Spieler als Zuschauer oder doch nicht?

  • Wo ich gerade Haralds Bericht gelesen habe über sein Spiel ist mir eine meiner Meinung nach sehr gute Frage gekommen. Bei uns in Bayern muss ja zu Spielbeginn der Spieler nicht auf dem Spielbericht stehen, sondern kann nachgetragen werden.


    Also zunächst tritt Hans Müller nicht auf dem Spieleberichtsbogen auf und steht mit Trainingsanzug als Zuschauer seitlich vom Tor hinter der Bande. Nach einem Konter der gegnerischen Mannschaft in der 1. Halbzeit läuft er auf das Spielfeld und spielt den Ball mit der Hand auf der Torlinie und verhindert dadurch ein klares Tor. Da es sich um eine Einwirkung als Zuschauer zu diesem Zeitpunkt handelt, muss ja das Spiel mit SR-Ball fortgesetzt werden und der Zuschauer Hans Müller kann nicht mit einer persönliche Strafe belegt werden. Wäre er auf dem Spielberichtsbogen als Auswechselspieler, so würde dies ja zu einem Spielausschluss führen. Das Spiel geht also weiter und in der 2. Halbzeit möchte sich nun eben besagter " Zuschauer" Hans Müller als Spieler einwechseln lassen, bringt ganz richtig seinen Spielerpass mit zur Kontrolle und wird später auf dem Spielberichtsbogen ergänzt.


    Also was tun? Spielrecht verweigern oder muss ich ihn im Prinzip spielen lassen?
    Wie wäre es weiterhin, wenn ich in nach der Aktion in der 1. Halbzeit durch den Ordnungsdienst vom Spielgelände verwiesen hätte, dürfte er dieses nun wieder betreten um als Spieler aktiv zu werden?


    Bin echt sehr gespannt auf eure Antworten und danke Harald für den Denkanreiz durch seinen Bericht...

  • Ich würde ihn nach der Situation in der 1. HZ schon durch den Ordnungsdienst vom Platz entfernen lassen. Der kommt mir während des gesamten Spieles nicht mal mehr in die Nähe der Linie. Auch wenn er 3 mal in der 2. HZ ein AW-Spieler ist, der nachgetragen wurde.

  • Das geht auch nicht. Aber dem würde ich sagen, wenn Du nur zu tief Luft holst, Siehst Du Rot.

  • Ich würde ihn wohl spielen lassen, und dann den Sachverhalt in der Meldung beschreiben. Der wird dann sicherlich noch bestraft.

  • Hallo.
    Ungeachtet eventueller Feinheiten in der bayerischen Spielordnung:
    Hier ist denke ich der Verweis vom Sportgelände angebracht und somit erübrigt sich eigentlich auch schon die Einwechslung.
    Wurde er jedoch nicht verwiesen, stimme ich Arbiter zu: Teilnahme zulassen, Meldung an den Verband gegen den Spieler.
    "Rachegelüste" sollte man sich verkneifen, dies könnte u. U. als Benachteiligung ausgelegt werden und somit zu einer Neuansetzung wegen Regelverstoßes führen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also vorweg, Auswechselspieler müssen dem SR vor dem Spiel namentlich bekannt sein, müssen nicht zwingend auf Spielbericht stehen (Extra-Blatt o.ä.). Wenn ein Spieler eingewechselt werden soll, der nicht vorher benannt wurde, sollen wir die Einwechslung zulassen aber dieses im Spielbericht vermerken. So die Regelung bei uns (Niedersachsen).
    Zu dem Fall : Ich würde diese Person nach diesem Zwischenfall aus dem Innenraum/vom Sportplatz entfernen lassen, also hat diese nichts mehr auf dem Spielfeld zu suchen, ergo die Einwechselung auch nicht zulassen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bei uns in NRW muss der Auswechselspieler weder vorher bekannt sein, noch auf dem SB stehen. Nach dem Spiel wird er eingetragen, und der Paß kontrolliert.


    Aber ich hätte ihn auch vom Sportplatz verweisen lassen.

  • Da greifen mal wieder die Spielordnungen der einzelnen Verbände:
    Im Bereich des SFV darf jederzeit ein Spieler nachgetragen werden, die Tatsache, daß er nicht auf dem SB steht oder vor dem Spiel namentlich nicht genannt war, spielt keine Rolle. Ebenso das Fehlen eines gültigen Spielerpasses. Dem Spieler ist die Teilnahme am Spiel erst einmal nicht zu verweigern, daher auch mein Hinweis auf den Verweis vom Sportgelände.
    Theoretisch dürfte bei uns sogar der Opa in der F-Jugend seines Enkels erst mal mitspielen - ungeachtet aller weiteren Schritte durch die Sportinstanzen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es geht hier aber nicht darum ob er nun nachgetragen werden kann oder nicht, das wird vorausgesetzt, dass dies möglich ist und in Ordnung. Frage ist vielmehr wie man sich hier verhalten sollte/kann. Letztendlich kann nur der Heimverein den Verweis vom Sportgelände aussprechen und diese könnte ihn doch dann auch wieder aufheben und so müßte man ihn wohl zum Spiel zulassen... Aber eine Meldung dürfte sich wohl ohnehin ergeben, da eine Torverhinderung durch einen Zuschauer sicher sowieso erwähnt und beschrieben werden sollte, da es nicht alle Tage vorkommt und der Verein dann sicher auch wegen Verletzung der Platzordnung bestraft wird.

  • Wieso Heimverein?


    Zitat

    Regel 5:


    Der Schiedsrichter hat ...
    Maßnahmen gegen Mannschaftsverantwortliche zu ergreifen, die sich nicht verantwortungsbewusst benehmen, und er darf sie nach eigener Einschätzung vom Spielfeld und dessen unmittelbarer Umgebung entfernen lassen,

  • Wenn einer aber nur als Zuschauer da ist, dann ist dies kein Mannschaftsverantwortlicher. Er wird ja erst später zum Spieler oder eben auch nicht...

  • Zitat von djjayb;12983

    Es geht hier aber nicht darum ob er nun nachgetragen werden kann oder nicht, das wird vorausgesetzt, dass dies möglich ist und in Ordnung. Frage ist vielmehr wie man sich hier verhalten sollte/kann. Letztendlich kann nur der Heimverein den Verweis vom Sportgelände aussprechen und diese könnte ihn doch dann auch wieder aufheben und so müßte man ihn wohl zum Spiel zulassen... Aber eine Meldung dürfte sich wohl ohnehin ergeben, da eine Torverhinderung durch einen Zuschauer sicher sowieso erwähnt und beschrieben werden sollte, da es nicht alle Tage vorkommt und der Verein dann sicher auch wegen Verletzung der Platzordnung bestraft wird.


    Genau. Eine Meldung wird eh angefertigt und wenn er sich hinterher sogar noch einwechseln läßt, kann ich gleich der Meldung seinen Namen hinzufügen. Ansonsten ist es doch so, daß den Zuschauer noch nie einer gesehen hat und der auch ganz bestimmt nicht zum Verein gehört. :ironie:

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Primäre Option: Den Zuschauer unmittelbar nach dem Eingriff vom Sportplatz entfernen lassen.


    Sekundäre Option: Prüfen, ob aufgrund des Zuschauereingriffes das Spiel nicht ohnehin abzubrechen ist.


    Tertiäre Option: Meldung. Ungeschoren dürfte der "Sportfreund" dabei nicht bleiben.

  • Zitat von Manfred;13016

    Primäre Option: Den Zuschauer unmittelbar nach dem Eingriff vom Sportplatz entfernen lassen.


    Die einzig richtige Vorgehensweise! Wenn er sich nicht entfernen läßt, wird das Spiel abgebrochen.


    Zitat von Manfred;13016

    Sekundäre Option: Prüfen, ob aufgrund des Zuschauereingriffes das Spiel nicht ohnehin abzubrechen ist.


    Das Eingreifen eines Zuschauers ist kein Grund für einen Abbruch. Lediglich wenn der besagte Zuschauer sich nicht entfernen läßt ist das Spiel abzubrechen (s. oben).


    Zitat von Manfred;13016

    Tertiäre Option: Meldung. Ungeschoren dürfte der "Sportfreund" dabei nicht bleiben.


    Meldung so oder so. Es muß zumindest versucht werden, den Namen rauszufinden. Es ist ja offensichtlich, zu welchem Verein der Zuschauer gehört. Wenn weder der Manschaftsführer noch der Trainer den Namen rausrücken will, wird dies ebenfalls in der Meldung erwähnt, wobei eingetragen werden sollte, ob die beiden sich geweigert haben, den Namen zu nennen oder ob sie es angeblich einfach nicht wußten.


    Bei mir hat mal ein Trainer die Chance bekommen, mir den Namen eines Spielervaters zu nennen, der mich nach dem Abpfiff aufs Übelste beleidigt hat. Der Trainer war so dumm und sagte: "Das verrate ich nicht!" Folge: dem Trainer und Verein wurde ein Ordnungsgeld aufgebrummt. Der Trainer behauptete in der Verhandlung zwar, dass er gesagt habe, er kenne die Person nicht. Da ich aber seine Weigerung im SB dokumentiert hatte, kam er aus der Nummer nicht mehr raus.

  • Da auch bei uns alle Spieler, die am Spiel teilnehmen sollen/wollen vorher benannt werden müssen (ähnlich wie in Niedersachsen), käme es hier wohl nicht zu diesem Problem.
    Im konkreten Fall würde ich den Zuschauer des Sportplatzes verweisen und seine Einwechslung nicht zulassen, da die Verweisung für die gesamte Spielzeit gültig ist, unabhängig vom Hausrecht des Heimatvereins.
    Einen Vermerk im Spielbericht würde ich dennoch auf jeden Fall vornehmen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von jambala;12970


    Theoretisch dürfte bei uns sogar der Opa in der F-Jugend seines Enkels erst mal mitspielen - ungeachtet aller weiteren Schritte durch die Sportinstanzen.


    wieso sollte sich eine mannschaft absichtlich selber schwächen?
    :p


    Gruß
    Max


    Zitat von Hallenser;13078

    Da auch bei uns alle Spieler, die am Spiel teilnehmen sollen/wollen vorher benannt werden müssen (ähnlich wie in Niedersachsen), käme es hier wohl nicht zu diesem Problem.
    Im konkreten Fall würde ich den Zuschauer des Sportplatzes verweisen und seine Einwechslung nicht zulassen, da die Verweisung für die gesamte Spielzeit gültig ist, unabhängig vom Hausrecht des Heimatvereins.
    Einen Vermerk im Spielbericht würde ich dennoch auf jeden Fall vornehmen.


    in niedersachen müssen die ersatzspieler bis einschl. kreisliga nicht angegeben werden.


    Gruß
    Max

  • Zitat von Max;13100

    in niedersachen müssen die ersatzspieler bis einschl. kreisliga nicht angegeben werden.


    Gruß
    Max


    Ich weiss nicht, woher Du das hast, aber bei uns im Kreis liegt da eine andere Anweisung vor ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;13105

    Ich weiss nicht, woher Du das hast, aber bei uns im Kreis liegt da eine andere Anweisung vor ...


    im kreis stade ist das definitiv so, bis einschl. kreisliga werden die ersatzspieler nachträglich eingetragen. ab bl dann vorab.


    Gruß
    Max