Spielabsage wegen mangelndem Kälteschutz?

  • Heute war in unserem Verband Pokalspieltag. Es wurde von Teams, die nicht mehr in den Landespokal involviert sind, genutzt um ausgefallene Spiele nachzuholen.


    So hatte auch ich heute ein Spiel in der Kreisliga. Ich bin alleine angereist, und war schon einige Zeit vor dem, mit den Assistenten, vereinbarten Zeitpunkt am Spielort. Zu diesem Zeitpunkt hätte das vor uns durchgeführte E Jugendspiel bereits in die Halbzeit gehen müssen, doch auf die Frage zu dem Mitvierziger, der dieses Spiel leitete:" Wie stehts bei dir?", bekam ich als Antwort: "Ich habe noch nicht angepfiffen, da die Heimmannschaft kurze Trikots trug und ich das aus Gesundheitsgründen bei solch einer Kälte nicht toleriere." Kurz danach kam der Trainer dieser Mannschaft rein und teilte mit, dass die Mannschaft nun lang-ärmlich bekleidet sei und man anfangen könne. Mich hat es weiter nicht interessiert, da die Jugend 15 Minuten vor unserem Anpfiff vom Platz war und die Männer sich auf dem Nebenplatz aufwärmten.


    Meine Frage nun: Findet ihr es bei aktueller Witterung(2°C zum Zeitpunkt des eigentlichen Anpfiffes) und in diesem Alter richtig, die Spieler nicht in kurzen Trikots spielen zu lassen oder betrachtet ihr das als Problem der Eltern/Trainer?

  • Ich würde das eher als Problem des Trainers bzw der Eltern sehen und mich absolut aus solchen Angelegenheiten heraushalten. Vielleicht eine kleine Anmerkung vorm Anpfiff, ob kurzarm nicht etwas frisch wäre, aber ich sehe keine wirkliche Grundlage den Spielern das Spielen zu verweigern. Außerdem sind doch die Eltern in der E-Jugend noch sehr engargiert, sodass die sich den Trainer schon vorknöpfen würden, wenn sie die Gesundkeit ihrer Kinder gefährdet sehen würden.

  • Meine kurze und knappe Antwort: JA!



    Der SR hat unter anderem den Auftrag, die Gesundheit der Spieler zu schützen und somit halte ich das Verhalten des Kollegen nicht nur für richtig, sondern insbesondere auch für sehr vorbildlich. :top:

  • Ich habe da die gleiche Meinung wie Ludi, gerade bei der E- Jugend sind doch noch etliche Eltern dabei und diese sollten dem Trainer schon klarmachen, dass bei dieser Witterung nicht kurz gespielt werden soll!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wir als Schiedsrichter haben die Aufgabe für die Einhaltung der Regeln zu sorgen - und Trikots mit kurzen Armen sind nicht regelwidrig. Für einen Spielausfall nur wegen solcher Trikots wäre das Eis daher mehr als dünn und die Diskussionen, dass den Kindern wegen der Bewegung auf dem Platz schon ausreichend warm werden würde, möchte ich nicht führen. Auch sehe ich das nicht als so gravierend, dass hier die Gesundheitsvorsorge gefragt wäre, denn dann müsste ich auch in Erwägung ziehen, kurze Hosen nicht zuzulassen. Hier sind eben wirklich die Eltern gefragt - und nicht der Schiedsrichter, dem man den Ausfall womöglich später noch "um die Ohren haut".

  • Man muss für mich hier auch betrachten, das die Spieler in den Kreisspielklassen nicht von angesetzten SR geleitet werden, sondern das die Vereine selbstständig einen Spielleiter stellen müssen. Es ist dann natürlich ganz klar, dass der Kollege, sofern er kein geprüfter SR ist, die regeln nicht genau kennt und vllt die kurzen Ärmel genau so als gesundheitlich gefährdend berachtet, wie Schmuck.
    Für mich ist dieses Verhalten aus erzieherischer Sicht durchaus richtig, fällt nur leider nicht in den Aufgabenbereich der Schiedsrichter.


    PS: Als Betreuer eine E-Jugendmannschaft verstehe ich sowieso nicht, dass man dieses bei fast 0°C die Kinder in kurzen Trinots spielen lässt, denn ich habe schon in bei mehreren Mannschaften beobachtet, dass die Kinder, sobald sie (an den Armen) frieren, sich kaum noch mit dem Spiel sondern mehr mit sich selbst beschäftigen.

  • Mir als SR ist das egal ob sie Kurz oder Langarm spielen. Mir schreibt ja auch keiner vor ob ich im winter Langarm oder Kurzarm tragen soll :) !

  • Wurden nicht im letzen Jahr extra Temperaturangaben im deutschen Regelwerk mit aufgenommen die so etwas regeln.


    Im Grunde sollte mir das persönlich egal sein, ich pfeife auch bei 2°C mit kurzen Ärmeln, wenn ich nicht gerade Ü40 pfeife und mich nicht bewege. Grundsätzlich bietet das Regelwerk dem SR hier offenbar Möglichkeiten, vielleicht findet sich ja ein "Streber" der die Textstellen zitiert ;)

  • Zumindest in Bayern gibt es in der Regel 5 unter dem Punkt 6 (Temperaturen) folgende Regelung:
    Fussball soll bei Temperaturen ab minus 15 Grad, bei starkem Wind ab Temperaturen von minus 10 Grad nicht mehr gespielt werden. Bei starker Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der Beteiligten achten.


    Soweit so gut, ich finde aber keine Definition von "starker Kälte". Mir reichen 0° Celsius schon.

  • Die von gigi genannten Einschränkungen gelten meines Wissens bundesweit und sich nach dem letzten Winter vom DFB so erlassen worden. Allerdings hilft das nicht zur Beantwortung der Frage, die ja darauf abzielt, ob eine Spielabsage durch den SR auch dann erfolgen darf, wenn die genannten Temperaturen noch nicht erreicht sind, eine Jugendmannschaft aber mit kurzen Armen spielen will/soll. Meinen Standpunkt dazu hatte ich bereits dargelegt, das ist m.E. keine Aufgabe des SR.

  • Zitat von StefanW;174083

    [...] vielleicht findet sich ja ein "Streber" der die Textstellen zitiert ;) [...]


    Ich spiel' dann mal den Streber ;):


    [QUOTE=Regelbuch 11/12, Seite 41, Erläuterungen des DFB, Nr. 4]Fußball soll bei Temperaturen ab minus 15 Grad, bei starkem Wind ab Temperaturen von minus 10 Grad nicht mehr gespielt werden. Bei starker Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der Beteiligten achten.[/QUOTE]

  • Ich denke nicht, dass die Definition starr ist, weil nämlich von "angemessener" Kleidung die Rede ist. Bei -15° ist vielleicht eine andere Kleidung angemessen als bei 0°.


    Interessanter ist die Frage, was "angemessene" Kleidung sein soll. Okay, Langarm-Trikots. Vielleicht auch Handschuhe.


    Bei allem darunter frage ich mich, wie ich das kontrollieren soll. Möglicherweise sind manche Unterziehhemden sogar kontraproduktiv, weil sie den Schweißtransport (-> Verdunstung, Kühlung) beschleunigen.

  • Eine trockene Kälte von -10° ist aber vielleicht angenehmer als nasse -1°! Daher würde ich nicht von vornherein sagen, wir spielen nicht.
    Für entsprechende Kleidung ist doch jeder selbst verantwortlich. Ausser Kinder würden da kurz spielen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.