Wo wird unerlaubtes Betreten bzw. Verlassen bestraft?

  • Hallo zusammen,


    wie bekannt ist, wird das unerlaubte Betreten des Spielfeldes mit :gelbe_karte: geahndet und einem indirekten Freistoß fortgesetzt. Jetzt meine Frage:


    Von wo wird der indirekte Freistoß ausgeführt? Vom Ort des Betretens (Tatort) oder da, wo der Ball bei Pfiff (Unterbrechung) ist?


    Ich lasse meine Vermutung und Begründung jetzt mal aus dem Spiel, ich würde euch bitten, dass nur diejenigen antworten, die es wissen bzw. wirklich meinen zu wissen und eine Begründung anzugeben.


    Ich danke euch im Voraus.


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Betreten Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler den Platz, wird idF dort ausgeführt, wo der Ball beim Pfiff war (Regel 3, Seite 16)


    Sorry, magicman!

  • Da schauen wir mal im Regelbuch auf Seite 16 - Regel 3:
    "Wenn ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne
    Erlaubnis des Schiedsrichters betritt,[...] wird die Partie nach einer Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter mit einem
    indirekten Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich
    der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Frei -
    stoß ausführung)."


    Quelle: http://www.dfb.de/fileadmin/us…geln_2011_2012_low_01.pdf



    Edit: Borsig_SR war schneller.

  • Dies gilt auch für Spieler, die mit Erlaubnis des SR das Spielfeld verlassen haben, aber unerlaubt wieder auf das Spielfeld zurückkommen.

  • Ich danke euch. Das hätte ich auch eigentlich noch selber rausfinden können, sorry ;)


    Zitat von Borsig_SR;173557

    Dies gilt auch für Spieler, die mit Erlaubnis des SR das Spielfeld verlassen haben, aber unerlaubt wieder auf das Spielfeld zurückkommen.


    Wobei diese bei einem Foulspiel auch einen direkten Freistoß erwirken können.