Termine als Schiedsrichter

  • Ich bin seit einem Monat Schiedsrichter und habe gehört dass man z.B. einmal im Monat zu einem Lehrabend muss. Ich wollte fragen wie dass ist wenn man nicht jeden Monat Zeit hat um zu diesen Lehrabenden zu gehen. Bei uns sind sie auch noch 20 Kilometer von uns entfernt und ich bin erst 13 Jahre alt. Zusätzlich dazu treffen ich und ein Freund von mir uns außerdem einmal in der Woch mit dem KSO um Regeltests etc. zu machen. Kann man da auch Ausnahmen machen? Oder sind das absolute Pflichttermine?

  • Bei uns wurde so gelehrt worden, dass der Lehrgemeinschaft Pflichttermine sind.
    Pro Jahr muss 6 x mal anwesend sein.
    Berücksichtigt wurde nicht nur die Qualität der Spielleitungen, sondern ebenfalls die Anzahl der Lehrgemeinschaftsbesuche, die Anzahl der geleiteten Spiele, die Anzahl der Spielabsagen, die Anzahl der Nichtantritte und selbstverständlich auch die Prüfungsergebnisse.


    Aber sprich mit dein LG-Leiter ab, vielleicht gibt bei euch einen Ausnahme.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das wird in jedem Kreis sicherlich etwas unterschiedlich gehandhabt. Das beste ist wirklich, wenn du deinen Obmann beim nächsten Lehrabend mal fragst. Es wird dir sicherlich niemand den Pass wieder wegnehmen, selbst, wenn du da nur einmal im Jahr auftauchst, nur dann muss man sich halt mit den Ansetzungen zufrieden geben, die sonst keiner pfeifen will.

  • Ich glaube auch das dies nicht so streng gesehen wird, vorallem da du noch jünger bist und z.B. nicht mit dem Auto hinfahren kannst. Ich selber bin auch noch jünger und schaue aber trotzdem zu jedem Lehrabend anwesend zu sein (Bisher habe ich es immer geschafft!). Muss aber auch sagen dass ich einen netten Kollegen aus den gleichen Dorf habe, der mich jedesmal mitnimmt. So kann ich meist immer Anwesend sein.

    <<Ohne uns wäre auf dem Fußballplatz nichts los!!!>>


    §1: Der SR hat immer Recht!
    §2: Sollte der SR mal nicht Recht haben tritt Automatisch §1 in kraft!

  • DIch kann zwar keine zwingen, aber wie gesagt:


    6x im Jahr ist Pflicht, außerdem lernst du durch diese Abende viel dazu, lernst wie man in bestimmten Situationen umgeht etc..


    Bei uns habe ich es so gehört (ich war noch nie bei einem Abend dabei):


    Es werden Szenen aus der 1. 2. BuLi etc gezeigt, man analysiert die Szenen, trinkt beisamen ein kühles Bierchen und diskutiert... So einfach is das...

  • Noch mal zum Mitschreiben für alle: für sämtliche Themen hier im Forum gilt, dass es keinen Sinn ergibt, wenn User aus einem ganz anderen Landesverband (speziell in diesem Fall sogar, wenn sie weder mal mit dem Landesverband zu tun gehabt haben noch dass sie erst über sehr wenig Praxis-Erfahrungen verfügen) hier mitteilen, was allgemein gültig sein soll. So etwas führt nur zur Verwirrung. Was wäre, wenn es im FLVW eine höhere Anzahl von Pflichtsitzungen gibt?


    Und das man als Ü18 auf dem Lehrabend ein Bierchen trinken darf (denkt aber auch hier an die Fahrtüchtigkeit bzw. die Vorbildfunktion!), darüber brauchen wir nicht reden. Aber ob das ein Anreiz für einen 13-jährigen sein soll?!

  • Wie wärs mit diesem Auszug aus der Schiedsrichterordnung des Westdeutschen Fussballverbandes?
    § 4 Weiterbildung
    (1) Die bestätigten Jungschiedsrichter sind orts- bzw. kreismäßig zusammenzufassen. Sie haben unter
    Leitung der Beauftragten - Beisitzer des Schiedsrichterausschusses und Beisitzer des Jugendausschusses
    - jeden Monat einen Belehrungsabend. Die Teilnahme an dem Belehrungsabend ist
    Pflicht und wird überwacht.
    (2) Im übrigen gelten die Bestimmungen der WFV-Schiedsrichterordnung.

  • Die Entfernung zum Lehrabend und die altersbedingte Führerscheinlosigkeit ist - zumindest bei uns - kein Argument, denn dieselben Sportkameraden müssen ja auch ohne Führerschein zu ihren Spielen gelangen, also kann es auch kein Problem sein, zum Lehrabend zu kommen. Im Übrigen müssen bei uns bei minderjährigen SR - neben dem SR und dem Verein - auch die Eltern die jährliche SR-Meldung unterschreiben, d.h. Verein und Eltern müssen sich dabei im Klaren sein, dass ihre Chauffeursdienste gefragt sein werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es dürfte ja wohl jedem klar sein, wenn man im ländlichen Bereich wohnt und als SR aktiv ist, wird es immer schwierig sein, zu den Spielen bzw. Lehrabenden zu kommen. In den großen Städten ist das wesentlich einfacher. Darum sollte man vorher prüfen, ob das alles so klappt und man dann immer einen Fahrer hat!
    Ich sehe das bei uns in der Gruppe, wenn da nicht immer die jungen SR mitgenommen werden würden, kämen diese zu keinem Spiel und Lehrabend.
    Bei mir ist es gerade ähnlich, habe meinen Führerschein gerade zur Erhohlung gebracht, für 4 Wochen, wegen zu viel schnell!:mad:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo.


    Ja auch bei uns gibt es Lehrabende. 3 Stück sogar !!


    Es gibt eine Fortbildung für Jungschiedsrichter und Schiedsrichter die in den Ligen Kreisliga B abwärts pfeifen. Die finden immer (außer wenn Feiertage sind) am ersten Montag im Monat statt. JSR ab 18:30 Uhr . Senioren KLB 19:45 Uhr.


    Wer an diesem Tag nicht kann, dem wird auch angeboten bei der Fortbildung der Kreisliga A bzw Schiedsrichter aus dem Kreis die auf Verbandsebene pfeifen teilzunehmen.
    Diese findet immer (außer an Feiertagen) am zweiten Montag im Monat statt. 19:45 Uhr.


    Und alle drei Fortbildungen finden an drei Unterschiedlichen Orten statt. Im Norden des Kreises=dort wohnen die meisten Jsr Schiedsrichter und die zwei "Senioren" Fortbildungen finden jeweils im Westen statt.


    Und der Höhepunkt ist immer unsere Dezember Fortbildung. Die findet mit allen Schiedsrichtern im Maritim Hotel Bonn statt, als sogenannte Weihnachtsfeier der Schiedsrichter.


    So mal ein Überblick wie das im Kreis Bonn (FVM) aussieht mit Lehrabenden. !! Ach ps. Wenn einer an allen drei Terminen nicht kann, reicht auch eine Absage beim Obmann. :p

  • Hier meine Anweisung für FVN (Kreis 1)
    Ich muss mindestens einmal im Monat zu einer Veranstaltung kommen, ansonsten bekomme ich für den entsprechenden Monat kein Spiel.
    Es gibt sowieso insgesamt 3 Abende, ein mal für Alle, für die besten und für die unter 18 .