Frauenspiel

  • Mit dem zweiten Hinweis ist gemeint, dass der Eckball an dem Schnittpunkt der Torauslinie mit der Seitenlinie erfolgt und nicht näher dran, darauf hast du zu achten.


    Und das mit der Schutzhand ist verbandsabhängig, da muss einer aus deinem Verband antworten. Mal abgesehen davon weiß ich nicht einmal, wie es bei uns im FLVW ist.

  • Zitat von Toretto;160867

    So. Ich hab jetzt auch die große Ehre am Mittwoch mein erstes Weiberspiel zu leiten. B-Jugend Bezirksliga. Ich bin da aber bei ein paar Punkten ehrlich gesagt überfragt:



    Mit der Einstellung wirst du nicht nur überfragt, sondern auch überfordert sein. Da solltest du deine Grundeinstellung nochmal überdenken, bevor du das spiel annimmst.

  • Toretto, ein gut gemeinter Rat: Gib bitte das Spiel zurück und sage dem Einteiler, dass du keine Frauen- oder Mädchenspiele leiten willst. Damit kannst du nicht nur dir einen großen Gefallen tun.

  • Das sehe ich ebenfalls so. Man sollte den Spielerinnen den gleichen Respekt entgegenbringen, den man für sich selbst einfordert. Auch in der Spielvorbereitung.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Also machen wir es einfach:


    Gibt es hier jemanden, der die entsprechende Regelung um FLVW kennt, erläutern und idealerweise auch belegen kann? Dann möge er/sie diese Frage bitte klären, weitere/andere Diskussionen bringen uns hier nicht weiter.


    Gestern während unseres Lehrabends wurden wir auf zwei Sonderregeln beim Damenfußball hingewiesen:


    1. Die Torhüterin darf auch dann nicht im Torraum gerempelt werden, wenn Sie den Ball hält.


    2. Die Spielerinnen dürfen zum Schutze des (eigenen) Körpers die Hand/ den Arm benutzen.


    Wo das offiziell steht habe ich nicht gefragt.

  • Zitat von Hallenser;160917

    Das sehe ich ebenfalls so. Man sollte den Spielerinnen den gleichen Respekt entgegenbringen, den man für sich selbst einfordert. Auch in der Spielvorbereitung.



    Ach Gott, das mit dem Weibermatch dürft ihr nicht so eng sehen. Ich bin ein sehr frauenfreundlicher Mensch, ganz ehrlich. Der Begriff "Weibermatch" stammt eh von meiner Schwester, weil die Frauenfußball absolut zum Kotzen findet.


    Aber gut, ich war auf dem Gelände noch derjenige, der den Mädchen den größten Respekt entgegen gebracht hat. Ihr hättet mal die Machos von den A-Junioren erleben sollen, was die für ne Show veranstaltet haben.


    Spiel ist ruhig und friedlich verlaufen. Aber eine Frage hab ich dann für die Zukunft doch noch: Dürfen Frauen/Mädchen diese kleinen schwarzen Klämmerchen in den Haaren haben? Ich hab verlangt, dass die raus kommen und der Affentanz in den Kabinen war dann natürlich riesig. Der Kommentator (beider) Trainer war nur: " Schiri, das hat noch nie einer verlangt." Mein Kommentar dazu war: "Ja, weil meine Kollegen nen scheiß Job machen."


    Hab ich mich falsch verhalten, oder meine Vorgänger?

  • Aus meiner Sicht kein Schmuck sondern sinnvoll und ungefährlich. Ich würde es erlauben. Abgesehen davon finde ich deinen Kommentar unglaublich überheblich und unpassend. Du kannst es ja anders machen als die anderen SR, diffamieren musst du sie deshalb nicht.

  • Bei der Einführung der "Schmuckbestimmung" wurde klargestellt, dass Haarschmuck kein Schmuck im Sinne der Regeln ist. Somit sind die Haarklammern erlaubt.


    Und über diesen

    Zitat

    Mein Kommentar dazu war: "Ja, weil meine Kollegen nen scheiß Job machen."

    solltest du dir mal Gedanken machen. Das kann man sich denken, aber doch nicht vor Anderen äußern. Zumal du in diesem Fall derjenige warst, der den scheiß Job gemacht hat.
    Ich glaube nicht, dass du möchtest, dass nächste Woche jemand so über dich spricht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich denke, dass man da unterscheiden muss: Flache Haarklammern (oder heißen die Spangen?), einfache Haargummis (für Zöpfe) etc. sind im Sinne dieser Regelung wohl eher Funktionsgegenstände und regelmäßig auch nicht geeignet, irgendwelche Verletzungen zu generieren. Kleine Klemmklammern sind sicher ein Grenzfall, da deren Zweck aber auch anders erreicht werden und ein Verletzungsrisiko nicht ausgeschlossen werden kann, zählen diese m.E. durchaus zum verbotenen Schmuck, ebenso wie aufwändigere Haargummis (zudem wohnt selbigen ja auch ein gewisser schmückender Effekt inne).

  • Zitat von Toretto;161029

    Mein Kommentar dazu war: "Ja, weil meine Kollegen nen scheiß Job machen."


    Hab ich mich falsch verhalten,


    Unabhängig von der Frage nach den Haarklammern: Ja. So über Kameraden zu sprechen ist ja das letzte.


    Wenn man bei bestimmten Dingen pingelig ist (ich bin das z.B. bei Platzsicherheit, ich lasse mobile Tore stets befestigen, spitzkantig herausstehende "Fundamente" von Eckfahnen eingraben, usw.), dann kann man das wirklich auch anders verkaufen. Ich höre das ja auch immer, aber dann sagt man eben "Ich bin heute der Schiedsrichter und mir ist es wichtig, dass sich niemand verletzt" oder so.

  • Zitat von Toretto;161029

    Mein Kommentar dazu war: "Ja, weil meine Kollegen nen scheiß Job machen."



    Du bist ein echter Top-Kollege. :flop:


    Sicher kann man über die Leistung der Kollegen eine eigene Meinung haben, die habe ich auch. Aber sowas trägt man nicht in die Öffentlichkeit, und schon gar nicht an irgendwelche Trainer.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ok. Dann muss ich mich was sowas angeht in Zukunft stark zurück halten.


    Was die Haarklammern angeht, wollt ich nur wissen, ob die bei den Frauen auch verboten sind. Dass die Jungs/Männer die nicht tragen dürfen, wurde auf dem Lehrgang explizit angesprochen. Ich wusste nur nicht mehr, ob das auch für Frauen gilt. Werd da nochmal bei meinem Verband nachfragen.

  • Die "Schmuckregel" gilt gleichermaßen für Männer/Jungen und Frauen/Mädchen. Es kann aber regional natürlich Ausnahmen geben, vor Jahren wurde bei uns im Kreis mal nur für die Frauen-Hallenkreismeisterschaft die "Schmuckregel" ausgesetzt.:flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja, aber es gibt ja auch keinen rationalen Grund, warum Frauen diese Klämmerchen tragen dürfen und die Männer nicht. Die sind ja nicht ohne Grund verboten, sondern, weil man sich daran verletzen kann. Und die werden bei den Frauen ja nicht plötzlich ungefährlicher, nur weil Frauen die Dinger tragen.

  • Normale Haarklammern sind im DFB nicht verboten. Weder für Frauen, noch für Männer. Es ist möglich, dass einige Landesverbände hier wieder ihr eigenes Süppchen kochen, aber generell zählen Haarklammern nicht zum Schmuck.
    Weder Haargummis, noch kleine Haarklammern können demnach verboten werden.
    Hierzu gab es bei der Einführung dieser Regel eine klare Aussage in der SR-Zeitung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich meine mich daran erinnern zu können, dass diese kleinen Haarklämmerchen auf dem Neulingslehrgang explizit angesprochen wurden mit den Worten: "Besonders die Frauen tragen die sehr gerne."


    Ich werd aber auf dem nächsten Treffen nochmal nachfragen.