Folgende Spielsituation - Entscheidung?

  • Situation:


    1) Ein ausgewechselter Spieler befindet sich auf der Spielerbank. Nach einem Zweikampf unterbricht der Schiedsrichter das Spiel nicht. Da der ausgewechselte Spieler darüber erregt ist, wirft er seine Wasserflasche auf das Spielfeld in Richtung des Spielers der gegnerischen Mannschaft, aber trifft ihn nicht. Entscheidung - Wie muss der Schiedsrichter entscheiden, wenn der ausgewechselte Spieler bereits verwarnt war?


    Entscheidung: Ind. Freistoß wo er ihn versucht hat abzuwerfen, FAD und Innenraumverweis



    Was wäre aber wenn er ihn getroffen hätte? - Direkter Freistoß wo Ball beim Pfiff, FAD und Innenraumverweis (Vorteilbeachten!) oder Direkter Freistoß wo er ihn getroffen hat , FAD und Innenraumverweis.




    2) Wenn eine (Auswechsel-) Spieler, der ohne Zustimmung des SR ins Feld eintritt, aber das Spiel geschehen nicht unterbindet, gibt es doch: Vorteil, dann bei der nächsten Unterbrechung eine VW (Wenn kein Vorteil , dann Ind. Freistoß wo Ball beim Pfiff + VW?) ?




    3)Läuft der (Auswechsel-) Spieler, ohne Zustimmung des SR ins Feld , und verhindert eine Spielsituation , gibt es doch: Ind. Freistoß wo er denn Ball berührt Gelb Gelb/Rot
    ## Foult er aber den Gegner , gibt es doch : Direkter Freistoß wo er ihn gefoult hat Gelb Gelb/Rot?


    Gibt es eine einfach Formel, die man sich merken kann, wenn ein Spieler ohne Zustimmung des SR ins Feld kommt, aber ins Spielgeschehen nicht eingreift - aber ins Spielgeschehen eingreift?


    z.B: Läuft er ohne Zustimmung rein: Indirekter Freistoß wo Ball beim Pfiff + Verwarnung (Vorteilbeachten)
    Läuft er ohne Zustimmung rein und verhindert eine Spielsituation (Konter, durch Foul) : Direkter Freistoß wo er ihn Gefoult hat Gelb Gelb/Rot



    Würde mich sehr weit bringen. Bin bei diesen Sachen immer Unsicher.




    Mit sportlichen Grüßen

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Zu 1)
    Wenn er ihn getroffen hätte, wäre es der gleiche Verstoß bzw. die gleiche Spielfortsetzung & persönliche Strafe gewesen - der Versuch allein ist strafbar, der idF ist einzig und allein davon abhängig, dass der Verstoß von einem AW-Spieler begangen wird.


    Zu 2)
    Sehe ich so als korrekt an. Wenn der AWS den Ball allerdings berührt, dann muss das Spiel unterbrochen werden, dann gibt es mMn keinen Vorteil (s. auch die Regelfrage: Wie muss der SR entscheiden, wenn ein AWS auf das Spielfeld rennt, den Ball kurz vorm Überschreiten der Torlinie mit dem Fuß berührt, jedoch nicht verhindern kann, dass der Ball ins Tor rollt? - idF, VW).


    Zu 3)
    Bei einem AWS, der ins Spiel eingreift kann es nur einen idF geben, bei einem Spieler idF für das Betreten und bei einem weiteren Vergehen auf dem Spielfeld, dass einen dF nach sich ziehen würde, entsprechend einen dF (schwerere Vergehen wird bestraft).

  • @ Schiriassi, ein AWS der ins Spielgeschehen in irgendeiner weise eingreift wir immer mit Ind. Freistoß und VW geahndt?

    - Wär das ein Spieler, der wegen einer Verletzung draußen war und dann ins Spielgeschehen eingreift dann den Gegner in einer weise Foult, gibt es doch:
    -> Gelb = Unerlaubtereintritt Gelb/Rot = Foul und Direkter Freistoß am Tatort?

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Zitat von SirHalil;173502

    @ Schiriassi, ein AWS der ins Spielgeschehen in irgendeiner weise eingreift wir immer mit Ind. Freistoß und VW geahndt?


    Wenn ein AWS ins Spiel eingreift, kann es nur einen idF geben, persönliche Strafen sind "mehrmals" möglich, z.B. gelb für's Betreten und nochmal gelb für ein taktisches Foul, macht in der Summe :gelbe_karte:/:rote_karte:.


    Bei einem Spieler, der verletzt draußen ist (im Übrigen zählt der weiterhin als Spieler, nicht als AWS!) und unerlaubt eingreift und ein taktisches Foul begeht, wird ein dF (schwerere Vergehen) und ebenfalls gelb und dann :gelbe_karte:/:rote_karte: verhängt.

  • Nur zur Ergänzung von@schriassi:
    Ich habe folgendes Schema beigebracht bekommen:


    Kategorie1: Spieler, die zum Spiel gehören (die 22 Mann/Frauen auf dem Platz)
    Kategorie2: Spieler, die noch nicht zum Spiel gehören (die Auswechselspieler)
    Kategroie3: Spieler, die nicht mehr zum Spiel gehören (die ausgewechselten Spieler)
    (Kategorie4: alle anderen Personen wie z.B. Zuschauer)


    Vergehen von Personen, die zur Kategorie 1 gehören: dF, wo Vergehen (idF bei bestimmten Vergehen), evt. mit Verwarnung oder FaD
    Vergehen von Personen, die zur Kategorie 2 und 3 gehören: immer idF (wo Ball) mit Verwarnung/FaD
    Vergehen von anderen Personen: SR-Ball


    schiriassi, bitte korrigiere mich, wenn ich mich vertan haben sollte...

  • 1.: Nein, wenn ein Auswechslerspieler ein Wurfvergehen begeht, gibt es immer ind. FS, solange der jenige, der getroffen werden soll sich auf dem Spielfeld befindet. Wichtig dabei ist, dass es den ind. Freistoß an der Stelle gibt, wo der Ball bei Pfiff war und nicht, wo getroffen werden sollte.
    Zudem: Der Ort eines d.FS kann nie der Ort sein, an dem der Ball beim Pfiff war, sondern ist immer der Ort des Vergehens.


    2: Richtig


    3: Auch hier gibt es immer einen ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff, da des d.FS nur bei Vergehen von einem aktiven Spieler gegen einen aktiven Gegenspieler geben kann. Die Gelbe Karte ist in jedem Fall richtig, jedoch muss für eine anbindene Ampelkarte ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen begangen werden. Der "faire"/regelkonforme Zweikampf kann keine weitere Karte zur Folge haben.


    Ethid meint, dass man bei Google mit den Suchbegriffen "Wurfvergehen Fußball" an dirtter oder vierter Stelle eine sehr hilfreiche Powerpoint findet

  • Angenommen Auswechselspieler betritt illegal, aber es gibt Vorteil - der verkommt jedoch, z.B. hält der Torwart den Schuss und leitet einen eigenen Angriff ein, an dem sich unser neuer "Spieler" munter beteiligt. Abpfeifen und Karte nachzeigen oder weiter gehts? (Bauchgefühl sagt weiter gehts, analog wie bei einem normalen Vergehen, bin aber nicht sicher.)
    Wie ist es dann bei Torerzielung der Zwölf in Überzahl? Wenn der SR nach dem Tor einen Mann zuviel entdeckt wird das Tor aberkannt, ebenso wenn der zwölte Mann für den SR bekannt auf dem Platz war, er aber noch keine Unterbrechung hatte um ihn mitsamt :gelbe_karte: zu entfernen?


    Edit: Wäre dann eigentlich nicht jeder Ballkontakt von ihm ein Eingriff durch einen nicht-Spieler, also SR-Ball wo Ball? Bleibt nur die Frage der Torerzielung dann.

  • Wenn du feststellst, dass sich ein Auswechselspieler auf dem Feld befindet und er ins Spiel eingreift, hast du sofort abzupfeifen und gegen die schuldige Mannschaft einen ind. FS wo Ball bei Pfiff zu verhängen. Der Spieler sieht :gelbe_karte:. Wenn die Mannschaft nun mit 12 Spielern spielt, ist die Verfahrensweise genauso. Stellst du fest, dass die Mannschaft, die ein Tor geschossen hat, 12 Spieler hat, verhängst du hier auch den Indirekten Freistoß wo Ball bei Pfiff (wobei hier auf Torraumline, da ja der Ball im Tor war). Der 12. Spieler ist zu verwarnen und es muss eine Meldung geschrieben werden.


    Wie schon gesagt, Vergehen eines AWS auf dem Spielfeld haben immer einen indirekten Freistoß zu folge.

  • Aber jetzt im expliziten Fall wo ein AWS aufs Feld kommt, sagen wir mal um einen Angriff zu unterbinden, aber da der Angreifer auch ihn umspielt gibts Vorteil. Wann, falls überhaupt, pfeife ich da ab? Bei der nächsten Unterbrechung entfernen + Gelb ist klar, aber wird auch abgepfiffen wenn die 12er-Mannschaft nach dem Vorteil ohne Unterbrechung in Ballbesitz kommt und-oder der Vorteil versandet? Ich hab das unerlaubte Betreten in diesem Fall ja wahrgenommen, aber aufgrund der Vorteilsbestimmung nicht mit einer Spielstrafe sanktioniert.

  • Das regelt Regel 3 unter "Vergehen / Sanktionen":

    Zitat

    Wenn ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohneErlaubnis des Schiedsrichters betritt,
    - unterbricht der Schiedsrichter das Spiel (greift der Auswechselspieler oder der ausgewechselte Spieler nicht ins Spielgeschehen ein, erfolgt die Unterbrechung nicht umgehend)

    Heißt also, solange dieser Spieler nicht eingreift, kann das Spiel weiterlaufen, wird aber wie gesagt nun Tor durch die 12-Mann-spielende Mannschaft erzielt, muss auf indirekten Freistoß entschieden werden. Kassiert sie den Treffer, wird das Tor anerkannt.

  • Ich habe mir so eine Hilfe gemacht:





    AWS: Läuft ins Spielfeld - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff + VW (Vorteil beachten)


    Stamspieler: Läuft ins Spielfeld - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff+VW (Vorteil beachten) // Foult er : Dir. Freistoß am Tatort + VW



    Bei Wurfvergehen:


    ASW: Wirft eine Flasche - Ind. Freistoß wo Ball bei Pfiff + FAD , Passeinzug, Meldung und Innenraumverweis


    Spieler: Wirft eine Flasche - Dir. Freistoß wo getroffen wurde - getroffen werden sollte + FAD, Passeinzug, Meldung und Innenraumverweis


    Vergehen von dritten= Immer SR Ball, Wo Ball bei Pfiff

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top: