Mindestalter Lehrgang

  • Liebe Community,


    das ist mein erster Beitrag und eigentlich bin ich auch noch gar keiner "von euch" (Schiedsrichtern).
    Mein Name ist Roman, gehöre dem FV Mittelrhein an, genauer dem Kreis Aachen.


    Gestern morgen schrieb ich dem Ansprechpartner für SR und JungSR eine E-Mail, mit ein paar Fragen.
    Eine dieser Fragen lautete: Wie lautet das Mindestalter um im Kreis Aachen SR zu werden?


    Gestern Nacht kamen dann auch schon direkt die Antworten. Natürlich auch auf die Altersfrage:
    Ich bin genau ein halbes Jahr zu jung (mindestens 14 - bin 13 1/2). Die Enttäuschung war groß, weil ich so richtig heiß drauf bin Schiedsrichter zu werden.


    Ich hatte es geschafft einen Freund zu überreden, der schon 14 ist, den Lehrgang mitzumachen. Jetzt weiß ich nicht ob er noch mitmachen würde.


    Heute beim Mittagessen :D habe ich nochmal mit meinen Eltern darüber gesprochen.
    Dann fiel meinem Vater ein, dass es doch vielleicht so ist, dass man mit 14 Jahren erst auf dem Platz pfeifen darf, aber man vorher schon der Lehrgang mitmachen darf.


    Stimmt das? Oder muss ich es das halbe Jahr noch aushalten...?


    Danke schonmal im Vorraus! Falls noch irgendwas fehlt, einfach in die Antworten schreiben bitte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Roman

  • Grundsätzlich darf man DFB-seitig mit 12 Schiedsrichter werden. Manche Landesverbände setzen aber ein anderes Mindestalter an (oft 14), jedoch hilft im Einzelfall durchaus ein Gespräch mit dem Kreisschiedsrichterobmann und/oder dem Lehrwart. Haben die nämlich danach den Eindruck, dass Du reif genug bist, wird man Dir mit ziemlicher Sicherheit die Teilnahme am Lehrgang gestatten.

  • Nein, nicht zu überzeugen versuchen, sondern Dich so darstellen, wie Du bist - entscheidend ist die charakterliche Reife, sortliche Fitness und eine Körpergröße von mindestens 1,50 m wäre sicher auch nicht von Nachteil ;) . Nimm Kontakt auf und erscheine da am besten mit mindestens einem Elternteil, denn auf deren Unterstützung (z.B. für Fahrdienste) wirst Du angewiesen sein, zudem macht das einen guten Eindruck, denn gegen den Willen der Eltern oder mit Gleichgültigkeit von deren Seite wird es schwer werden.

  • Was meinst du genau? Ich kann ja nicht bei dem Herrn privat an der Tür klingeln: "Hallo, ich war der zu junge!"
    Aber sonst hab ich dich verstanden. Danke!

  • Natürlich sollte man vorher einen Termin vereinbaren, am besten wäre es m.E., wenn Dein Vater den ausmachen würde. Es ist durchaus möglich, dass der KSO sich erst einmal mit ihm am Telefon über so einiges unterhält, schließlich musst Du nicht nur charakterfest sein, sondern auch zuverlässig und in der Lage, Kritik - auch unberechtigte - einstecken zu können. Aber natürlich kann es sein, dass man bei der ablehnenden Haltung bleibt.

  • Bei mir war es auch so änlich. Ich war zum zeitpunkt des kurses nur 14 jahre, allerdings war der kurs erst ab 16 jahren. Eine nette e-mail und ich hatte die erlaubnis mit zu machen.

    Ich wohne seit meinem 3 Lebensjahr in Norwegen, ich bitte deswegen bei der Rechtschreibung um Nachsicht :)


    Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien.
    (Andy Möller)

  • Also Leute, ein Ergebnis steht jetzt fest:
    In den Kurs im Januar darf ich nicht, dafür dann in den, der im September ist, wenn ich 14 bin.
    Dann dauerts halt noch das halbe Jahr :knall: ;(

  • Kopf hoch, vielleicht findest du ja Möglichkeiten (zB Schulturniere etc), wo du dich freiwillig als SR melden kannst. Also wenn ihr irgendwo im Verein oder so ein Freundschaftsspiel habt (also zB wärend des Trainings) das du mal fragst, ob du da pfeiffen kannst.
    Ich hab darin persönlich keine Erfahrung, da man da logischerweise schlecht :rote_karte: zeigen kann. Aber wenn du mit viel Geduld an die Sache rangehst, wirds schon klappen (einer der großen EIgenschaften, die ein SR ebenfalls besitzen muss) :)

  • Zitat von FC Energie;173643

    Also wenn ihr irgendwo im Verein oder so ein Freundschaftsspiel habt (also zB wärend des Trainings) das du mal fragst, ob du da pfeiffen kannst.


    Das würde ich hier nicht so schrieben. Es gibt Landesverbände bei denen es verboten ist Spiele zu pfeifen, für die man keinen offiziellen Spielauftrag besitzt. Das wird be uns zwar nicht so eng gesehen, aber der Fragensteller pfeift ja für einen ganz anderen Verband, wo man das vielleicht viel schärfer kontrolliert.


    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und eure Satzungen nach i-welchen Altersbegrenzungen für Schiedsrichter überflogen. Ich bin nicht fündig geworden, und demnach der Ansicht, dass dann die 12 Jahre vom DFB gelten.
    Oder kann in diesem Punkt dann jeder Kreis sein eigenes Süppchen kochen?!


    Ich hätte noch zwei Möglichkeiten für dich:
    1. Du fragst einen erfahrenen Schiedsrichter deines Vereines ob er nicht als dein Pate fungieren will, bis du im nächsten Jahr dann das 14. Lebensjahr vollendest. Vllt lässt sich der Schiedsrichterausschuß in diesem Fall umstimmen.
    2. Du fragst in einem Nachbarkreis, wie die das sehen und wechselst zur Not in diesen Kreis.

  • Nein, ich meinte, wenn man zum Beispiel wärend des Trainings ein Spiel macht, also ein Trainingsspiel, dass man zB die C-Junioren gegen B-Junioren antreten lässt. Also in der Trainingszeit, kein "offizielles" Spiel.

  • Ein Trainingsspiel ist dadurch definiert, dass es zwischen 2 Mannschaften desselben Vereins stattfindet. Spiele zwischen Mannschaften verschiedener Vereine sind hingegen Freundschaftsspiele, auch wenn sie zur üblichen Trainingszeit stattfinden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von bluebeerenman;173616

    Also Leute, ein Ergebnis steht jetzt fest:
    In den Kurs im Januar darf ich nicht, dafür dann in den, der im September ist, wenn ich 14 bin.
    Dann dauerts halt noch das halbe Jahr :knall: ;(


    Bei meinen SR-Lehrgang (NFV, Kreis Hannover-Stadt) im August war ein Mädchen in deinem Alter.
    Hat die schriftliche Prüfung mit Null Fehlerpunkten bestanden. Pfeifen darf Sie aber erst mit 14.
    Schade für Dich, dass Du nicht zum Januarlehrgang darfst. Und verwundert mich.

  • Zitat von almiko;173702

    Ein Trainingsspiel ist dadurch definiert, dass es zwischen 2 Mannschaften desselben Vereins stattfindet. Spiele zwischen Mannschaften verschiedener Vereine sind hingegen Freundschaftsspiele, auch wenn sie zur üblichen Trainingszeit stattfinden.


    Ja das erste hab ich ja gemeint, weil es ja Vereinsintern ist, ist es ja auch nur halb so schlimm

  • Also liebe Freunde.
    Ich bin verwundert, dass auf einmal so viele Antworten sind ;)


    Nach dem ersten mal nochmal drüber schlafen, würde ich den Kopfschuss und den Wein-Smiley eigentlich auch wieder wegmachen. Zum Glück.


    Ich habe ja bestimmt von dem Freund erzählt der den Lehrgang mit mir gemacht hätte, der auch schon 14 ist.
    Aber der will jetzt auch im September machen. Wegen mir. Find ich sehr nett, wir sind aber auch gute Freunde.


    Sowas mit dem Trainingsspiel ist bei uns in der Mannschaft 'n bisschen schwierig, wir sind nähmlich nur 11 wenn alle da sind.


    Ich würde gerne weiterhin hören ob nicht auch andere das kennen, dass Leute in meinem Alter auch den Lehrgang machen.


    Ich kenne ein Mädchen, das auch glaube ich 13 ist und Fußball spielt. Die will auch SR werden und hat sich auch schon angemeldet.
    Allerdings weiß ich nicht ob die bis zum Lehrgang 14 ist.
    Außerdem nimmt die, das gibt es, zumindest im FVM, an einem Kurs extra für Mädchen und Frauen teil.
    Da kann ich mich ja schlecht anmelden ;)


    Mir fällt grad' auf: Gibt es eigentlich neue Smilies?


    Danke

  • Also, bei uns im SFV kann man mit 12 SR werden. Bei dem letzten Lehrgang (an dem ich auch teilgenommen habe) haben 2 Leute mit 11 1/2 den Lehrgang absolviert. Ich weiß nicht ob es bei euch genau so ist.
    Schade dass es nicht geklappt hat...:(
    Trotzdem LG Possi

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)