Kein Pfiff beim SR-Ball

  • Hallo zusammen,
    vorhin hatten wir unseren monatlichen Schulungsabend, wo unser Obmann uns mitgeteilt hat, das ab sofort beim SR-Ball kein Pfiff mehr vorgesehen ist. Es gibt hierzu noch nichts schriftliches, was aber in den kommenden Wochen folgen soll.
    Ich kann euch also keine Quelle liefern, aber vielleicht hat es ja noch jemand gehört und hat etwas schriftliches, womit er diesen Post untermauern kann.

  • Soviel ich weiß, ist das Unfug. Man hat extra in den Fußballregeln den Pfiff vorgeschrieben- und das aus gutem Grund:


    Es ist oft vorgekommen, dass der SR einfach den Ball frei gab, und der Torwart zB noch dachte, der Ball ist nicht im Spiel und Zack ist der drin.
    Aber naja, vielleicht hast du ja auch Recht, ich werde beim Pfiff bleiben ^^

  • FC Energie:


    Was willst du uns mit dem Post sagen ?
    Ich weiß es nicht, aber gebe meinen Senf dazu ?


    Sorry, aber solche Post werte ich als Spam. Diese bringen uns hier nicht weiter.


    Magicman:
    Hier hast du den Fred wo dieses Thema
    schon besprochen wurde.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hä? Ich sagte ihm lediglich, dass der SR-Ball laut Regeln mit einem Pfiff vorgeschrieben ist, was ist daran Spam???

  • Ah ok, SCHIRI-FT.de. Da hab ich nicht weit genug in den Ergebnissen selbst bei den Beiträgen gesucht. Vielleicht kann man es einfach mit dem Thema dann zusammenführen.
    FC Energie, mir ist klar, dass es in den Regeln steht, aber es soll halt wieder gestrichen werden/worden sein, darum mein Post ;).

  • FC Energie, dann zeig mir mal die Stelle im Regelheft, wo ich den zwingenden Pfiff beim SR-Ball nachlesen kann....

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Abgesehen von dem Gehalt mancher Posts in dem Thema mal etwas konstruktives:


    Mich erreichte schon vor einigen Tagen (vor 1 1/2 Wochen) eine E-Mail vom Verbandslehrstab in der u.a. steht:


    Zitat

    [...]• Seit den letzten Veröffentlichungen der Fifa fehlt der Pflicht-Pfiff bei der Ausführung eines SR-Balles. Eine sehr praxisgerechte Änderung, die bislang nicht weiter kommuniziert wurde. [...]


    Soviel von offizieller Seite. Dies sei vom DFB an alle VLW weitergegeben worden, auf der Lehrwartetagung des DFB.

  • -.-
    Gerade von der Schule heimgekommen, mal schnell was geschrieben. Es ist natürlich die Lehrwartetagung des DFB gewesen und nicht die Lehrtagewartung. Habs auch schon geändert.


    Edit zu Jans Edit: Nur weil du mich deswegen in Facebook ärgerst ;P

  • Nur zur Info, in Bayern gab es schon letzte Saison keinen Pfiff mehr bei SR-Ball. Darum ist er auch nicht im blauen Buch oder sonstigen offizielen Mitteilungen aufgeführt. Ja ich weiß, dass es im restlichen Deutschland anders ist, aber in Bayern gilt halt mal das Blaue Buch als Regelvorgabe

  • In der Steiermark (Österreich) ist ein SR-Ball prinzipiell nicht mit Pfiff freizugeben... Der Ball ist frei, wenn er den Boden berührt.


    Dies gilt sogar, wenn es eigentlich den Pflichtpfiff nach Karten, Wechseln, o.ä. geben müsste!

  • In Niedersachsen erging eine entsprechende Email durch den Lehrwart des Verbandes an die höherklassigen Schiedsrichter. Bis auf Kreisebene ist dies noch nicht durchgedrungen. Ich würde weiterhin mit einem Pfiff verfahren und abwarten.

  • In Hessen ist er natürlich auch nicht mehr vorgesehen, jedoch werde ich ihn vorläufig weiter praktizieren, gerade wenn vorher eine längere Unterbrechung stattfand. Ich pfeife immer BEVOR ich den Ball fallen lasse, damit wieder alle beim Spielgeschehen sind.

  • Ginssuart: Das stimmt, ich tätige allerdings trotzdem vor allem nach längeren Verletzungspause einen Pfiff, um die Konzentration der Spieler wieder auf das Spiel zu lenken.

  • Wie schön: In Bayern gilt das blaue Buch (was immer das ist- ich dachte das hieße Fiebel- auch egal), in der Steiermark wird durch den SR-Ball sogar ein Pflichtpfiff hinfällig. Bin mal gespannt, wie sie den SR-Ball in Wien-West, in Düsseldorf Ost und am Bosporus so handhaben. Vielleicht gibt´s ja auch einen Doppelpflichtpfiff oder die Variante "wird mit Purzelbaum des SR freigegeben".
    Schön finde ich auch, dass im Fußball während laufender Wettbewerbe neue Anweisungen herausgegeben werden. Je nach Präzision und Geschwindigkeit der Stille-Post-Ketten erreichen diese den SR 2 Tage später, 2 Wochen später oder auch mal erst mit der nächsten SR-Zeitung.
    Das bedeutet, dass während eines Spieltages innerhalb eines Wettbewerbes auf manchen Plätzen so und auf anderen Plätzen so verfahren wird. Und in der Steiermark und in Düsseldorf Ost sowieso.
    Was für ein stümperhafter Zustand.
    Ich betreibe keine Regel-Recherche mehr (wie ich das zu Beginn meiner SR-Aktivität getan habe)- da kommen ohnehin laufend Änderungen, Korrekturen und widersprüchliche Aussagen.
    Ich versuche mich an das Regelwerk zu halten. Und da steht nirgends, dass ein Pfiff beim SR-Ball zu unterlassen ist. Also pfeife ich, wenn ich es für nötig halte (und in den unteren Klassen ist es manchmal nötig). Dafür bin ich SR, und ich pfeife, wenn ich es für nötig halte.
    In der BL höre ich oft einen Pfiff bei Toraus, wenn auf Eckstoß entschieden wird. Steht auch nicht in der Regel, aber wahrscheinlich in der lilafarbenen karierten Fibel Teil 2 für BL-SR.

  • Also wenn ich das so lese, frage ich mich manchmal, was für Leute hier schreiben! Es ist vermutlich so, dass ausser in Bayern, pro Spiel mindestens 5-9 SR- Bälle verhängt werden, oder nicht?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • BRiT, Du lässt Dich durch dieses Forum aber auch aus der Ruhe bringen. Es ist doch völlig egal, wenn bei einem Kreisklassenspiel in der Steiermark der SR-Ball durch kein Signal, bei einem Kreisklassenspiel in Langwedel durch Pfiff und bei einem Kreisklassenspiel in Oberbayern durch Leuchtrakete freigegeben wird. Als es noch kein Internet und kein Schiri-Forum gab, hat das nicht mal jemand gemerkt. Wenn hier jetzt jemand mit irgendwelchen Regelauslegungen oder Merkblättern der UEFA für EM-Schiedsrichter kommt, herrscht gleich Massenpanik.


    Wenn man einen SR-Ball durchführt, kann man doch gut erkennen, ob die Mannschaften mitbekommen, dass es weitergeht. Wenn alle in Position gehen, ist es gut und der Pfiff verzichtbar, wenn die Hälfte noch am Trinken, in der Hocke oder beim Nasebohren ist, pfeift man eben. Dafür braucht man in der Praxis keine Anweisung vom DFB und auch kein blaues Buch.


    Und für die richtige regeltechnische Antwort müssen wir sowieso auf eine offizielle Mitteilung warten.

  • Ach wie schön ist es in der Betonliga in dem Alter, in dem man nicht mehr beobachtet wird ...


    Kernintention ist es doch, dass der Pfiff wegen übermäßig hoher Anwendung Gefahr läuft, seine Wirkung zu verlieren. Andererseits gibt es Situationen, in denen der Pfiff zwingend ist. Zuletzt gilt, dass der Pfiff ein klares Zeichen für eine Spielfortsetzung ist.


    Was bedeutet das: Ein SR-Ball ist ja eine Spielfortsetzung, die eher Ausnahmecharakter hat. Kommt es zu einem SR-Ball, weil ich einen Fehler korrigiere, so ist das Spiel ja nicht signifikant unterbrochen, an dieser Stelle ist der Pfiff auf jeden Fall entbehrlich. Anders sieht es in dem seltenen Fall aus, dass ein SR-Ball erforderlich ist, weil Dinge außerhalb des Spielfeldes eine Spielunterbrechung erfordern; hier ist dann zu differenzieren: Bei Vorfällen, die sich schnell erledigen lassen und in denen das Spiel auch zügig wieder fortgesetzt wird (z.B. Innenraumverweis), bedarf es keines Pfiffs. Bei anderen Dingen (z.B. Zuschauerausschreitungen) tendiere ich zum Pfiff, damit auch dem letzten Spieler klar ist, dass das Spiel weiter geht. Ebenso verfahre ich nach Verletzungsunterbrechungen, in denen ich das Spiel aus eigenem Antrieb unterbrochen habe, in denen es zu einer persönlichen Strafe oder zu einer Auswechslung kam - also in denen ich sonst auch zu pfeifen hätte oder das Spiel oder die Unterbrechung länger gedauert hat, auch wenn der Pfiff hier im Einzelfall nicht mehr vorgesehen sein mag, er aber m.E. Sinn macht; zumindest so lange, bis es eine einheitliche und mit dem Regelwerk konforme neue Anweisung gibt.

  • Die Häufigkeit von SR-Bällen hängt nach meinen Erfahrungen auch davon ab, ob man Herren oder Junioren pfeift. Ich pfeife nur Junioren und da kann ich mich spontan an kein Spiel ohne SR-Ball erinnern, da es hier wesentlich öfter vorkommt, dass ein Spieler - mehr oder weniger - verletzt liegenbleibt und da maße ich mir nicht an, bei einem Minderjährigen zu entscheiden, dass man ihn ruhig liegen und die Mannschaften weiterspielen lassen kann. Meist spielen die übrigen Spieler den Ball nicht ins Aus und dann muss halt der SR unterbrechen. Weiterhin steht im FSA generell bei Kleinfeldspielen ein Großfeldtor auf einer Seitenlinie und bei jeder Ballberührung mit dem Großfeldtor-gestänge gibt es: SR-Ball. Schließlich und endlich gibt es einige Sportplätze, auf denen diverse Bäume ihre schönen Äste in den Luftraum über dem Spielfeld hängen. Auf so einem Platz hatte ich, als ich noch Herren pfiff, allein in den letzten 10 Spielminuten eines Herrenspiels, als der Ball von beiden Mannschaften nur noch hoch die Seitenlinie hin und her und somit in die Äste geschlagen wurde, ca. 5 SR-Bälle.


    Solange es nicht explizit verboten ist, pfeife ich weiter jeden SR-Ball an.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)