Ball absichtlich über die Mitte geschlagen: Verwarnung?

  • Hallo liebe Community,


    mir wurde heute von dem Trainer unserer D-Jugend, der mit in der Gruppe ist, mit der ich montags ein wenig bolzen gehe. Er hat mir von dem letzten Spiel eine recht interessante Regelauslegung berichtet.


    Nachdem der TW zu beginn der 2. HZ im Strafraum ab Ball vorbeifaste und den Stürmer ans Schienbein faste, gab es eine aus Sicht meines Bekannten eine vollkommen richtige gelbe Karte für unseren TW. Kurz vorm Ende des Spiels beim Spielstand von 3:2 hatten unsere Junioren Abstoß. Der TW nah sich den Ball und zeigte was er kann (er hilft auch manchmal bei der C-Jugend auf Großfeld aus und bekommt die Abschläge aus der Hand deutlich über die Mittellinie) und schoß den Ball nun mit voller Wucht über weg. Der Ball landete wohl fast im gegnerischen Strafraum. Neben dem fälligen ind. Freis verhängte der SR nun aber wegen Zeitspiels eine Verwarunung was eine 5 Min Zetstrafe zur Folge hatte. In den letzten 60 Sek, nachdem man dann einen neue TW im hatte, brannte zwar nichts mehr an, weshalb der Trainer trotzdem in sehr hohen Tönen über den SR lobte.
    Für mich war die Entscheidung jedoch etwas überzogen, doch bin ich nicht mehr so wirklich in der Materie Kleinfeldspiele drin und würde gerne mal wissen, ob ihr auch die Verwarnung gegeben hättet.


    yours timo

  • Wenn er über der Mittellinie den Ball schlägt, also nur in.Fs hätte ich gegeben.
    Keine Verwarnung, weil er den Ball weit über der Mittellinie abschlug.


    Ich mache manchmal auch so, am meistens bei Turniere. Bisher wurde ich auch nicht verwarnt.
    Gründe: Zeitspiel oder keine Möglichkeiten, an mein Mitspieler den Ball geben. Dann wäre nur ein Möglichkeit, also Abschlagen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Du kannst dich auch immer ins Abseits stellen am Ende des Spiels um Zeit zu schinden. Die :gelbe_karte: kann dir dafür m.M.n. niemand geben.

  • Aus dem Mittellinien-Spielen ein Zeitspiel abzuleiten, was eine Verwarnung nachsich zieht, halte ich nicht nur für überzogen, sondern schlichtweg für falsch.
    Wenn der Abstoß/Abschlag ständig ins Seitenaus geballert wird, müßte der Kollege auch auf Verwarnung und Einwurf entscheiden. Jedes einfache Klären des Balls durch Spielen ins Seitenaus durch andere Spieler könnte dann so geahndet werden. Sorry, nein, für mich ein Regelfehler. Vorallem, wenn das in der Folge einen FaZ oder FaD bedeutet, würde ich als Trainer gegen die Spielwertung protestieren.

  • Für mich ist ein Protest hier total sinnfrei. Zum einen hat das Team ja gewonnen, wenn man unter "nichts mehr angebrannt" verstehen kann, dass kein Tor mehr gefallen ist, und zum anderen ziehen FaZ in der Jugend keine weiteren Spielsperren nach sich und man somit auch keine anderen Folgen dieser zweiten Karte zu erwarten hat.

  • Das ist ein einfacher technischer Fehler wie etwa das Spielen mit der Hand durch den TW nach Pass eines Mitspielers und zieht keine Karte nach sich, wenn keine unsportliche Haltung zum Spiel erkennbar ist, was hier wohl nach der Beschreibung nicht der Fall war.

  • Meine Antwort war allgemein gehalten, nicht auf den speziellen Fall gemünzt - mein Fehler! Mir geht es jetzt nicht um eine Spielsperre nach einem FaZ.
    Aber ein "unberechtigter" FaZ oder gar FaD kann im ungünstigen Fall doch sehr wohl Einfluß auf den Spielverlauf nehmen, oder nicht?

  • Ist das überall so, dass der Ball auf Kleinfeld nicht über die Mittellinie geschossen werden darf? Ich habe unseren Ausschreibungen sowas nicht entnehmen können, ich pfeife aber auf Kleinfeld auch nur (gelegentlich) Altsenioren (und 1x C-Juniorinnen).

  • Bei uns im wfv ists seit dieser Saison auf dem Kleinspielfeld die gegnerische Strafraumlinie die böse ist, nimmer die Mittellinie

  • Mal unterstellt, dass im konkreten Fall das direkte Spiel über die Mittellinie tatsächlich verboten ist, so handelt es sich wie beim Abseits oder dem falschen Einwurf dennoch immer um ein technisches Vergehen, für das nie eine persönliche Strafe - nicht einmal eine Verwarnung wegen wiederholter Übertretung der Spielregeln - verhängt werden darf. Dies gilt ja auch, wenn jemand den Ball absichtlich ins Aus spielt (natürlich unterstellt, er drischt den nicht mit voller Absicht einer Spielverzögerung in die Pampas). Als nächstes wäre sonst auch das sicher unattraktive Halten des Balles in den eigenen Reihen ein Regelverstoß ... :rolleyes:

  • Zitat von dennosius;173759

    Ist das überall so, dass der Ball auf Kleinfeld nicht über die Mittellinie geschossen werden darf? Ich habe unseren Ausschreibungen sowas nicht entnehmen können, ich pfeife aber auf Kleinfeld auch nur (gelegentlich) Altsenioren (und 1x C-Juniorinnen).


    In Hannover nur für die Hallenspiele :top:

  • Ähm, nur mal so als Zwischenfrage: um was geht es genau? Ich versteh's gerade nicht wirklich. Warum gibt es einen idF, wenn der Torwart den Abstoß über die Mittellinie ballert??

  • Weil in manchen Verbänden, vor allem in Altersklassen in denen ohne Abseits gespielt wird, auf dem Kleinfeld die gleiche Regelung wie in der Halle benutzt wird: Bei Abstoß oder wenn der Torwart den Ball kontrolliert mit der Hand gespielt hat darf er ihn nicht mehr über die Mittellinie spielen.

  • Der Sinn dieser Mittellinie-Regel war, daß die Kids auf dem Kleinfeld lernen sollen, das Spiel von hinten heraus kontrolliert und strukturiert aufzubauen, anstatt den Ball einfach nach vorne zu ballern. So weit ich ich mich erinnern kann, wurde dieser pädagogische Ansatz vom DFB angeregt.

  • Im Bereich des Bayerischen Fussball-Verbandes gibt es auf Kleinfeld keine Mittellinienregelung. Ich würde diese allerdings begrüßen, denn sie fördert das Fussballspielen und nicht kick and rush.

  • Zitat von Schiriassi;173798

    Auch bei den Minis (beispielsweise) wird bei euch mit Abseits gespielt?! Komische Regelungen... :confused:


    Ich kann es nur bis zur E-Jugend sagen, da bei uns unterhalb der E-Jugend keine SR angesetzt werden.
    Also, auf jeden Fall ab E-Jugend mit Abseits.