SSD Fortuna Düsseldorf - Greuther Fürth

  • Bei dem Spiel Fortuna Düsseldorf - Greuther Fürth (2:1) führte ein Strafstoß zum 2:0. Beide halten nach meiner Ansicht nach fest. Vom Stürmer geht die Hand nach hinten, währen der Verteidiger von hinten ihn mit der Hand bearbeitet. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Strafstoß war. Also, wer das Spiel/die Szene gesehen hat, möge bitte was dazu sagen.


    Sonst gab es mit 9 gelben Karten, Ermahnung an beide Trainer (Wortgefecht), sowie an einen weiteren Offiziellen (verlassen der Coachingzone) genug für Gagelmann und sein Team zu tun.

  • Der Strafstoß war in meinen Augen keiner. Die Hand vom Düsseldorfer packt zuerst um die Hüfte des Fürthers, dann kommt der Arm des Fürthers dazu und beide bearbeiten sich mit den Armen etwas bis der Düsseldorfer dann hinfällt. Aufgrund des Erstkontaktes durch den Düsseldorfer könnte man eventuell noch Stürmerfoul sagen, weiterspielen wäre wahrscheinlich die richtige Lösung gewesen.

  • Da bin ich anderer Meinung: Schon beim Einwurf klammert der VT sich um den Stürmer, dann lässt er kurz los (in dieser Sekunde hält sich der Stürmer kurzzeitig fest, um nicht sofort umzukippen), um dann 2 Sekunden später nochmal am Stürmer zieht und zupft. Und dass der irgendwann auch mal fällt, ist klar. Da kann man sich mMn nicht beschweren, wenn der SR dann auch pfeift. Pech gehabt, das ist meine Meinung.

  • Und hier haben wir 2 Antworten, und 2 verschiedene Meinunungen. Der Schiri auf dem Platz hat es aus einem ganz anderen Winkel gesehen. Ich glaube, Strafstoß pfeift man nur wenn man sich sicher ist. Also was soll das?

  • Ich wollte nur meine begründete Meinung darlegen, akzeptiere aber auch (warum sollte ich es als Fortuna-Sympatisant auch nicht tun?) die Meinung des Schiedsrichters. Jeder sieht es aus einem anderen Winkel, folglich kann man es auch anders sehen als der Schiedsrichter. Dazu kommt, dass wir einige Wiederholungen hatten, der Schidsrichter nicht. Was ich damit sagen will: Ich sehe es anders, mache aber dem Schiedsrichter keinen Vorwurf.

  • Ich denke ebenfalls man kann ihn geben, muss man aber nicht. Aus Gagelmanns Position und in der Fernsehgrundeinstellung sah es schon nach einem Foul aus. Die Wiederholung legt auch kein eindeutiges Ergebnis offen.


    Das ist genau so eine Szene vor der die FIFA Angst hat bzgl. dem Videobeweis. Es gibt immer mehrere Meinungen. Der eine gibt den Strafstoß der andere entscheidet auf Abstoß oder Freistoß für Verteidigung.

  • Hier geht's zu einer Zusammenfassung des Spiels (entsprechende Szene ab 2:30). Für den Kommntator kann man sich echt nur schämen, so viel Schei*e wie der labert, das ist echt unglaublich... :kotz:

  • Zitat von Udo;175333

    [...] Also was soll das?


    Für mich als Neuling ist es bei solchen Situationen, wo ich nicht 100%-ig mit dem SR übereinstimme, immer wichtig andere Einschätzungen zu hören um mich selbst zu verbessern. Und wenn wir jetzt so wie hier unterschiedliche Meinungen haben, dann ist es doch die Frage woran das liegt, ob das Einschätzungssache ist oder ob nicht alles gesehen werden konnte.
    Und ich werde wohl kaum jede Entscheidung hier diskutieren wollen, nur es gibt eben Situationen wie diese, wo ich mich über andere Meinungen freue. Klar von außen sieht alles anders aus, aber umso mehr man es aufschlüsseln kann, desto größter ist der Lerneffekt.



    Ansonsten danke ich euch schonmal für eure Einschätzungen.