Ist der Jugendfußball wirklich so asozial?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling, habe erst 3 Spiele gepfiffen (alle B-Jugend) und musste schon in zwei Spielen 4 Platzverweise zeigen, wobei eines davon ein Mädchenspiel war: 3 Wegen Schlägen bzw Tritten und einen wegen Beleidigung. Es steht nicht zur Frage, ob die Platzverweise gerechtfertigt waren oder nicht. Meine Paten haben mich in allen vier Fällen gelobt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Da stell ich mir die Frage: Ist der heutige Jugendfußball wirklich so asozial?


    Ich selber habe nur bis zur D-Jugend Fußball gespielt.


    Gruß
    Drjens

  • Tja, was soll ich sagen? Es gibt - zum Glück - noch immer solche und solche, sprich Spiele, die derart verlaufen und andere Spiele, die durchaus friedlich bleiben. Wobei ich den Verlauf des Spieles nicht primär an den Karten sondern viel mehr an der Stimmung festmachen möchte. Selbst im freidlichsten Spiel kann man ganz schnell mal zu einer Roten Karte kommen, weil bekanntlich das kleinste Foul bei einer klaren Torchance dafür schon ausreicht.


    Und damit wäre ich bei der Frage, die mir in diesem Kontext auf den Nägeln brennt: Wie war die Stimmung bei diesen Spielen? Ging es die ganze Zeit aggressiv zur Sache oder waren das eher Einzelhandlungen womöglich im Affekt?


    Ansonsten gibt es genügend Themen im Forum, die sich mit den offensichtlichen Veränderungen des Klimas auf den Sportplätzen vor allem seit Beginn dieser Saison befassen, was auch viele altgediente Schiris mit Erstaunen feststellen - tröstet vielleicht nicht, ist aber womöglich doch ein Indiz. Der wichtigste Punkt ist aber doch, dass Dir Deine Paten bestätigt haben, korrekt gehandelt zu haben - alleine und ohne neutrales Feedback beschleichen einen da immer sehr schnell Zweifel.

  • Also das Spiel war ziemlich heiß und dann wurde noch Öl ins Feuer geschüttet. Die Vereine haben eine Entfernung von 3 Autominuten.


    Das Ergebnis war auch ziemlich eng. Der Heimverein ging 2:0 in Führung, doch die Gastmannschaft konnte gegen Mitte der zweiten Halbzeit ausgleichen. Das Spiel ging 3:2 für die Heimmannschaft aus. Da könnt ihr euch ja dann vorstellen, dass es ziemlich brenzlig wurde in einigen Szenen.


    Alleine in diesem Spiel habe ich 3 mal Rot zeigen müssen! Bei den Spielern war es ein unnötiges Frustfoul, was man auch ganz klar erkennen konnten. Kein einziger Spieler oder Betreuer ist zu mir gekommen und hat sich darüber beschwert etc.



    Ich finde das ganze ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.

  • Lezte Saison hatte ich als SR nur D-Junioren-Spiele und diese Saison mehrere D-, C- und B-Junioren-Spiele. Im Vergleich zur Vorsaison habe ich sehr gut das erkannt, was m.E. eine Binsenweisheit ist, nämlich dass das schlechte Benehmen mit dem Alter zunimmt. In meinen
    D-Junioren-Spielen gab es seitens der Spieler nur erste Ansätze von Reklamieren, da fallen eher die Trainer und Zuschauer negativ auf. Bei den C-Junioren wird schon merklich häufiger und heftiger reklamiert. Bei den B-Junioren geht es noch ganz anders zu, da hatte ich binnen
    1 Woche 2 Spiele mit insgesamt 2x:rote_karte: (u.a. Tätlichkeit: Tritt in die Magengrube des am Boden liegenden Gegenspielers - das brutalste Foul meiner SR-Karriere) und 1x:gelbe_karte::rote_karte: wegen wiederholten Reklamierens - nach der :gelbe_karte::rote_karte: gab es durch diesen Spieler dann noch
    2 SR-Beleidigungen und 2 Verstösse gegen den Innenraumverweis, ergo 1 Sonderbericht meinerseits.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • meine Beobachtungen decken sich mit denen von almiko, die D-Jugend ist eher ein Elternproblen, die C-Jugend eigentlich i.d.R. noch ganz lieb, aber es fängt schon an und in der B-Jugend sind die Hormone dann völlig in Unordnung. Alle 4 FaD und einen großen Teil der :gelbe_karte: habe ich in meinen 6 B-Jugendspielen diese Saison verteilt.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Habe gestern erst ein B-Jugend Rheinlandpokalspiel gepfiffen und muss sagen, dass dort das Verhalten einwandfrei war. Die Spieler nahmen jede Entscheidung an, es gab kein Gemecker, es war eine sehr lockere Atmosphäre, die auch einige Späße und Schmunzler zuließ. Dazu muss man sagen, dass eigentlich keine große Spannung im Spiel aufkam.


    Werde jetzt vor der Winterpause noch 2 Jugendspiele haben (B-Juniorinnen Regionalliga und C-Jugend Rheinlandpokal). Danach kann ich meine Meinung vielleicht rividieren, doch meine bisherigen Erfahrungen in dieser Saison geben eigentlich eher das Bild wider, dass die Lage sich gebessert hat, was das Verhalten angeht.


    Aber ich hab es auch schon anders erlebt zu meiner Anfangszeit, so ist das nicht.

  • Nicht nur bei der D! In der F meckern die Eltern und wollten mir klarmachen was ne Ecke is und was nicht... . Ausserdem wird auch von den kleinen schon der Vogel gezeigt....

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • In der Saison hatte ich schon 35 Einsätze geleitet, der Anzahl die Karten steigert und bisher musste ich bereits 5 :rote_karte: zeigen ( 4 :rote_karte: in C-Junioren und 1 :rote_karte: in D-Junioren ) zeigen.
    In D-Junioren sind die Eltern mehr aktiv und geben sogar auch Hinweise, obwohl nicht seine Aufgabe sind. Und sie stehen in der Fußballfeld. Bis ich mein gesamte Mut hatte, die Eltern bitten, vor dem Tribüne zusehen, nicht in der Spielfeld. Dann war das Spiel mehr ruhig, da machte ich bisher so, es hat gut funktioniert, nur der Verein-Assistent war manchmal zum Unmöglichen. In ein Spiel schrie der Verein-Assistent mich an, obwohl ich nichts hören kann, sagte ihm nur "Pscht". Er war sprachlos und war nicht in weitere Verlauf auffällig.
    Bereits ein Spielabbruch in der Saison musste ich es erleben, aber konnte es schnell einstecken und vorne denken.:)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • meine Erfahrungen sind auf ganz wenige Ausnahmen äußerst positiv. Klar, die Eltern sind wissen immer alles besser. Was ich aber auch beobachte. Die Spieler amüsieren sich mehr und mehr über die verschobene Meinung der Eltern. Auch wenns die eigenen sind.
    Herausheben möchte ich noch das es einen Verein gibt, bei dem bekomm ich bei jeden Jugendspiel nach dem Spiel "Kaffee und Kuchen". Einmal hab ich aus Spass in der Halbzeitpause eine Mutter gefragt wo denn der Kuchen heute sei. Da war sie total erschrocken und entschuldigte sich dafür. Sie ist dann in der zweiten Halbzeit losgefahren und hat mir einen Berliner und nen Coffee to go gebracht. :) Da fahr ich immer gerne hin...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat von gebi;175454

    ... fliegen die dann auch?


    Ich habs mal weg gelassen.... Und es ihnen erklärt.

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Was willst du da bitte erklären? Dass man dem SR keinen Vogel zeigt? :confused:


    Ich glaube, dass wissen selbst die Jüngsten, von daher musst du einfach schon hier durchgreifen. Was sie jetzt nicht lernen, dass (Rest ist bekannt) ...

  • Hallo.


    Ein Kollege von mir musste zuletzt ein Spiel meines Heimvereins, gegen die Werksmannschaft aus dem Nachbarort pfeifen. Es war eine Partie in der A Jugend, sprich U19


    Das Spiel ging 5:2 für Heim aus. Nach dem Abpfiff sagte einer aus der Gastmannschaft. " Ein Hoch auf den Hur....hn Schiedsrichter". Darauf zeigte er dem Spieler (der noch auf dem Platz stand) die :rote_karte:. Worauf er mehrmals von einem Jugendlichen Zuschauer mehrmals bespuckt wurde. Der Spieler der die :rote_karte: sah, wollte auch noch auf den Schiedsrichter losgehen.


    Mal Gespannt. Sprk findet mitte Dezember statt !!

  • Ich bin auch noch "Neuling" und muss sagen, wenn ich das hier alles lese, hab ich ja echt Glück gehabt. In meinen bisher 3 C Jugend Spielen bin ich komplett ohne Karten ausgekommen. Obwohl wenn ich ehrlich bin ( regeltechnisch komplett falsch ) hätte ich in meinem 2ten Einsatz den gefoulten Spieler nach einer Beleidigung an den foulenden Spieler runter schicken müssen. Seine Mannschaft lag aber schon mit 9-0 zurück und da hab ich dann mal beide Ohren zu gedrückt. Würdet ihr das in so einem Fall auch so machen oder :rote_karte: ziehen?

    Im großen und ganzen war es ein Spiel, das, wenn es anders läuft, auch anders hätte ausgehen können. Eike Immel
    Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten ! (nach gelber Karte zum Schiri) Anthony Baffoe

  • Das kommt noch auf ganz andere Sachen drauf an, aber bei mir: Ich würde gnadenlos durchziehen und :rote_karte: zeigen... Hab ich bisher immer so gemacht, mir ist Spielstand, Situation etc egal. Wer beleidigt fliegt, und mir ist auch egal was für eine Beleidigung das ist. Ob gegen Mitspieler, Gegenspieler, ... Ich komm so am Besten zurecht. ^^ Aber da muss jeder seine Linie finden, und es ist am Anfang auch schwerer Rot zu ziehen als später... Das kommt mit der Erfahrung, und wenn mans einmal gemacht hat fällts auch leichter ;)