Frauenspiel

  • Hi,


    bin nun kurzfristig zu nem Frauenspiel angesetzt worden (morgen^^). Gibt es da regeltechnisch irgendwas zu beachten? Hatte in den ganzen Jahren erst einmal die Ehre, ein Damenspiel zu leiten... danke!

  • Mir fällt eigentlich auf Anhieb nur ein, dass es hier eine besondere Schutzhand für die Brust der Frau gibt, dies somit kein strafbares Handspiel ist, soweit ich mich erinnere.

  • Hallo.
    In Deutschland gibt es die Schutzhand so weit ich es weiß schon länger nicht mehr.
    Die Regeln entsprechen, abgesehen von Feinheiten in den jeweiligen Spielordnungen, denen der Herren. In einigen Verbänden dürfen unterklassige Damenmannschaften beispielsweise mehrfach durchwechseln. Da müsstest Du Dich dann noch einmal kundig machen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • richtig! Vergiss die Schutzhand!


    Alles wie bei Herrenspielen!

  • Zitat von Christoph;13156

    richtig! Vergiss die Schutzhand!


    Alles wie bei Herrenspielen!


    Würde ich so nicht behaupten Christoph, es gibt da wirklich
    Verbands- bzw. sogar Kreisunterschiede.


    Hier ein kurzer Auszug aus den "Durchführungsbestimmungen der
    Frauenkreisliga Rotenburg":


    ...Es können 4 Spielerinnen pro Spiel aus- und wieder eingewechselt werden
    ...Der Angriff auf die Torhüterin im Torraum ist nicht gestattet
    ...Der Gebrauch der Schutzhand ist gestattet, jedoch darf die Hand nicht zum Ball gehen.


    Also von dem her lieber mal schauen ob der Kreis bzw. Verband was online
    dazu stehen hat oder falls nicht lieber mal den Ansetzer fragen.

  • Auch in Bayern ist die Schutzhand erlaubt:


    Zitat

    Richtlinien für den Frauen-Fußball


    Spielbetrieb


    ...
    4. Der Gebrauch der angelegten Hand zum Schutze des Körpers ist erlaubt, wenn unter Beachtung der Fußballregeln die Hand nicht zum Ball geht, sondern der Ball zur Hand.

  • Meine Güte, worüber man sich Gedanken machen kann ... Wenn bei einem Herrenspiel die Mauer ihr "bestes Stück" mit den Händen schützt und dann einen Ball dagegen bekommt, so ist das für mich ein normal gehaltener Arm, immerhin obliegt es dem Schiedsrichter zu beurteilen, was eine normale Armhaltung ist. Solange der Arm nicht zum Ball geht, der Kontakt zu keiner wesentlichen Verfälschung der Flugbahn führt und dadurch empfindliche Körperteile geschützt werden, kann man m.E. durchaus von einer Normalität bei der Armhaltung ausgehen - bei Männlein und Weiblein gleichermaßen.

  • Auch im WFV gibt es die Schutzhand.
    Wurde in mehreren Schulungsabenden dezidiert darauf hingewiesen.

  • Also hatte ich es doch noch richtig in Erinnerung mit der Schutzhand und hatte auch gedacht dies irgendwo mal gelesen zu haben. Aber für Bayern wurde ja der entsprechende Passus schon zitiert. Bei Frauen würde ich zudem noch einmal besonders auf das Schmuckverbot hinweisen.
    Ansonsten würde ich eben in Richtlinien oder Anweisungen des eigenen Kreises bzw. Verbands schauen, ob z.B. dort mehr Auswechslungen, evtl. sogar Rückwechslungen erlaubt sind. Zudem haben Frauen bereits mit dem vollendeten 17. Jahr das Frauenspielrecht.
    In Bayern gibt es auch noch diesen Passus:
    Bei besonders ungünstiger Witterung, insbesondere bei strenger Kälte, sind Frauenspiele aus gesundheitlichen Gründen nicht auszutragen. Hierüber entscheidet der (die) Spielleiter(in) bzw. der/die Schiedsrichter(in).

  • Mir tat sich noch eine Frage zum Thema Frauen auf:


    Wie handhabe ich eigentlich "haare ziehen".


    Als beispiel folgende Situation:


    Im Mittelfeld läuft die Angreiferin auf dem Flügel ihrer Gegenspielerin davon. Diese sieht die langen Haare der Angreiferin und hält sie daran fest.


    Welche Entscheidung muss ich als SR treffen?



  • Tätlichkeit = :rote_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sehe ich auch so. Wenn sie sie nur hätte festhalten wollen, dann hätte sie das Trikot nehmen sollen.

  • Um nicht unnötig ein neues Thema zu erstellen:


    Weiß jemand, ob "die Schutzhand" für Brustbereich (und vllt. auch für Genitalbereich) bei Mädchen- und Frauenspielen im FLVW erlaubt ist, oder ob es die, wie bei den Männern, nicht gibt (wenn möglich bitte mit Quellenangabe[n])?


    Danke!

  • Das kann ich dir beantworten, ohne in deinem Verband zu sein, denn es handelt sich hier um eine globale Regel:
    Es gibt keine Schutzhand, dieser Begriff ist von den Regeln nicht gedeckt. Beim Handspiel sind lediglich 2 Faktoren zu bewerten, nämlich
    1.) die Absicht, die Hand einzusetzen bzw. diese zum Ball zu bewegen
    2.) ob eine natürlich bzw. fußball-/bewegungsspezifische Handhaltung (z.B. bei einer Grätsche, Kopfball etc.) vorliegt oder nicht


    Das heißt also ganz eindeutig: Stellt sich beispielsweise eine Spielerin in die Mauer, hält den Arm vor die Brust und wehrt damit den Ball ab, liegt ein Handspiel vor. Ähnliches, wenn z.B. ein auf das Gesicht zufliegender Ball mit der Hand abgewehrt wird.
    Natürlich sollte man grade in niedrigeren Jugenden auch mit Sinn und Verstand handeln, aber grundsätzlich gilt das, was oben steht - es gibt einfach keine Schutzhand, unabhängig vom Geschlecht oder Alter der Akteure.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Vorsicht benny_lu, ich habe schon von Verbänden gehört, die das tatsächlich in ihren Sonderregelungen für Damenspiele haben bzw. gehabt haben sollen. Dies kann also definitiv wirklich nur jemand mit Kenntnissen aus dem jeweiligen Verband beantworten.

  • Zitat von SvenK;13163

    Hier ein kurzer Auszug aus den "Durchführungsbestimmungen der Frauenkreisliga Rotenburg":


    ...Der Gebrauch der Schutzhand ist gestattet, jedoch darf die Hand nicht zum Ball gehen.



    Zitat von MrNice;13180

    Auch in Bayern ist die Schutzhand erlaubt



    Zitat von kuhartm;13182

    Auch im WFV gibt es die Schutzhand.
    Wurde in mehreren Schulungsabenden dezidiert darauf hingewiesen.


    @ benny_lu


    Nach meiner Auffassung (der obigen Posts) gibt es jedoch in verschiedenen Kreisen / Verbänden eine besondere Regelung, die das Thema "Schutzhand bei Frauen" betrifft. Oder liege ich da falsch?

  • Also machen wir es einfach:


    Gibt es hier jemanden, der die entsprechende Regelung um FLVW kennt, erläutern und idealerweise auch belegen kann? Dann möge er/sie diese Frage bitte klären, weitere/andere Diskussionen bringen uns hier nicht weiter.

  • Es gibt im FLVW keine Besoneren Hinweise die darauf hindeuten, und mir wäre es auch neu, dass es da eine Sonderregelung gibt.


    Wenn ich den Arm vor die Brust halte, den Arm nicht schnell bewege und der Ball dagegen geht, hat es für mich als SR den selben Effekt als wenn der Ball gegen die Brust geht, nähmlich er wird abgeprallt.


    Deswegen seh ich da keine nötige Handlung als SR, das Spiel läuft weiter.

  • So. Ich hab jetzt auch die große Ehre am Mittwoch mein erstes Weiberspiel zu leiten. B-Jugend Bezirksliga. Ich bin da aber bei ein paar Punkten ehrlich gesagt überfragt:


    Bei meinem Spielauftrag stand folgender Hinweis:


    Bemerkung: 4 Auswechselspieler --- Eckball lang ¿ Toraus.- Seitenauslinie


    Das mit den vier Auswechselspielern versteh ich ja noch. Das danach aber nicht mehr. Spielen die 16-jährigen Mädchen kein Großfeld, sondern nur Kleinfeld, oder wie? Ich werd da nicht so richtig schlau draus.


    Ansonsten: Gibt's diese vermaledeite Schutzhand vor der Brust jetzt oder nicht? Und wenn ja, warum? (wehe es kommt jetzt einer und erklärt mir die Geschichte von den Bienchen und den Blümchen ;))