kleiner Regeltest, eure Antworten sind gefragt

  • Im Voraus: Ich würde mich sehr bedanken wenn ihr auch die Antworten posten, weil bei der einen oder anderen Frage bin ich mir nicht schlüssig.



    1. Bei einem Abstoß spielt der TW den Ball seinem seitlich am Strafraum stehenden Mitspieler zu. Er trifft aber den Ball nicht richtig, so dass dieser noch innerhalb des Strafraumes ins Toraus geht. Wie ist zu entscheiden?


    2. Ein Abwehrspieler verlässt das Spielfeld über die eigene Torauslinie, um seinen Gegener ins Abseits zu stellen. Nun erhält der im Abseits stehende Spieler den Ball und schießt ihn ins Tor. Entscheidung?


    3. Wer darf beim Strafstoß in der normalen Spielzeit eine eventuelle Wiederholung des Strafstoßes ausführen?


    4. Bevor der Ball bei einem Abstoß den Strafraum verlassen hat, dringt ein Angreifer in den Strafraum ein und wird dort von einem Abwehrspieler von hinten in die Beine getreten. Entscheidung?


    5. Bei der Eckstoßausführung bewegt sich der Ball, verlässt aber den Eckkreis nicht nicht. Ein Mitspieler des Schützen nimmt den Ball an und tritt ihn vor das Tor. Muss der SR eingreifen?


    6. Ein Spieler meldet sich beim Schiedsrichter ab, um wegen einer Behandlung der Verletzung das Spielfeld zu verlassen. Während das Spiel läuft, greift der abgemeldete Spieler aber wieder in das Spiel ein und erzielt ein Tor. Entscheidung?


    7. In der Halbzeitpause tauschen der TW und ein Feldspieler ihre Positionen, ohne dass der Schiedsrichter davon informiert wird. Der SR bemerkt den Tausch erst, als der neue TW einen Ball fängt. Entscheidung?


    8. Wann dar der SRA das Spielfeld betreten?


    9. Bei einer Ausführung eines Strafstoßes läuft ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum und der TW lenkt den Ball zur Ecke. Entscheidung?


    10. Bei einer Freistoßausführung schießt der ausführende Spieler den Schiedsrichter an. Anschließend spielt er den Ball zu einem Mitspieler. Muss eingegriffen werden?


    11. Muss die Spielzeit zur Ausführung von Freistößen oder Eckstößen verlängert werden?


    12. Als der Angreifer den Ball auf das Tor schießt, verliert er dabei einen Schuh. Der Ball fliegt ins Tor. Entscheidung?


    Bedanke mich im voraus für die Antworten.


    Mfg Tim

  • 1. Abstoß
    2. Tor, Anstoß
    3. alle Spieler
    4. Abstoß, gelb für Verteidiger
    5. nein
    6. kein Tor, idF auf der Torraumlinie für Verteidiger, gelb für unerlaubtes Betreten
    7. Weiterspielen, bei der nächsten Spielunterbrechung gelb für beide
    8. immer, wenn er es für nötig hält :p
    9. idF für Torwart
    10. nein
    11. nein
    12. Tor, Anstoß

  • 1. Bei einem Abstoß spielt der TW den Ball seinem seitlich am Strafraum stehenden Mitspieler zu. Er trifft aber den Ball nicht richtig, so dass dieser noch innerhalb des Strafraumes ins Toraus geht. Wie ist zu entscheiden?
    Wiederholung des Abstoßes


    2. Ein Abwehrspieler verlässt das Spielfeld über die eigene Torauslinie, um seinen Gegener ins Abseits zu stellen. Nun erhält der im Abseits stehende Spieler den Ball und schießt ihn ins Tor. Entscheidung?
    Abseits


    3. Wer darf beim Strafstoß in der normalen Spielzeit eine eventuelle Wiederholung des Strafstoßes ausführen?
    Jeder, er muss für Torwart und SR klar erkennbar sein


    4. Bevor der Ball bei einem Abstoß den Strafraum verlassen hat, dringt ein Angreifer in den Strafraum ein und wird dort von einem Abwehrspieler von hinten in die Beine getreten. Entscheidung?
    Verwarnung, danach Abstoß ausführen lassen


    5. Bei der Eckstoßausführung bewegt sich der Ball, verlässt aber den Eckkreis nicht nicht. Ein Mitspieler des Schützen nimmt den Ball an und tritt ihn vor das Tor. Muss der SR eingreifen?
    Nein


    6. Ein Spieler meldet sich beim Schiedsrichter ab, um wegen einer Behandlung der Verletzung das Spielfeld zu verlassen. Während das Spiel läuft, greift der abgemeldete Spieler aber wieder in das Spiel ein und erzielt ein Tor. Entscheidung?
    Verwarnung und indirekter Freistoß, wo Spieler Ball berührt hat


    7. In der Halbzeitpause tauschen der TW und ein Feldspieler ihre Positionen, ohne dass der Schiedsrichter davon informiert wird. Der SR bemerkt den Tausch erst, als der neue TW einen Ball fängt. Entscheidung?
    Beide Spieler erhalten Verwarnung


    8. Wann dar der SRA das Spielfeld betreten?
    Wenn SR bedroht wird, um eine Freistoßmauer richtig zu stellen, um Rudel zu unterbinden (da gab es noch einen 4. Grund, den ich allerdings vergaß)


    9. Bei einer Ausführung eines Strafstoßes läuft ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum und der TW lenkt den Ball zur Ecke. Entscheidung?
    Wiederholung


    10. Bei einer Freistoßausführung schießt der ausführende Spieler den Schiedsrichter an. Anschließend spielt er den Ball zu einem Mitspieler. Muss eingegriffen werden?
    Nein


    11. Muss die Spielzeit zur Ausführung von Freistößen oder Eckstößen verlängert werden?
    Nein, da sie Teil des Spieles sind und sowas unausweichlich ist


    12. Als der Angreifer den Ball auf das Tor schießt, verliert er dabei einen Schuh. Der Ball fliegt ins Tor. Entscheidung?
    Treffer zählt



    BIN MIR ABER UNSICHER! :)

  • Paar Sachen hab ich da anzumerken ;)


  • 1. Bei einem Abstoß spielt der TW den Ball seinem seitlich am Strafraum stehenden Mitspieler zu. Er trifft aber den Ball nicht richtig, so dass dieser noch innerhalb des Strafraumes ins Toraus geht. Wie ist zu entscheiden?
    Wiederholung des Abstoßes


    2. Ein Abwehrspieler verlässt das Spielfeld über die eigene Torauslinie, um seinen Gegener ins Abseits zu stellen. Nun erhält der im Abseits stehende Spieler den Ball und schießt ihn ins Tor. Entscheidung?
    Abseits


    3. Wer darf beim Strafstoß in der normalen Spielzeit eine eventuelle Wiederholung des Strafstoßes ausführen?
    Jeder, er muss für Torwart und SR klar erkennbar sein


    4. Bevor der Ball bei einem Abstoß den Strafraum verlassen hat, dringt ein Angreifer in den Strafraum ein und wird dort von einem Abwehrspieler von hinten in die Beine getreten. Entscheidung?
    Verwarnung, danach Abstoß ausführen lassen


    5. Bei der Eckstoßausführung bewegt sich der Ball, verlässt aber den Eckkreis nicht nicht. Ein Mitspieler des Schützen nimmt den Ball an und tritt ihn vor das Tor. Muss der SR eingreifen?
    Nein


    6. Ein Spieler meldet sich beim Schiedsrichter ab, um wegen einer Behandlung der Verletzung das Spielfeld zu verlassen. Während das Spiel läuft, greift der abgemeldete Spieler aber wieder in das Spiel ein und erzielt ein Tor. Entscheidung?
    Verwarnung und indirekter Freistoß, wo Spieler Ball berührt hat


    7. In der Halbzeitpause tauschen der TW und ein Feldspieler ihre Positionen, ohne dass der Schiedsrichter davon informiert wird. Der SR bemerkt den Tausch erst, als der neue TW einen Ball fängt. Entscheidung?
    Beide Spieler erhalten Verwarnung


    8. Wann dar der SRA das Spielfeld betreten?
    Wenn SR bedroht wird, um eine Freistoßmauer richtig zu stellen, um Rudel zu unterbinden (da gab es noch einen 4. Grund, den ich allerdings vergaß)


    9. Bei einer Ausführung eines Strafstoßes läuft ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum und der TW lenkt den Ball zur Ecke. Entscheidung?
    Wiederholung


    10. Bei einer Freistoßausführung schießt der ausführende Spieler den Schiedsrichter an. Anschließend spielt er den Ball zu einem Mitspieler. Muss eingegriffen werden?
    Nein


    11. Muss die Spielzeit zur Ausführung von Freistößen oder Eckstößen verlängert werden?
    Nein, da sie Teil des Spieles sind und sowas unausweichlich ist


    12. Als der Angreifer den Ball auf das Tor schießt, verliert er dabei einen Schuh. Der Ball fliegt ins Tor. Entscheidung?
    Treffer zählt



    BIN MIR ABER UNSICHER! :)

  • schiri-h03
    Wen willst Du denn bei 3. verwarnen?:confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Daher ja auch die VW (unerlaubtes Verlassen), hier wird aber der größtmögliche Nachteil für den, der gegen die Regeln verstößt und der größtmögliche Vorteil für den, der die Regeln beachtet angewendet. Daher ist Tor, Anstoß und VW die richtige Antwort.

  • Ich muss dir hier GANZ entschieden widersprechen.
    Wenn ein Spieler das Spielfeld verlässt wird er o gewertet, als ob er auf der Torlinie steht.


    Vergleiche die Situatiion bei der WM 2006 Holland - Italien


    Schau einfach mal ins Regelheft S.72 (Ausgabe 2011/12), da steht das auch nochmal genauer beschrieben.


    P.S.
    Auch durch erneutes Posten der Antoworten bekommt man nicht mehr Beachtung!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von FC Energie;174790

    Das Verlassen aus taktischen Gründen ist erlaubt, ebenso das Betreten.



    Ähm, das stimmt soweit, aber eben nicht, um einen Gegner ins Abseits zu stellen, das ist unsportlich und wird mit einer VW geahndet! Ein Betreten aus taktischen Gründen kann ich mir zwar momentan nicht vorstellen, aber da hast du bestimmt ein Beispiel zu... Den Rest hat Christian in #11 dazu gesagt.


    PS: Manchmal hilft es sich, sich die Situation vorzustellen. Es wäre doch Gang und Gebe, sich bei deiner Regelauslegung immer nahe der Seitenauslinie zu bewegen und in einer "Notlage" einfach schnell nach außerhalb zu springen. Und das kanns ja wohl nicht sein...

  • Nr. 2 ist Tor, taktisches Verlassen für den Verteidiger gibt es nicht...zum Glück.


    Verlässt ein verteidigender Spieler den Platz ohne Zustimmung des Schiedsrichters, zählt er als auf der eigenen Torlinie oder der Seitenlinie stehend.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Ok, dann habe ich dass mit dem Sturm verwechselt, dass man ins Aus gehen darf, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen.


    Sorry fürs erneute Posten, warum auch immer man den Beitrag 2x abgeschickt hat...

  • Zitat von Timme;174776

    10. Bei einer Freistoßausführung schießt der ausführende Spieler den Schiedsrichter an. Anschließend spielt er den Ball zu einem Mitspieler. Muss eingegriffen werden?


    Zitat von A_Kappi;174779

    10. nein


    Einen Moment mal: Es muss eingegriffen werden. Es gibt indirekten Freistoß für den Gegner wegen Doppelspielen des Balles. Der SR ist Luft, das wird meines Wissens analog zu dem Fall nehandelt, dass der Ball an den Pfosten geht und der Spieler den Ball erneut spielt.

  • Stimme der Gemeinschaftsarbeit von a_kappi und Schiri-H03 fast voll zu. Nur müsste es den idF bei 6 nicht dort geben wo der Spieler den Ball spielt?


    Zitat von Maverick11;174794

    Nr. 2 ist Tor, taktisches Verlassen für den Verteidiger gibt es nicht...zum Glück.


    Vergiss die Verwarnung dabei nicht. Steht sogar explizit im Regelheft (S. 72) dass der Spieler zu verwarnen ist wenn er sowas ganz offensichtlich absichtlich macht.

  • Der ANGREIFER darf taktisch verlassen. Er signalisiert damit dass er legal nicht ins Spiel eingreift und nur im passiven Abseits steht. Der Verteidiger verlässt hingegen ohne Zustimmung das Spielfeld undoder will unsportlich über eine Abseitspostion täuschen, gilt für die Abseitsstellung als auf der Linie befindlich und kassiert noch dazu Gelb dafür.


    So wie die Frage formuliert ist wärs strenggenommen aber trotzdem Abseits, solange nur einer der Verteidiger draußen steht reichts eben nicht für Abseits, braucht noch einen zweiten Spieler - in der Regel der TW - dafür. Gaanz korrekt wäre also kein Tor, aber iDF für Angreifer + Verwarnung des Verlassenden, richtig?

  • Zu 10.


    Danke für die Korrektur, es ist natürlich zweimaliges spielen und das Spiel muss damit unterbrochen werden. :top:


    Nummer4


    So wie die Frage formuliert ist, steht der Stürmer eben nicht im Abseits. Der Verteidiger verläßt das Spielfeld, um ihn Abseits zu stellen - das funktioniert aber nicht ;)

  • Zitat von Timme;174776

    2. Ein Abwehrspieler verlässt das Spielfeld über die eigene Torauslinie, um seinen Gegener ins Abseits zu stellen. Nun erhält der im Abseits stehende Spieler den Ball und schießt ihn ins Tor. Entscheidung?


    Zur Aufhebung der Abseitsposition müssen bekanntlich zwei Verteidiger näher an der Torlinie stehen. Der Spieler, der das Spielfeld verlassen hat, zählt als auf der Torlinie stehend, das ist aber nur einer. Dort steht "der im Abseits stehende Spieler" - stünde ein zweiter Verteidiger näher an der Torauslinie, stünde er ja nicht im Abseits. Der Versuch, den SR über eine Abseitsstellung zu täuschen, war daher eigentlich unnötig, was aber m.E. an der Unsportlichkeit nichts ändert. So, wie ich es verstehe kein Tor, idF für Verteidiger + Verwarnung für den Spieler.


    Aber das ist wohl eine Frage des Textverständnisses und nicht der Regelkunde.


    Bei Frage 4 tendiere ich zum FaD: Ohne, dass der Ball im Spiel ist, von hinten in die Beine.