kleiner Regeltest, eure Antworten sind gefragt

  • Nein, der Spieler ist "bei der nächsten Spielunterbrechung" (so der Regeltext) zu verwarnen. Das Regelwerk geht also davon aus, dass eine Unterbrechung nicht erforderlich ist, was auch irgendwie logisch ist: Das unsportliche Verlassen des Spielfelds allein ist kein Grund, das Spiel zu unterbrechen, weil es darauf keinen Einfluss hat (außerhalb verübte Vergehen können das natürlich erforderlich machen).


    Die "nächste Spielunterbrechung" wäre dann der Abseitspfiff.

  • Stimmt, das ist grundsätzlich richtig. Wenn ich allerdings als SR der Meinung bin, das Spiel wegen der :gelbe_karte: trotzdem unterbrechen zu müssen, dann wäre die richtige Spielfortsetzung i.FS. Das dürfte so ähnlich sein, wie die unnötige Spielunterbrechung beim unerlaubten Torwartwechsel.


    Das dürfte jetzt aber blanke Theorie sein, da die Spielsituation selbst sehr absurd ist und die Regelfrage an und für sich sicherlich anders gemeint war bzw. von einer scheinbaren Abseitsstellung ausgeht.

  • Beim unerlaubten TW Wechsel verwarnst du auch erst in der nächsten Spielunterbrechung, der Vergleich verwirrt mich jetzt etwas

  • Das stimmt. Aber es gibt eine klassische Regelfrage nach der Spielfortführung, wenn der SR trotzdem unterbricht. Und das ist eben der iFS gemäß Regel 12 auf Seite 81 8. Punkt.

  • Stimmt so nicht.
    Warum?


    Naja, es gibt nur 2 Formen des IdF. Erste Form IdF, wo Ball. Den gibt es nur bei unerlaubtem Betreten/Verlassen. Liegt hier nicht vor, kann hier ergo nicht genommen werden.
    2. Form: IdF, wo Unsportlichkeit (Vergehen). Die Frage ist, wo genau hier die Unsportlichkeit vorliegt. Beim Trikotwechsel? Den Ort wirst du kaum noch bestimmen können und an diesem erst recht nicht ausführen lassen, da das Spiel in der Regel schon fortgesetzt wurde, bzw. sich der SR nciht sicher sein kann, wann und wo der Wechsel war. Denn wenn er es sieht, unterbricht er natürlich sofort, gibt beiden Gelb und setzt in diesem Fall das Spiel mit IdF, wo Vergehen (Trikottausch) fort. In dem Beispiel (bemerkt den Tausch, als der "neue" TW den Ball fängt) ist dies nicht gegeben und es gibt daher keine Möglichkeit, einen Freistoßort festzulegen, denn das Fangen des Balles ist kein (!) Vergehen - denn er ist ja der Torhüter. Das einzige Vergehen ist die unterlassene Mitteilung an den Schiedsrichter. Im Unterschied zu einer Auswechslung benötigt ein Positionstausch mit dem TW keine Zustimmung des SR, er muss lediglich informiert werden, der "Tausch" ist demnach mit dem Wechsel des Trikots vollzogen!


    Unterbricht der SR das Spiel also und verwarnt beide, muss das Spiel mit einem SR-Ball fortgesetzt werden, da der Pfiff nicht hätte erfolgen können.