Zu viele Schiris in Österreich oder SR zum lügen erzogen

  • Da muss man doch was machen können...


    Vielleicht will sich da auch nur jemand bereichern und nutzt die Situation aus. 75€ für einen kleinen Fehler -.-
    Kann mir kaum vorstellen das es in Österreich so viel anders ist, als bei uns. Zumal eure oberste Liga auch -> Bundesliga heist :D

  • Zitat von Bremen-Ingo;175446

    Vielleicht will sich da auch nur jemand bereichern und nutzt die Situation aus.


    Starker Tobak den du hier ablässt.
    Ich nehme an, wenn du soetwas schreibst, kennst du die Strafordnung aus Österreich.
    Wenn solche Vergehen dort so sanktioniert werden, dann ist das eben so. Da kann man aber doch nicht die Sportrichter verteufeln,
    nur weil die ihre Arbeit machen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also, die Strafe finde ich völlig überzogen - vielmehr der Strafrahmen ist ein Irrsinn: ÖFB-Disziplinarordnung § 68 Abs 1


    § 68 Mangelhafte, verspätet übermittelte oder falsche Berichte
    (1) Wer zumindest fahrlässig entgegen dem Regelwerk einen Bericht (Spielbericht, Ausschlussbericht, etc.) vorschriftswidrig oder mangelhaft ausfüllt, insbesondere Verwarnungen oder Ausschlüsse sowie einen Ersatzspielertausch nicht ordnungsgemäß einträgt, wird mit einer Sperre von 2 Wochen bis 3 Monaten und/oder einer Geldstrafe in der Höhe von € 10,-- bis € 120,-- bestraft.


    Wenn man sich den Strafrahmen ansieht, würde ich Selbstanzeige, Unbescholtenheit und das verhältnismäßig geringe Verschulden (ist "nur" gelbe Karte, irgendwann ist der Spieler doch ohnehin wegen seiner 5. gesperrt) berücksichtigen.


    Außerdem ist der Betrag im Verhältnis zum Verdienst zu sehen. € 75,- wäre bei uns in NÖ beinahe der Pauschalbetrag für eine Spielleitung in der untersten Kampfmannschaftsklasse. Ich glaube aber, die 8 Euro für den Einspruch sind gut investiert...viel Erfolg!

  • Rechtliche Argumentation (Achtung, berufsmäßige Haarspalterei):


    Unter Strafe (jedenfalls nach der hier zitierten Regelung) steht nur das falsche Ausfüllen des Berichts.


    Der Fehler geschah aber bereits beim Notieren. Das ist eine von der Berichtspflicht verschiedene, eigenständige Pflicht des Schiedsrichters gemäß Regel 5 (5. Spiegelstrich unter Rechte und Pflichten).


    Den Bericht hast Du (folge-)richtig abgegeben. Die Übertragung der gemäß Regel 5 erstellten Aufzeichnungen ist nicht fahrlässig, weil man den Fehler dabei auch bei größtmöglicher Sorgfalt nicht erkennen kann.


    Ich weiß, diese Argumentation muss nicht jeden überzeugen, aber der zuständigen Rechtsmittelinstanz kann man das ja mal versuchsweise auftischen; hilfsweise kann man ja trotzdem auf Unverhältnismäßigkeit der Strafe plädieren. Zu verlieren hast Du ja wenig.


    Du solltest jedenfalls die Brocken nicht hinschmeißen, bevor Du dem "System" nicht durch einen Einspruch die Möglichkeit gegeben hast, sich zu korrigieren. Dem Strafreferenten kann ja genauso ein Fehler unterlaufen sein wie Dir. Entscheidend ist immer nur, was am Ende rauskommt.

  • Oh mein Gott. Hab jetzt in der Eile nicht alle Beiträge gelesen und antworte deshalb nur gleich auf den Eingangs Thread.


    In welchem Bundesland bist du?


    Laut aktueller Disziplinarordnung hast du gegen § 68 verstoßen. Demgemäß mussten sie dich mit einer Sperre von 2 Wochen bis 3 Monate und/oder Geldstrafe zwischen 10.- bis 120.-€ bestrafen.
    Deine Strafe kommt mir sehr hoch vor. Hattest du Vorstrafen innerhalb des letzten Jahres?


    Du hast nichts von einem ordentlichen Verfahren berichtet. Dazu hättest du geladen werden müssen. Der Vorsitzende der Disziplinarkommission darf nur Strafen in der Höhe von maximal 25.- alleine aussprechen.


    Du hast 14 Tage Einspruchsmöglichkeit.


    Bei Formfehlern von Disziplinarverfahren spricht dich der ÖFB auf jedem Fall frei. Dazu gab es von ganz oben eine Warnung an die ausführenden Kommissionen.


    Wie sieht dein Urteil schriftlich aus? Was steht dort ganz genau? Du hättest auch ein Recht auf Rechtsbeistand.


    Siehe hier die aktuelle Disziplinarordnung


    In unserem Verband würden wir hier beim ersten Mal nicht einmal ein Verfahren einleiten, wenn du unbescholten bist!
    Hab selber vor 3 Wochen einen falschen Torschützen im Onlinespielbericht vom Assi eintragen lassen und musste vom Verband editieren lassen. Das kann jedem passieren!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Am Sonntag wurde bei meinem Junioren-BL Spiel der falsche Spieler bei einer VW eingetragen. Eine Mail an den Spielleiter und die Angelegenheit war geklärt, dieser editiert den Spielbericht und fertig. Menschen machen Fehler...


    Für mich ist es aufgrund der Infos aus dem Eingangsthread nicht nachvollziehbar, weshalb aufrichtiges Verhalten so bestraft wird. Es sollte eher lobend erwähnt werden, dass der SR sich für die Richtigkeit und somit gegen die Sperre eines Spielers einen Fehler ausspricht.


    Die Reaktion alles hinzuschmeißen, finde ich völlig falsch und kontraproduktiv. Man muss für sein Recht kämpfen und auf Missstände aufmerksam machen. Das Zauberwort heißt Kommunikation. Wenn ich lese, dass noch kein Kontakt zum Strafenreferenten aufgenommen wurde, dann bin etwas irritiert. Bevor ich wild spekuliere, nehme ich zumindest den Hörer in die Hand und lass mir das erklären. Vielleicht wäre nach wenigen Minuten schon die Kuh vom Eis und der ganze Ärger wäre umsonst gewesen.

  • Ich hab Neuigkeiten... Teilweise erklären sie einen Haufen, teilweise aber auch nicht. Hier erstmal die News:


    Offenbar habe ich gleich 2 Vergehen begangen... Zum einen die falsche Eintragung und zum andren habe ich eine fehlerhafte Meldung/Selbstanzeige geschrieben. Ich habe vergessen die Namen der beiden Vereine anzugeben, habe aber sehr wohl die Spielklasse angegeben. Ich war der Meinung, dass das durch den OSB e klar wäre... war es aber offenbar nicht. Gut, meine Schuld. Den "Teil" der Strafe zahl ich gern, das war meine eigene Dummheit/Unwissenheit. 25€


    Für die Fehleintragung in den Bericht bekamm ich also "nur" 50€. Und ich habe hier eine wunderhübsche Begrüdung bekommen.



    Schadet dem Image??? Wenn ich NICHT zu meinem Fehler stehe, und der Spieler gesperrt wird, DAS schadet dem Image! Nicht aber Ehrlichkeit, das offene zugeben von Fehlern trotz dem Wissen eine Strafe zu bekommen. Oder seh ich das falsch? Mein Einspruch wird daher neu begründet werden... Aber er bleibt bestehen. Sollte jemand Interesse an dem Wortlaut meiner Meldung haben, so stell ich sie gern hier rein.




    Mal sehen ob ich mir alle an mich gerichteten Fragen merken konnte.


    Ich habe an diesem Spiel 41€ an Spesen erhalten. Steige also mit einem Minus von ziemlich genau 34€ aus. Und natürlich den "verlorenen" Stunden an einem Samstag Nachmittag. Wirklich verloren sind sie ja nicht, ich hatte ja meinen Spaß am Pfeifen, sonst würde ich das ja nicht tun. Ihr wisst, was ich meine^^


    Ich pfeife (noch) in der Steiermark überlege aber wirklich vllt sogar das Bundesland zu wechseln, weil ehrlich gesagt will ich nicht aufhören zu pfeifen. Dafür macht mir die Sache einfach zu viel Spaß.



    und ich hatte keine Vorstrafen im letzten Jahr. Nichtmal in den letzten 4 Jahren^^ Eine falsche Eintragung in irgendeinen Bericht hatte ich überhaupt noch nie... Meine bisher einzige Strafe (damals war ich ca seit 2 Monaten SR) war das "nicht melden" einer Spielabsage wegen Regens. Der Verein rief mich an und sagte, er hätte auch den Obmann verständigt. Ich dachte, das würde reichen. Mir hatte damals noch niemand beigebracht, dass ich das noch zusätzlich machen muss. Nunja, jetzt weiß ich es und habe dannach alles brav schriftlich gemeldet.


    das von dennosius sollte auch mal überdacht werden...
    Ich habe meine Notitzkarte noch, in der die falsche Nummer stand... also war es in dem Sinne keine falsche Eintragung in den Bericht.Aber dann wäre meine Selbstanzeige falsch begründet.


    Das sich jemand bereichern will glaube ich nicht. Dafür kenne ich die Kollegen zu gut.



    jetzt bin ich mal wieder auf eure Meinungen gespannt. Erstmal bedanke ich mich bei euch allen für eure Wortmeldungen. Da waren einige wirklich brauchbare Informationen dabei!

  • Bei uns gilt die Anweisung, im Nachhinein bemerkte Fehler dem Staffelleiter schriftlich in einem "Nachtrag zum Spielbericht" (ähnlich einem Sonderbericht) zu melden. Obwohl ich meine Spielberichte sehr gewissenhaft ausfülle, musste ich im Laufe der Jahre auch schon solche Nachmeldungen schreiben, das Schwerwiegendste war mal eine vergessene Gelbe Karte. Für so etwas wurde bei uns meines Wissens noch nie ein SR bestraft. Ärger (aber meines Wissens auch keine Strafe) gab es nur, wenn Kollegen nach der Unterschrift der Mannschaftsvertreter nach dem Spiel zu Hause im Spielberichtsformular noch Korrekturen vorgenommen haben, ohne dass die Mannschaften hiervon wussten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Durch diesen Konzentrationsfehler entstand im StFV und bei uns im Schiedsrichterkollegium unangenehme und vermeidbare Mehrarbeit.


    Mehrarbeit - zweifellos. Vermeidbar - logisch. Unangenehm - jede Mehrarbeit ist unangenehm. Aber mit einem Anruf wäre das sicher leicht lösbar gewesen, irgendwie wollte sich da jemand Arbeit machen oder suchte einen Blitzableiter; sorry, eine solche Begründung ist albern.


    Zitat

    Ganz besonders aber schaden derartige Fehler unserem Image.


    Ohne Worte. Lieber einen Fehler belassen?!? Pfeif also beim nächsten mal 3 falsche Strafstöße, das schadet dem Image weniger ... :rolleyes:

  • Ich würde denen die Brocken vor die Füße werfen. Wenn Du die Möglichkeit hast, in einem anderen Bundesland zu pfeifen nutze sie. Ich finde das lächerlich. Fehlerfrei ist keiner, und Du hast es ja noch selber gemeldet. Wenn Sie dahinter gekommen wären, ohne Deine Meldung dann könnte man evtl. die Strafe verstehen, aber so?

  • Die Meinungen von Udo und Manfred spiegeln zu 100% meine Meinung wieder. Nur, dass ich viel mehr Wut in meine Aussagen legen würde.



    Das mit dem anderen Bundesland wäre mit sehr vielen Unannehmlichkeiten für mich verbunden, weil ich in irgendein anderes Bundesland (sagen wir mal Burgenland) etwa 100 km innerhalb der Steiermark fahren müsste bis ich erstmal im Burgenland bin...
    Naja, mal schaun wies weitergehen wird mit mir.

  • Bezgl. des Strafmaßes möchte ich folgenden Vergleich anführen:
    Wenn im FSA ein SR unentschuldigt nicht antritt, liegt die Geldstrafe zwischen 10 und 30 EUR. Bei uns im Kreis wird dies so gestaffelt, dass es beim ersten Nichtantreten in einer Saison 10, beim zweiten Mal 20 und beim dritten und letzten Mal (danach ist man bis Saisonende gesperrt) 30 EUR kostet. Demzufolge zahlt man bei uns für 3x Nichtantreten insgesamt 60 EUR und unser österreichischer Kollege soll für einen Ablesefehler bezgl. der Rückennummer letztendlich insgesamt 75 EUR bezahlen?!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Begründung ist ja lachhaft. Wie kann es dem Image schaden, wenn Du einen Fehler korrigierst, den die Mannschaftsverantwortlichen selbst gegengezeichnet hatten? Die sollen doch dann froh sein.

  • Zitat von almiko;175480

    Bezgl. des Strafmaßes möchte ich folgenden Vergleich anführen: ...


    Vergleiche führen nur bedingt weiter. Bei uns im Kreis wird ein einmaliges Nichtantreten mit 50€ geahndet. Und nun? Ist das jetzt im Vergleich zu Sachsen-Anhalt eine Ungerechtigkeit?


    Auch weiß ich nicht, wie hoch die Spesen in Österrreich sind und wer dort letztendlich die Strafen zahlt.


    Erstaunlich für mich ist hier, dass die Trainer unterschrieben haben, und diese anscheinend nicht belangt werden. Zudem versucht hier der SR, seinen Fehler wieder gut zu machen.

  • Natürlich bringt mich hier ein Vergleich weiter... Ich bin unbescholten und ein andrer Schiri (dessen Vorstrafen wir nicht kennen) hat für ein andres Vergehen die gleiche Strafe bekommen. Im selben Verband, vom selben Strafgericht. Warum soll der Vergleich also unnötig sein???
    Hätte ich den Vergleich mit einem Tischtennis Schiri aus Belgien gemacht, dann wäre er ein wenig Sinnlos gewesen.


    Die Strafe zahle ich höchst persönlich. Wir haben keine Vereine oder ähnliches, die uns etwas zustecken.
    Der SR mit dem Fehler bin ich. Und die Spesen für das Spiel (41€) habe ich in einem andren Post bereits angeführt.

  • So langsam rückt dieser Vorgang immer mehr an den Rande der Lächerlichkeit.
    Wir machen uns seit Wochen an anderer Stelle Gedanken über die zunehmende Gewalt auf den Plätzen, über Spielabbrüche und Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter. Nichts gegen meine (ehemaligen) österreichischen Landsleute, aber wenn die sonst keine Probleme haben, dann sollten sie sich glücklich schätzen.
    Aber einen Schiedsrichterkollegen wegen so einer Lappalie zu knechten und jetzt sogar das Ganze als "Doppelstrafe" auszugeben, finde ich schlichtweg ein Unding. Und auch die 50 € sind indiskutabel.
    Lege Einspruch ein und argumentiere so, wie Du es hier schon in Deinen Beiträgen geschrieben hast. Versuche aber, Deine Wut im Zaum zu halten und in sachliche Sätze umzuwandeln!

  • Hat sich mal jemand die Begründung genau durchgelesen? Die vergessenen Vereinsnamen haben die unter § 68 Abs. 3 der Disziplinarordnung gefasst - dort geht es um das absichtliche Verschweigen von wichtigen Fakten. Das ist ja hanebüchen - als hättest Du absichtlich verschweigen wollen, in welcher Partie das war. Zumal das keine "wichtigen Fakten" sind, weil ja problemlos ermittelbar ist, welches Spiel Du gepfiffen hast.


    Eine solche Interpretation der Vorgänge grenzt ja wirklich schon an Böswilligkeit.


    Edit: Und dann weiß ich nicht, wie die auf 25,- dafür kommen, für Abs. 3 sind 30,- die Mindeststrafe. Da hat jemand offenbar überhaupt nicht gewusst, was er tut.

  • Ein Punkt gefällt mir aber in der Disziplinarordnung:

    Zitat

    § 75 Alkoholeinfluss
    Wer zu einem Spiel in alkoholisiertem Zustand erscheint, wird mit einer Sperre von 2 bis 12 Monaten
    und/oder einer Geldstrafe von € 50,-- bis € 500,-- bestraft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wo bekomme ich diese Diziplinarordnung her? Offenbar hat die ausser mir schon jeder gefunden??? Hat da wer einen Link für mich?


    Würde mich wirklich Interessieren was genau unter dem Punkt 68/3 steht... Wenn die mir wirklich unterstellen, dass ich Absichtlich diese Vereinsnamen weggelassen habe, in der Hoffnung, dass man vllt nicht herausfindet welches Spiel das war, dann werde ich davon absehen auch nur ein Wort mehr mit meinen "Kollegen" zu wechseln, nachdem die Sachlage geklärt ist!