10m indirekt möglich?

  • Wir waren uns heute da etwas uneinig weil ich den Regeltext so interpretiert hatte dass der 10m eben nicht einem Mitspieler vorgelegt werden darf, der Kollege meinte man darf. (Also quasi so wie beim "normalen" Fußball).


    Kann mich jemand aufklären ob ich da tatsächlich zu dumm bin den Text zu lesen?

  • Dein Kollege irrt.


    Beim "normalen" Strafstoß ist der Ball im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich nach vorne bewegt.


    Nicht aber beim Freistoß ab dem 6. kumulierten Foul. Hier muss tatsächlich der direkte Torschuß erfolgen, Vergehen werden mit idF bestraft. Der Regeltext ist hier m.E. nach ganz eindeutig, da kann man gar nichts falsch interpretieren.


    Zitat aus Regel 13 (Freistöße):


    Zitat

    • Der ausführende Spieler muss versuchen, aus dem Freistoss direkt ein Tor zu
    erzielen. Er darf den Ball nicht abspielen.
    • Nach Ausführung des Freistosses darf kein Spieler den Ball berühren, bis
    dieser vom gegnerischen Torhüter berührt wurde, vom Torpfosten oder von
    der Querlatte abgeprallt ist oder das Spielfeld verlassen hat.


    und


    Zitat

    Wenn der Schütze ab dem sechsten kumulierten Foul nicht versucht, aus dem
    Freistoss direkt ein Tor zu erzielen,
    • geben die Schiedsrichter einen indirekten Freistoss für das gegnerische
    Team an der Stelle, an der die Partie fortgesetzt werden sollte.

  • Mein Vorredner hat 100% Recht:top:, es heißt im Regelbuch in der Auslegung der Regel 13 auf Seite 148 auch noch:

    Zitat

    Wenn der Schütze eines direkten Freistosses ab dem sechsten kumulierten Foul eines Teams den Ball einem Mitspieler vorlegt, damit dieser ein Tor erzielen kann, wird die Partie unterbrochen, sofern nicht auf Vorteil entschieden werden kann, und mit einem indirekten Freistoss an der Stelle fortgesetzt, an der der Mitspieler den Ball berührt hat...


    Das Regelbuch ist in diesem Punkt so unmißverständlich, dass mit schleierhaft ist, wie Dein Kollege zu einer anderen Ansicht kommen konnte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, mir auch :) Ich hatten den Regeltext gestern dann auch nicht dabei und hab gestern abend dann an falscher Stelle gesucht, sonst hätte ich euch die Sache hier auch nicht gefragt.
    Aus dem einen der so geschossen wurde ist zum Glück dann eh nix geworden weil der Keeper ihn abgewehrt und das Spiel dann auch abgepfiffen wurde.



    Danke euch auf jedenfall dafür mich in die richtige Richtung zu stoßen