kleiner Regeltest, eure Antworten sind gefragt

  • Da muss ich Pfeiffekopp recht geben, die Fragen waren ziemlich einfach und doch werden hier 4 Seiten verschrieben.
    Bei manchen Leuten hier möchte man bezweifeln, dass sie jemals eine SR-Prüfung abgelegt haben, dass war Stammtischniveau.
    Es ist auch immer wieder interessant, wie manche Leute zu den jeweiligen Fragen etwas dazudichten oder mit Antworten kommen, die schon seit 10 Jahren keine Gültigkeit mehr haben. Hier wird oft über Spieler oder Trainer wegen ihrer Unwissenheit gelästert, mal ganz ehrlich, da müssen manche hier gaaaaanz still sein, denn die verstehen die Regel und deren Auslegung genau so wenig und wenn die Regelumsetzung dann in der Praxis von diesen Spezialisten genau so wie sie schreiben umgesetzt wird, dann braucht sich auch keiner Wundern, dass sich Spieler, Zuschauer, Trainer usw. mal aufregen. Es schadet also nicht, einfach mal das Regelbuch zu lesen, anstatt wild drauf los zu schreiben und dann beim 4. Eintrag zu erkennen, dass man falsch liegt oder einfach mal was in die Welt hinausschreibt und absolut keine Regelkenntnis hat.
    So, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehn :trink:

  • Zitat von dennosius;174851

    Sorry, aber das ist falsch. Um das festzustellen, genügt ein Blick ins Regelheft auf der hier im Thread schon genannten S. 72:


    Jeder verteidigende Spieler, der aus irgendeinem Grund ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters das Spielfeld verlässt, befindet sich bis zur nächsten Spielunterbrechung mit Blick auf ein Abseits auf der eigenen Tor- oder Seitenlinie.


    Mit Blick auf die Abseitsregel befindet sich der hinausgegangene Spieler also auf der Torlinie. Ein (1) Spieler auf der Torlinie genügt aber eben nicht, um das Abseits aufzuheben. Steht kein zweiter Verteidiger näher an (oder unabgemeldet hinter der) Torlinie, liegt sehrwohl dennoch eine Abseitsstellung vor.


    Es gibt aber noch einen anderen Passus.. (abgesehen davon, dass du auch in der Beantwortung der anderen Fragen nicht gerade geglänzt hast, s. IdF aus dem Torraum, aber naja) in dem es heißt, dass der SR, sollte er durch eine Regelwidrigkeit eines Spielers (hier: Das unerlaubte Verlassen) vor eine nicht eindeutige Situation (Hier: Abseits!?) gestellt werden, so hat er zum Nachteile dieses Spielers zu entscheiden.
    Anderes Beispiel: Spieler steht mit einem Bein auf dem Spielfeld, mit dem anderen außerhalb und lässt sich mit Eisspray behandeln.
    a) Er greift ins Spiel ein: Der SR entscheidet, dass er das Spielfeld verlassen hatte und unerlaubt eingreift, also IdF, wo Ball und VW
    b) Er stellt den Vorletzten Verteidiger dar: Der SR betrachtet ihn als Spieler und gibt kein Abseits.


    Hier ergo: Abseits. Aber auch der bisher erbrachte Part hätte genügt, um die Frage richtig (Tor, Anstoß) zu beantworten, denn es handelt sich um einen gesonderten Fall, in dem der Abwehrspieler das Spiel verlässt, um ihn abseits zu stellen. Nicht, um irgendetwas anderes zu tun, was auch unerlaubtes Verlassen nach sich ziehen würde, dann würde deine Argumentation greifen, sondern um ihn gezielt abseits zu stellen. Daher wird genau in diesem Fall auf weiter, Tor, VW, Anstoß entschieden.

  • Wo ist das Problem mit dem idF aus dem Torraum? Das war so ziemlich der Tenor der Meinungen hier.


    Zitat von Timme;174877

    Die Regel ist nicht aufgehoben, ich bin mir da ganz sicher, dass der Ball eine komplette Umdrehung gemacht haben muss.
    Weiß jemand über diese Regel zu 100% Bescheid?
    Mfg


    Regelheft, Seite 109. "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt."
    Gab irgendein BuLi Spiel nach Änderung der Regel wo ein Spieler den Ball an der Eckfahne antippt, wegläuft und alles denkt der nächste führt den Eckball aus. Der schnappt sich den Ball und läuft ungehindert aufs Tor zu weil an allen Verteidigern die Regeländerung vorbeigegangen war.


    Also so ähnlich wie hier

  • schiri-h03
    Sorry, ich weiß beim besten Willen nicht, was Du mir mit dem Kauderwelsch sagen willst.


    Richtig ist jedenfalls
    a) liegt der Ort der Spielfortsetzung für einen Freistoß (egal, ob direkt oder indirekt) für die verteidigende Mannschaft irgendwo im Torraum kann der Freistoß an beliebiger Stelle im Torraum ausgeführt werden und
    b) es braucht 2 Verteidiger (Spieler der verteidigenden Mannschaft, darunter kann der Torwart sein) um eine Abseitsstellung aufzuheben. Dabei spielt es keine Rolle, mit wieviel Beinen die Verteidiger innerhalb oder außerhalb des Spielfeldes stehen. Steht genau 1 Verteidiger unabgemeldet hinter der Torlinie und alle anderen Verteidiger bei der Ballabgabe weiter von der Torlinie entfernt als der Angreifer, der dann ein Tor erzielt, so steht der Angreifer strafbar im Abseits und das Tor zählt nicht. Dafür spielt es auch keine Rolle, ob der eine Verteidiger das Spielfeld unangemeldet verlassen hat, weil er gezielt den Angreifer abseits stellen oder seine Oma am Spielfeldrand begrüßen wollte oder versehentlich rausgerutscht ist (das ist nur für die persönliche Strafe entscheidend).

  • Danke machee und denossius schonmal,


    machee, ich bin noch ein junger Schiedsrichter mit 16 Jahren, deswegen war ich auch so unsicher, da mir vor ca. 1 Woche gesagt worden ist, dass ich da drauf achten soll, dass der ball eine volle umdrehung macht. Der Regeltest ist eigentlich einfach gestrikt jungs, bei dem spieler der dasd Feld verlässt ist der keeper noch da.


    Mfg

  • Ich bin auch erst neulich dumm angemacht worden weil ein FS, bei dem der Ball nur angetippt wurde, ins Tor ging, solche Sachen kriegen die Leute gerne nicht mit.


    Wenn du 16 bist solltest du aber eigentlich deinen Neulingskurs gemacht haben nachdem die Regel geändert wurde bilde ich mir ein :D

  • Vielleicht hat ihm ein älterer SR-Kamerad dies als "Tipp" mitgegeben - ist aber auch unerheblich. Bedenklich finde ich, dass Timme sich veranlasst sieht, sich fast dafür zu entschuldigen. Gerade auch "gestandenen" SR passieren bei solchen Fragen Fehler (siehe meine Antworten :) ). Deshalb finde ich es auch wichtig, gerade die vermeintlich "einfachen" Dinge zu wiederholen und hier auszudiskutieren. Vor allen Dingen darf aber keiner Angst haben, sich zu blamieren wenn er hier eine falsche Antwort postet. Wenn nicht hier - wo dann? Und wenn wir über 10 Seiten eine Grundlage diskutieren, ist mir das auch recht, so lange es dann auf dem Platz richtig gemacht wird. Man muss anderer Leute Lichter nicht ausblasen, damit das eigene heller brennt.

  • Gibt es eine Auflösung zu Frage 6? Ob man da den idF "nachpfeift" oder es Abstoß gibt, ist eine Frage, die sich m.E. anhand des Regelhefts nicht eindeutig beantworten lässt (taktisch ist der idF wohl die bessere Lösung).


    Auf S. 18 steht:


    Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel nicht sofort (wenn der Spieler nicht ins Spielgeschehen eingreift oder auf Vorteil entschieden wird).


    Das heißt, spätestens als der Spieler schießt, muss eigentlich sofort unterbrochen werden, weil er dann ins Spielgeschehen eingreift (Vorteil kommt bei einem Angriff der Mannschaft dieses Spielers ja nicht in Frage). Das spricht m.E. für ein "Nachpfeifen" des idF. weil die Spielfortsetzung m.E. nicht davon abhängen kann, wie schnell der SR die Pfeife an den Mund bekommt.


    Andererseits ist der Ort der Ausführung "Ball bei Unterbrechung" - wenn es keinen Pfiff gab, bevor der Ball aus dem Spiel ging, ist das Spiel nicht vorher unterbrochen worden. Dann bliebe nur der Abstoß, was aber spätestens dann im Ergebnis unbefriedigend ist, wenn der Ball noch von einem Verteidiger abgefälscht wird und es mit Eckstoß weitergehen müsste.


    Der Vergleich mit Foulspiel, bevor der Ball ins Aus geht, funktioniert leider nicht, denn dabei ist der Ort der Spielfortsetzung der Ort des Vergehens. Der liegt (ggf.) auf dem Spielfeld - egal, ob der Ball danach das Spielfeld verlässt, bevor der SR pfeifen kann. Das ist hier eben anders.


    Kann die Frage nun jemand mit Sicherheit auflösen?

  • Ja, siehe meinen Post Nr. 4 in Verbindung mit A_Kappis Lösung. Analog zur Torerzielung mit 12 Mann.


    Und es ist doch ein Unterschied, ob ein Spieler einen Gegenspieler abseits stellen will, oder ob er aus anderen Gründen das Spielfeld unerlaubt verlässt, aber gut..

  • Die Lösung zu Frage 6 ist laut "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten":
    Indirekter Freistoß, Verwarnung

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ...wo Ball bei Unterbrechung und somit aus dem Torraum.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Danke.


    Unsere Regelpäpste übersehen dabei m.E., dass "wo Ball bei Unterbrechung" vom Regelwerk stets nur für den Fall angeordnet wird, dass der SR das Spiel (durch Pfiff) unterbricht, und diese Fortsetzung für den Fall, dass das Spiel sich "von selbst" durch Ausball unterbricht, nirgendwo vorgesehen ist.


    Aber im Sinne dessen, wie unsere Anweisungen sind, ist die Antwort richtig. Und praktikabler als ggf. ein Eckstoß ist es auch allemal.

  • Ich bin auch ein gestandener Schiedsrichter :), jedoch wie du schon sehr gut gesagt hast, wurde dies mir von einem älteren Schiedsrichter als Tipp gegeben.
    Ich will unbedingt bis zum nächsten Jahr die Regeln können (alle samst), will auch zu einer Förderung gehen, d.h mit Regeltest usw.
    abe ich bedanke mich bei euch allen ;D.


    Mfg

  • Er hat sie ja, zumindest hier, nicht beantwortet. Das ist ein Regeltest, den die User für gelöst haben.
    (Wobei ich stellenweise noch Gesprächsbedarf sehe.)
    Wenn ich meinen Stand kennen will, poste ich die Fragen mit meinen Antworten und sehe, was ich falsch habe, bzw. was die Anderen sagen.
    So jedenfalls macht das nur sehr wenig sinn.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von dennosius;174812

    Zur Aufhebung der Abseitsposition müssen bekanntlich zwei Verteidiger näher an der Torlinie stehen. Der Spieler, der das Spielfeld verlassen hat, zählt als auf der Torlinie stehend, das ist aber nur einer. Dort steht "der im Abseits stehende Spieler" - stünde ein zweiter Verteidiger näher an der Torauslinie, stünde er ja nicht im Abseits. Der Versuch, den SR über eine Abseitsstellung zu täuschen, war daher eigentlich unnötig, was aber m.E. an der Unsportlichkeit nichts ändert. So, wie ich es verstehe kein Tor, idF für Verteidiger + Verwarnung für den Spieler.


    Aber das ist wohl eine Frage des Textverständnisses und nicht der Regelkunde.


    Bei diesem Verständnis der Frage wäre da die richtige Antwort neben :gelbe_karte: für die Spielfortsetzung nicht idF für Angreifer, wo Ball zum Zeitpunkt der Unsportlichkeit, also dem Verlassen des Spielfeldes? Diese Aktion fand vor der strafbaren Abseitsstellung statt:rolleyes: