Bis wann Einteilung per Email

  • Hallo,


    bei uns gibt es grad eine Diskussion. Ein SR bekam einen Spielauftrag am Do. Abend für ein Spiel am Samstag Mittag. Da er aber in der Zeit seine Emails nicht abrief, trat er nicht an und wurde angezeigt.


    Wie ist es bei Euch? Bis wann schicken eure Einteiler Emails, wann rufen sie den SR an?

  • Bei uns gibt es in letzter Zeit oftmals Ansetzungen am Montagabend für Spiele am Mittwoch. Da werden dann aber meist die zuverlässigen SR, dass heißt wo man weiß, dass der SR mehr als regelmäßig in sein Mailfach schaut und das Spiel i.d.R. auch annimt, eingeteilt.
    Bei Spielen am gleichen Tag habe ich bisher immer eine SMS bekommen. Angerufen wurde ich bisher nur einmal. Das war als sich ein Assistent 90 Minuten vor Spielbeginn absagte, weil er auf dem Heimweg einen Fahrradunfall hatte und das auch noch unter der Woche, wo es eh schwerer ist jemanden zu finden.
    Einen Tag davor habe ich glaube ich noch nie ein Spiel bekommen, weshalb ich auch nichts dazu sagen kann.


    Zusammenfassend: 2 Tage vorher --> Nur Mail bisher , Gleicher Tag --> SMS , Bis 2 Stunden vor Begin --> Anruf

  • Bei uns kommt das noch zusätzlich auf den SR an der eingeteilt ist. Bei manchen (z.B. mir) rufen sie nur wenn es 5 Stunden vorher oder noch knapper ist an. Da die Einteiler wissen das ich in der Zeit auf jeden Fall nochmal in meine Mails schaue. Bei den meisten gillt: 1 mal am Tag in die Mails gucken muss gehen. D.h. die meisten werden einen tag bis 1,5 tage vorher angerufen. Ab 2 Tage nicht mehr. Aber es wird sehr genau auf die Bestätigung geachtet, d.h. wer nicht bestätigt wird abgesetzt, oder manchmal aber selten angerufen.

  • Also wir bekommen unsere Ansetzungen meistens zwischen den 15. und 22. für den nächsten Monat.


    Kurzfristige Ansetzungen müssen, wenn das Spiel innerhalb 3 Tage stattfindet, per SMS oder Anruf dem jeweiligen SR mitgeteilt werden.


    (Wenn ich mich nicht täusche ^^)

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Da war der Sachse vermutlich etwas voreilig! Bei uns ist es so, wenn nicht innerhalb von 24 Std. das Häkchen an der Einteilung ist, wird das Spiel wieder weiter gegeben. Solange das Spiel nicht bestätigt ist, gilt es als nicht zugestellt. Bei kurzzeitigen Spielaufträgen wird noch das gute alte Telefon benützt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bisher bei mich ist so, dass der Ansetzer vor 1 Woche mir mitteilen soll, wo und wann ich pfeifen soll. Am meistens hat es gut geklappt.
    Weil ich ja in jeden Tag mein Postfach nachgucke, ist mein Ansetzer beruhigt.
    Einmal war so, dass ich sehr kurzfristig per Mail informiert wurde. Ein Spiel C-Junioren Bezirksliga war keiner Schiedsrichter angesetzt, wies ihm hin. Er dankte sich und fragte mich, ob ich Zeit hätte. Ich sagte es zu.
    Manchmal per SMS oder per Mail informiert der Ansetzer mich. Telefon? Nö ;)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Bei uns im Kreis ist es so geregelt, dass per Email alles bis Donnerstag 24 Uhr läuft, d.h. sowohl Ansetzungen, Änderungen als auch Absagen der SR per Email. Ab Freitag müssen Ansetzer bzw. SR zusätzlich immer anrufen. Im o.g. Fall wäre der SR auch bei uns wegen Nichtantreten bestraft worden. Da manche SR die Spielregeln notorisch ignorieren, d.h. auch am Wochenende versuchen, nur per Email abzusagen (Härtefall der Saison: Sonntagvormittag für Sonntagnachmittag), werden mittlerweile auch die SR, die ab Freitag nur per Email absagen, wegen Nichtantreten bestraft.
    SR mit DFBnet-Kennung müssen jeden Freitag im DFBnet ihre Ansetzungen checken, da es in Ausnahmefällen vorgekommen ist, dass DFBnet-Emails beim SR nicht ankamen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kanarien3;173220

    Bei uns ist es so, wenn nicht innerhalb von 24 Std. das Häkchen an der Einteilung ist, wird das Spiel wieder weiter gegeben. Solange das Spiel nicht bestätigt ist, gilt es als nicht zugestellt.



    Interessant die Unterschiede in Bayern. In München hat der SR den Spielauftrag solange, bis der Einteiler das Spiel zurückgenommen hat, egal ob bestätigt oder nicht. Da bei uns sehr viele SR die Spiele nicht bestätigen und dennoch pfeifen, setzen die Einteiler die nichtbestätigten Spiele nicht um.

  • Ich habe erst einmal ein Spiel nur 72 Stunden vorher per mail bekommen, aber da kam der Anruf ob's klappt auch recht schnell hinterher.
    Auch bei uns gilt, erst wenn das Spiel bestätigt ist, gilt es als angenommen. Wobei bei uns Spiele in der Regel recht langfristig eingeteilt werden (zwei bis vier Wochen vorher).
    Das mit der Anzeige seh ich jetzt nicht so tragisch, ist mir mal passiert, als ich nen Tag vorher nen Unfall hatte, habe dem Spielgruppenleiter und dem KSA das per mail geschrieben. Beide habens irgendwie versemmelt, dann kam die Anzeige. Ein Telefongespräch mit dem KSA und dem Spielgruppenleiter und die Sache war erledigt.

  • Zitat von MrNice;173224

    Da bei uns sehr viele SR die Spiele nicht bestätigen und dennoch pfeifen, setzen die Einteiler die nichtbestätigten Spiele nicht um.


    Einfach mal 2 Wochen lang alle nicht bestätigten Spiele kurz vorher umbesetzen und das Problem hat sich erledigt. Nachdem die einmal umsonst am Sportplatz standen, werden sie mit Sicherheit richtig bestätigen.

  • Mittlerweile habe ich auch bei uns angekündigt, Schiedsrichtern ihre nicht bestätigten Spiele wegzunehmen und sie anderen SR zu geben. Das funktioniert aber nur an den (wenigen) Spieltagen, an denen ich mehr SR habe, als ich benötige. Einen reinen Ringtausch sehe ich als zwecklos an, da sind nur die SR beleidigt, die ihre Spiele bestätigt haben, aber sie trotzdem durch den Tausch weggenommen bekommen. Außerdem würden bei fltzpiepes Vorschlag ja bei einigen Spielen 2 SR auftauchen (1 davon am falschen Sportplatz, da er den Tausch nicht mitbekommen hat), dafür würden aber bei genau so vielen Spielen gar keine SR antreten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Rein formal ist das in der SR-Ordnung o.ä. geregelt. Die Frist beträgt - zumindest bei uns und wenn ich mich richtig erinnere - 3 Tage, danach sollte der SR auch auf anderem Weg informiert werden. Sicher gibt es Kollegen, bei denen das nicht notwendig ist, andererseits muss man sich dann aber auch nicht mehr explizit abmelden und darf das Wochenende anderweitig verplanen. Aber natürlich wissen die Ansetzer durchaus, wen sie ansprechen können ...

  • Zumindest in unserer SR-Ordnung sind solche Fristen nicht geregelt. Unabhängig davon gilt bei uns, wer sich nicht abmeldet, der steht zur Verfügung, d.h. alle bis Donnerstag nicht angesetzten SR befinden sich ab Freitag sozusagen in Rufbereitschaft. Wer das nicht möchte, der muss sich halt abmelden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • also bei uns ist jeder Schiedsrichter in der Pflicht jeden Tag seine Emails zu checken und nochmals 2 Stunden vor einem Spiel(also direkt vor der Abfahrt) nochmals zu schauen ob sich irgendwas geändert hat. Ich selber hatte schon Emails und Anrufe 1 Stunde vorm Spiel. Einmal sogar während ich mich gerade warmlief bei einem Spiel. Kam der Trainer auf mich zu und sagte er habe den Ansetzer am Telefon und der wolle mit mir reden. Daraufhin hab ich das Spiel gepfiffen(B-Jugend) und bin direkt danach zum Herrenspiel(2. Kreisklasse) gefahren...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das würde bei uns schon daran scheitern, dass eine Reihe von SR keine private, sondern nur eine dienstliche Emailadresse haben, so dass sie am Wochenende keine Emails lesen können. Weitere SR können ihre Emails nur am heimischen PC lesen, wären also aufgeschmissen, wenn sie zu ihren Spielen von anderswo (Freundin, Wochenendhaus, Schrebergarten) anreisen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • das ist natürlich auch bei uns nicht anders. gerade die älteren Schiedsrichter tun sich mit dem Medium Email noch sehr schwer. Aber es gibt bei uns eine sogenannte "Notfallgruppe" WIr sind so ca. 1 Dutzend Schiris die jederzeit am Wochenende ein Spiel übernehmen können. Es sei denn sie haben gerade ein Spiel. An für sich funktioniert das sehr gut. Aber so muss man halt seine Klamotten permanent dabei haben. Oder zumindest in der Nähe. Nachteil von dem ganzen ist natürlich, dass man nicht unbedingt großartig was planen kann am Wochenende. Das ist dann halt so. Muss man halt die Frau ein bisschen verwöhnen, damit sie nicht ganz so sauer ist :p

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Email ist wie ein Briefkasten. Da muss ich auch 1x täglich rein schauen. Wobei ich in diesem Fall eine Bestrafung für Fragwürdig halte, da das Spiel ja nicht bestätigt war.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es kann doch kein Mensch verlangen, das jemand täglich sein Mails checkt. Für mich ist das zwar kein Problem, da ich meine Mails auch auf das Handy kriege, aber ich kenne zahlreiche Schiris, die sich an den PC setzen müssen. Und der ist nicht jeden Tag an. Wir machen das doch alle aus Hobby. Ein Buli Schiri okay, aber wir? Ich finde hier machen es sich die Ansetzer zu einfach. Wenn man kurzfristig ein Spiel vergeben muss, kann man doch mal zu Telefon greifen.

  • Wenn ich nicht in der Lage bin meine Emails zu kontrollieren, dann sollte ich eben auf die Einteilung per Email verzichten und mir die Spiele postalisch zustelllen lassen. Dann wird der Einteiler sicherlich kurzfristig auch anrufen.


    Wo ist das Problem einmal am Tag den PC anzumachen und die Post nachzuschauen? Man läuft ja auch einmal am Tag an den Briefkasten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;173251

    Wobei ich in diesem Fall eine Bestrafung für Fragwürdig halte, da das Spiel ja nicht bestätigt war.



    Ein SR, der seine Ansetzungen per Post erhält, z.B. donnerstags, bestätigt sie auch nicht, wird aber trotzdem bei Nichtantreten bestraft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)