Wenn man mit Coolness aufs Maul fliegt

• Wir hatten am vergangenen Wochenende eine Szene im Kreis, bei der man wieder eindeutlig sieht: Der Schiedsrichter soll nicht cool sein, sondern die Spiele leiten.

Zum Geschehen:
    Im Spiel zwischen einem Team, was um den Aufstieg mitspielt und einem etwas weiter unten in der Tabelle, steht es nach rund 75 Minuten 1:1. Der Favorit und Aufstiegskandidat spielt recht pressend, bis zur besagten 76 Spielminute. Der Sechser (Vorstopper) der überlegenen Mannschaft will einen Pass zu seinem Mitspieler spielen. Der Schiedsrichter steht rund 10 Meter entfernt, jedoch nicht in der direkten Rollbahn des Balls, jedoch kreuzen sich der Laufweg des SRs und der des Balls. Anstatt stehen zu bleiben und zu warten bis der Ball an ihm vorbei ist oder über den Ball rüber zu springen, will er einen "lässigen" Schritt über den Ball machen. Ein Fehler. Der Ball läuft nicht durch seine Beine durch, sondern bleibt darin hängen. Die unterlegenden Gäste kommen dadurch in Ballbesitz und über wenige Stationen zappelt der Ball im Netz.

Die Situation habe ich mal so beschrieben, wie sie laut einem anwesenden Kollegen und der Regionalzeitung abgelaufen sein soll.

• Kann man nur sagen Dumm gelaufen.

• Shit happens - aber üblicherweise ist vom Standort des SR bis zum Tor durchaus noch eine gewisse Entfernung, ergo dürfte die unterlegene Mannschaft nicht so ganz "unschuldig" sein ...

• Zitat

Die Situation habe ich mal so beschrieben, wie sie laut einem anwesenden Kollegen und der Regionalzeitung abgelaufen sein soll.

Versteh ich das richtig, dass du selber das nicht gesehen hast? Wenn dem so ist, wäre ich sehr vorsichtig, dem Kollegen hier "coolness" zu attestieren, denn du hast es nicht gesehen. Anwesende Kollegen, die dir berichten, sind auch keine prinzipiell glaubwürdigen Quellen. Es könnte schlicht und ergreifend ein Ausfallschritt sein, weil der Kollege den Ball faLsch eingeschätzt hat und zack. Soll ja mal vorkommen,...

• Es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass ich in die Flugbahn des Balles hineingelaufen bin - schließlich ist es nicht immer möglich, sofort aus vollem Lauf abzubremsen. Und selbst wenn sich ein Schiedsrichter verschätzt und dadurch den Ball berührt und ungünstig ablenkt - shit happens. Aber ob das unbedingt Coolness sein muss?! :confused:

• @ Manfred: Das war laut Vogtland Anzeiger im Mittelkreis

@ Danny: Sicherlich kann es auch nur Pech gewesen sein. Da der Ball jedoch nach Bericht der SRs vor Ort flach am Boden verlief und der Schiedsrichter bereits vor meiner Zeit in der USA diese Schritte über den Ball gemacht hat, und das hat er auch nach meiner Rückkehr noch gemacht, als er das Hauptspiel nach meinem Bruder gepfiffen hat, und ich bin der Meinung, dass man nicht in jedem Spiel drei Mal vor der Situation steht, dass man nicht mehr stoppen kann, und wenn es so ist, bleibt aus meiner Sicht der Sprung immernoch als Alternative übrig