"Exotische" Spielfortsetzungen

  • Moin,


    also ich schreib am Mittwoch meine Prüfung und der einzige Bereich wo ich noch ein bisschen unsicher bin sind die Spielfortsetzungen, die in der Praxis selten bis gar nicht vorkommen aber für einen Regeltest natürlich relevant sind. Ich bin zwar zuversichtlich dass ich durchstolpern könnte, aber ich will ja nicht durchstoplern - ich will es gut machen.


    Hat da jemand ne Merkliste, Tipps etc.? Mit exotischen Sp.Fortsetzungen meine ich Sachen wie iDF wo Ball bei Meldevergehen (?), SR-Ball wo Ball bei einem Foul außerhalb des Spielfeldes (?) etc. All dies was ich in Jahren an Fußballpraxis nur ganz selten bis gar nicht zu sehen bekam.


    Werde natürlich noch das Regelbuch durchkämmen, aber wenn jemand Hilfe für besonders diesen Bereich hat wäre ich dankbar.


    Nummer4

  • So einfach ist das nicht. Um die Prüfung (und auch kommende) aber gut zu bestehen solltest du das schon wirklich verstanden haben. Bis aufs Regelheft angucken hilft da nur viele Fragen lesen, beantworten, Antwort überprüfen und dann wirklich nachvollziehen und verstehen.

  • Außerhalb des Spielfeldes gibts eigentlich keine SR-Bälle etc... da gibt es nur Eckstoß, Abstoß oder EInwurf...


    wenn du sagen kannst, was genau du nicht weiß, kann man dir auch besser helfen, aber diese unwirklichen sachen werden eh nicht abgefragt...

  • Unwirkliche Sachen werden nicht abgefragt?! Dann hast du aber noch nicht viele Bögen ausgefüllt...


    Gerade die unwirklichsten Fälle, die normalerweise nie vorkommen werden, musst du parat haben.


    @ FC Energie
    Ich glaube, mit "außerhalb des Spielfeldes" war ein Vergehen und keine Spielfortsetzung gemeint. Bei einem Vergehen "außerhalb des Spielfeldes" gibt es einen SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung, korrekt.

  • Es ist relativ einfach. Ich habe es so gelernt:





    AWS: Läuft ins Spielfeld - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff + VW


    Stamspieler: Läuft ins Spielfeld - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff+VW // Foult er : Dir. Freistoß am Tatort + VW



    Bei Wurfvergehen:


    ASW: Wirft eine Flasche - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff + FAD


    Spieler: Wirft eine Flasche - Dir. Freistoß wo getroffen wurde - getroffen werden sollte + FAD


    Vergehen von dritten= Immer SR Ball, Wo Ball bei Pfiff

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Zitat von FC Energie;174008

    ...., aber diese unwirklichen sachen werden eh nicht abgefragt...


    Täusche dich mal nicht.
    Es gibt Dinge, da denkst du nicht einmal im Traum daran.
    Oder hattest du schon einmal einen fliegenden Wechsel bei einem Herren-Verbandsliga-Spiel.
    Ist dann toll zu wissen, was du alles zu beachten hast ( in Bezug auf Verwarnung / Spielfortsetzung etc. )


    Von unwirklichen Sachen zu sprechen > Da fehlt dir leider (noch) die Erfahrung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • So eine Liste wie die von SirHalil hab ich mir gewünscht, danke. Wie sieht es mit Tätlichkeiten oder Beleidigungen von Spielern gegen Mitspieler, SR, Drittpersonen aus? DFs können sie ja nicht verwirken, immer iDF wo Tatort oder gibts auch Fälle von iDF wo Ball oder SR-Ball?


    Diese Beispiele kommen selten vor, aber gerade diese Fälle richtig zu beantworten ist die Kunst. Rücksichtsloses Foul im eigenen Strafraum mit Gelb, Strafstoß zu beantworten kann jeder.


    Ich werde mich auch mit Regelbuch komplett vorbereiten, nur möchte ich gerade in diesen Fällen eine übersichtliche Liste mir erstellen, da ich dies als meine einzige Schwäche erkannt habe. Sonst fühle ich mich sehr sicher.

  • @Nummer , kein Problem. Ich werde mich Heute mal hinsetzen und dir wieder so ne "Tabelle" machen.

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • @Pfeifenkopp, Joa, will ja, dass er bzw. jeder den SR-Lehrgang besteht. :)


    Nummer4, nein , mach ich gerne. :)

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • So. Ich hatte dir ja versprochen eine "Tabelle" zu machen. Nun habe ich es getan:




    Vergehen an dritten = Immer SR Ball, Wo Ball bei Pfiff + VW oder FAD



    Tätlichkeit gegen eigene Spieler: Ind. Freistoß am Tatort + FAD


    Tätlichkeit gegen Gegen Spieler: Dir. Freistoß am Tatort + FAD


    Tätlichkeit gegen SR : Spielabbruch



    Beleidigung gegen eigene Spieler: Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff + FAD


    Beleidigung gegen Gegenerische Spieler: Ind. Freistoß am Tatort + FAD


    Beleidigung gegen SR : Ind. Freistoß am Tatort + FAD



    AWS: Läuft ins Spielfeld - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff + VW


    Stamspieler: Läuft ins Spielfeld - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff+VW // Foult er : Dir. Freistoß am Tatort + VW



    Bei Wurfvergehen:


    ASW: Wirft eine Flasche - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff + FAD


    Spieler: Wirft eine Flasche - Dir. Freistoß wo getroffen wurde - getroffen werden sollte + FAD


    Vergehen von dritten= Immer SR Ball, Wo Ball bei Pfiff






    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg.

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Laut Regel 12 wird ein indirekter Freistoß grundsätzlich dort ausgeführt, wo sich das Vergehen ereignete. Dies gilt m.E. auch für das Beleidigen eines Mitspielers.


    Bei der Tätlichkeit gegen den SR gibt es - wie in den letzten Tagen erneut im Forum besprochen - laut Regelbuch nicht zwingend einen Spielabbruch. Spielfortsetzung wäre indirekter Freistoß wo Vergehen, persönliche Strafe FaD.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)


  • Ich würde dir, Nummer4, auch empfehlen, lieber selbst zu lernen und zu verstehen.


    In der Tabelle sind definitiv noch Fehler. Vergehen an dritten haben einen ind. Freistoß zur Folge, falls Täter auf dem Feld und Ball im Spiel. Beleidigungen gegen Mitspieler haben einen ind. Freistoß zur Folge, wo der Täter steht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Vergehen an dritten ist nicht so einfach zu beantworten. Da gibt es mehrere Varianten:
    3. Person ist auf dem Spielfeld => SR-Ball weil der nichts auf dem Feld zu suchen hat.
    Spieler verlässt Spielfeld für Tätlichkeit => Idf. wo Ball bei Pfiff wegen unerlaubten Verlassen des Spielfeldes (wenn SR es gesehen hat).
    Steht Spieler auf dem Spielfeld und schlägt einen 3. der draussen steht => idf. wo Spieler.
    Wenn der Spieler erlaubt draussen ist (Verletzung) und jemanden draussen schlägt => SR-Ball wo Ball

  • Eh zu spät. Bestanden, 95%, hätte noch mehr erwartet. Die Prüfungen waren ehrlichgesagt eine Farce...naja, haben viele Neulinge schon Einblicke in die Arbeit im Gespann erhalten.

  • Danke.


    Ich durfte nichtmal Einsicht in den Test nehmen, aber der war so verdammt leicht, da hoffe ich das es Flüchtigkeitsfehler waren, nicht eine ernsthafte Fehlbeurteilung.
    Naja und ich war einer der wenigen die nicht abgeschrieben undoder sich mit anderen die ganze Zeit über den Inhalt der Fragen ausgetauscht haben. Dann obwohl der Test so einfach war UND Schummeln toleriert wurde, wurde trotzdem die Bestehensnote von 50 von 60 auf 48,5 von 60 heruntergesetzt. Bei der mündlichen Prüfung wurde auch jede Frage von hilfreichen Reinrufen beantwortet und falsche Antworten zurechtgebogen.


    Ich weiß dass der BFV SR-Mangel hat, aber hier kommt ne neue Generation 14jähriger die ausgebildet ist wie der Volkssturm 45 und das ist einfach kein Zustand. Absolut keine Regelkenntnis und eine solide Fähigkeit abzuschreiben, was jeder Schüler drinne hat, reicht um geprüfter SR zu sein. Ein Unding.