SSD Wolfsburg - Hannover (FaD Ya Konan)

  • Wollte auch gerade loswerden, dass Ya Konan das 1 Spiel Mindestsperre bekommen hat:
    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30180&tx_dfbnews_pi4[cat]=145


    Ich gehe davon aus (und hoffe), dass es eine deutlich längere Sperre gegeben hätte, wenn die zuständige Stelle vom Sachverhalt ausgegangen wäre, ein Spieler hätte dem Gegenspieler "mit großer Intensität" absichtlich den Ball an den Kopf geworfen. Scheinbar sind sie von etwas anderem ausgegangen.


    schiri-h03
    Dass ich gegen das eine Extrem bin, heißt nicht, dass ich für das andere bin. In ca. 90% der Fälle ist die Sache ohnehin klar, den Rest kann und muss man mit Situationsgefühl und Menschenkenntnis lösen. Das schließt Fehler in die eine oder andere Richtung sicher nicht aus, ist aber m.E. besser, als einfach immer in die eine oder immer in die andere Richtung zu entscheiden.

  • Zitat von dennosius;174721

    In ca. 90% der Fälle ist die Sache ohnehin klar, den Rest kann und muss man mit Situationsgefühl und Menschenkenntnis lösen.


    Und genau das hat D. Aytekin getan und du sprichst ihm die Fähigkeit dazu ab.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für meine Empfindung hätt ich da auch :rote_karte: gezückt.
    Denn wer den Ball schnell zur Eckfahne bringen will, wirft so nicht.


    Aber ich denke, da kann man sich streiten, was nun richtig ist.
    Das hat viel mit Bauchgefühl zu tun.

  • Pfeifekopp
    Ich habe niemandem eine Fähigkeit abgesprochen. Unter Berücksichtigung des sportrechtlichen Ergebnisses hat keine Tätlichkeit vorgelegen, deswegen ist Aytekin auf dem Platz einer Fehleinschätzung unterlegen.


    Möglicherweise hat er das sogar selbst noch erkannt, ich glaube (in Unkenntnis der dortigen Gepflogenheiten) nämlich nicht, dass der DFB-Kontrollausschuss ihn "überstimmt" hätte, wenn das, was er noch in die TV-Kameras gesagt hat, auch als letztes Wort in seinem Bericht gestanden hätte.


    Dass das passieren kann und dass man ihm deswegen keinen persönlichen Vorwurf machen oder ihm die Fähigkeit absprechen kann, solche Entscheidungen zu treffen, wissen wir doch alle. Es ist irgendwie ärgerlich, dass man das hier in jedem Thread wieder und wieder als Erklärung dazuschreiben muss, weil einem unterstellt wird, die Diskussion einer SR-Entscheidung beinhalte automatisch persönlich gemeinte Kollegenschelte. Das ist gerade in diesem Forum ja normalerweise nicht der Fall, bei mir jedenfalls nicht.


    Das einzige, was ich ihn persönlich fragen würde, wenn er hier wäre, ist, warum er nicht an der Kamera vorbeigeht, wenn er die TV-Bilder (noch) nicht mit der notwendigen inneren Distanz gesehen hat. Aber das ist B-Note. Ich halte Aytekin im Übrigen für einen besonders guten Bundesliga-Schiedsrichter.