Angst vor der Schriftlichen Prüfung

  • Servus „Kollegen“ ,


    Ich habe am Dienstag (08.11.11) die Schriftlichen Prüfung. Habe doch ziemlich Angst, diese nicht zu schaffen. Ich habe gut Aufgepasst im Unterricht, habe ein Heft voll mit geschrieben, das Regelheft min. 3-4 Mal durch gelesen und einen „Lehrgangsbegleiter“ gekauft und durch geguckt.
    Ich habe auch ca. 3-4 Mal Regelteste gemacht und korrigieren lassen, hat alles gepasst. Aber Heute mache ich irgendwie viel zu viele Fehler bei den Regeltexten!
    Unsere Jugendleiterin ist richtig stolz auf mich, da ich im Verein der einzige bin, wenn ich es bestehe, der mal was erreicht hat! Ich will mich ,vor allem die Leute, die gedacht haben, ich würde es ohne Probleme schaffen, nicht enttäuschen!



    Nun meine Frage:


    Gibt es noch andere Seiten wo man sich gut vorbereiten kann (Habe in vielen Hausregeltesten nach geguckt, aber immer das gleiche, sehr oft die gleichen Fragen)?


    Und, was sollte ich mir genauer anschauen?



    Gruß

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Ich würde die Regelfragen der SR-Zeitungen 2011 (ggf. auf dfb.de) lernen und mich ansonsten nicht verrückt machen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Anfängertest ist bei weitem der leichteste. Dort kommen lediglich Grundfragen dran welche ziemlich einfach zu beantworten sind.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Danke, ich werde die Regelfragen noch mal von SR-Zeitung mir angucken und beatworten.

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Ein Tipp von meiner Seite noch:


    Lern die Schlüsselbegriffe.


    So zum Beispiel:
    Unsportlich = gelb
    Grob unsportlich = Rot
    übertriebene Härte = Rot


    Verhindern einer
    a) Torchance = Rot
    b) aussichtsreichen Angriff = Gelb

    Dann achte auf jeden Fall immer darauf:
    WER macht WAS und vorallem WO bzw. gehört er in diesem Moment zum Spiel oder nicht?


    Mein bester Tip ist aber: Ruhig bleiben!
    Und dann:
    1) Frage in Ruhe lesen
    2) Schlüsselbegriffe und die Antwort auf die Frage oben suchen und, wenn es dir hilft farbig markieren
    3) Überlegen
    4) Antwort schreiben
    5) Am Ende nochmal alles durchlesen und überprüfen.


    Und zum Schluss noch eine Sache die man mir immer geraten hat.


    Augen zu und sich die Situation "live" vorstellen. Das hilft - glaub mir.


    Ansonsten bleibt mir zu sagen: Ich kenne Unmengen an SR, die sich nicht ansatzweise so gut vorbereitet haben wie du (unter anderem ich), sie haben aber alle den Test ohne Probleme bestanden.
    Mach die keine Sorgen du packst das!

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Aus meiner Erfahrung her:


    wie schon erwähnt: live vorstellen, wenn du einmal raten musst, mach dir nix draus,, du kannst insgesamt ca 9fehler machen, also schön ruhig...


    Konzentration, vorher Regelheft die Spielfortsetzungen und Spielstrafen anschaun und dann klappts..


    Soweit ich mich erinnern kann, waren das eigentlich leichte alltägl. Fragen...

  • In Brandenburg kann man vill. 9 Fehler machen, aber ob das in Hessen aucht möglich ist?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;173492

    In Brandenburg kann man vill. 9 Fehler machen,



    :ironie: Bei 10 Fragen ( mehr Finger hat der Prüfer nicht ) ?? Das erklärt so einiges ! :ironie:


    BTT: Ich würde mich nicht verrückt machen ! Locker an die Sache dran gehen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wuhu,


    Morgen ist es soweit :) Freue mich riesig. Wünscht mir alle viel Erfolg :=)

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • *Daumen drück*


    Will Ansgar auch mal in FB adden. :D
    Der Test ist eigentlich relativ einfach, du wirst es schon schaffen^^

  • So, endlos lange 3 Wochen gehen zu Ende. Ich habe den SR-Regeltest bestanden. In ca. 3-4 Wochen habe ich mein erstes Spiel :)

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Hehe. Der Test war so easy, dass ich nach 10 Minuten fertig war. Ich habe die Aufgaben zum Teil gar nicht erst gelesen, welches man durch meine errichte Punkte sehen konnte. Aber bin sehr zufrieden mit mir. Nach dem Test, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich es nicht schaffe. War richtig aufgeregt. Uns wurde noch eine Präsentation gehalten. In der Zeit wurden die Teste in ein anderen Raum nach geguckt. Zwischen durch wurde viele Rausgenommen um Mündliche Fragen zu beantworten. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich der nächste sein könnte. Aber es kam alles besser. Von 32 Teilnehmern nur 20 geschafft. 6 Durch Mündliche Prüfung.


    Wie gesagt, der Test war recht easy. Ich habe meist nicht gelesen. Habe daher nur 53 Punkte erreicht. War der einzige mit 53 Punkten, über mir waren noch 5-6.

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top: