Er dürfte glaub ich sogar aktiver SR sein.
    Die Strafe würde von mehreren beschlossen... Es gibt glaub ich zumindest 2 Beisitzende. Einen Strafkatalog in dem Sinne gibt es, ist aber nicht ohne weiteres zu bekommen (auf Rückfrage vermutlich, aber nicht einfach so im Internet)


    Was die Grundlage ist, kann ich dir selbst nicht sagen. Ich bin nicht vorbestraft(Weder Zivilrechtlich nocht sportrechtlich^^) und habe mir (ausser strafliegestützen^^) auch noch nicht zu schulden kommen lassen.


    Wenn ich die Strafe nicht bezahle, werde ich ausgeschlossen. Darf also nimma pfeifen. Hätte die selbe Bedeutung wie das zurückgeben des Wappens.

  • Bei uns gibt es den E-Spielberichtsbogen seit dieser Saison auch in der Regionalklasse, vorher nur ab Landesliga...


    Warum muss man alles elektronisch machen? In der Bundesliga ok... Aber auf Landesebene meiner Meinung nach völlig überflüssig!


    Wie man auch an diesem Fall sehen kann, macht das "Ding" nur Ärger!


    75€? Hätte ich niemals bezahlt!

  • Auf jeden Fall ist es richtig, daß Du Einspruch einlegen willst. Das bedarf jetzt wirklich ein gründlichen Klärung und es kann nicht sein, daß Du am Ende ehrlich, aber der Dumme bist. Ich wußte, daß die Österreicher in vielen (außersportlichen) Bereichen sehr drakonische Maßnahmen durchziehen. Aber das hier ist nun wirklich sehr, sehr weit weg von jeder Verhältnismäßigkeit.
    Für unentschuldigtes Nichtantreten, da könnte ich es noch nachvollziehen...

  • Vor allem frage ich mich wofür. Weil versehntlich die falsche Nummer notiert wurde? Das finde ich lächerlich. Wer macht keine Fehler? Ich würde nicht zahlen, und ihm alles übergeben. Von dem Geld kannst Du besser mit Deiner Freundin essen gehen.

  • Das ist wirklich eine happige Strafe. Vielleicht kannst du ja mal posten, wie viel du für das Spiel im eigentlichen bekommen hast.
    Das Ein Fehler beim Notieren einer persönlichen Strafe passiert, ist sicherlich ärgerlich, aber sollte aus meiner Sicht in Falle der Fehlermeldung durch den SR nicht mit eine Geldstrafe geahndet werden.
    Solche Geschichten sind für manche Leute vielleicht der Grund das Hobby niederzulegen oder schrecken Interessierte for einer Ausbildung zurück. Ich bin zwar nicht in der Lage so etwas zu entscheiden aber eine unterklassige Ansetzung (z.B.: statt Senioren KOL nur Junioren KL), eine Ansetzung als SRA oder aber ein spielfreies WE sollten im Erstfall aus meiner Sicht als "Strafe" ausreichen.

  • Zitat von Bremen-Ingo;175407


    Warum muss man alles elektronisch machen? In der Bundesliga ok... Aber auf Landesebene meiner Meinung nach völlig überflüssig!


    Wie man auch an diesem Fall sehen kann, macht das "Ding" nur Ärger!


    Das hat mit dem Spielbericht online gar nichts zu tun. Das hätte mit dem normalen Bericht auch passieren können.
    Wenn er im Briefkasten ist, kommt man auch nicht mehr dran und die Auswirkung ist die Gleiche.


    Spielbericht online ist das Beste was allen Beteiligten passieren kann.
    Die SR sowie Klassen-/Staffelleiter können endlich alles lesen.
    Die SR senden die Spielberichte endlich pünktlich ab und die Klassen-/Staffelleiter müssen nicht mehr Tagelang auf
    fehlende Spielberichte warten.
    Die Portokosten fallen weg.
    Die Vereine können keine Spieler mehr einsetzen, welche nicht spielberechtigt sind.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei mir gabs einen ähnlichen Vorfall... Ich hab aus Gewohnheit den Papierspielbericht zu verwenden das Ergebnis falsch herum eingetragen. Direkt danach habe ich dann der Klassenleiterin eine Mail geschrieben, und sie abends noch angerufen. Was dann passiert ist? Sie hat das Ergebnis geändert sich für das schnelle Bescheid geben bedankt und fertig. Keinerlei Strafe oder sonstwas in der Richtung...

  • Mir ist fast das Gleiche passiert wie JRS. Ich habe das Halbzeitergebnis falsch eingetragen, am Abend beim Obmann angerufen. Er hat nur "Kein Problem, ich ändere das gleich" gesagt.

  • Bei mir war es auch recht unkompliziert: Eineiige Zwillinge, einer hat nach Spielschluß rot gesehen, habe leider die Nummer des anderen erwischt (stand direkt daneben), der Trainer (Staffelleiter der Jugend über der, die er trainert :)) hat es zudem auch nicht bemerkt. Am nächsten Tag ist es ihm dann aufgefallen, er hat es mir kurz mitgeteilt, ich habe seinem Staffelleiter-Kollegen eine Mail geschickt, dass leider eine Verwechslung vorlag, und fertig war die Geschichte. Dafür muss man doch keine Strafe aussprechen, zumal es ja in dem geschilderten Fall geradezu harmlos ist ("nur" eine gelbe Karte falsch eingetragen). Da hat jemand zu viele Erbsen gezählt... :flop:

  • Es ist schon traurig, dass man 75 € für ein simple Fehler zahlen muss. Der Fehler ist eben menschlich!
    Bei mir unterlief der Fehler, also nicht der Einzige, keiner sind perfekt.
    Einspruch eingelegt, das finde ich es richtig.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • 1. Die Strafe steht in keinem Verhältnis zur Tat.
    2. Genau aus dem Grund bin ich gegen Sperren wegen einer bestimmten Anzahl an Karten. Dann müssen sich die schon jetzt überlasteten SG mit so etwas beschäftigen.
    3. Solltest Du den Strafreferenten anrufen und Dir die Strafe erklären lassen. a) erfolgte das Urteil vielleicht irrtümlich? b) wie ist der Strafrahmen?
    4. Sollte die Strafe am unteren Ende des Strafrahmens sein, so würde ich dafür kämpfen, dass der Strafenkatalog überarbeitet wird.
    5. Wegen 4. und weil deinen Kumpels mit Dir sympathisieren, solltet Ihr Euch die Strafe teilen und gegen den Strafenkatalog kämpfen.


    Wir Schiedsrichter fliehen vor keiner Hürde, wir stellen uns dieser!