Bis wann Einteilung per Email

  • Wenn ein Schiedsrichter ein Spiel nicht bestätigt, kann er in meinen Augen niemals wegen nicht antreten bestraft werden.
    Hier ist nur eine Bestrafung wegen nicht bestätigen möglich und den Rückzug des Spielauftrags. Wenn er aber nicht bestätigt, kann ich nicht davon ausgehen, dass er pfeift. Sonst bräuchten wir ja keine Bestätigungen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns wird 5 Tage vor Spiel per Mail angesetzt. Zudem wird am Mittwoch (bei Feiertag 1 Tag später) in den Zeitungen Märkische Allgemeine und Oranienburger Generalanzeiger (sowie deren Zweigstellen Grannseer Anzeiger, Hennigsdorfer Generalanzeiger) alle Ansetzungen veröffentlicht, da bei uns die meisten SR (hier alle älteren, die keinen PC haben) Zeitungen beziehen.

  • Die Frage ist, wie die Emailbestätigung im jeweiligen Verband verwendet bzw. ausgelegt wird.
    Bei uns sind die Handhabung und die Anweisungen des SR-Ausschusses so, dass es sich um eine reine Lesebestätigung handelt, d.h. jede Email muss von den SR unmittelbar nach Kennntisnahme bestätigt werden, selbst wenn sie noch nicht wissen, ob sie das Spiel wahrnehmen können. Eine Nichtbestätigung reicht bei uns also nicht, damit ich als Ansetzer davon ausgehen muss, dass der SR die Ansetzung zurückgibt, dafür bedarf es einer expliziten Spielrückgabe, i.d.R. per Email des SR. Die Ansetzung wird nach unserer Handhabung mit Zustellung des Briefs oder der Email wirksam und ist vom SR wahrzunehmen, andernfalls tritt er strafbar nicht an. Genau so wenig wie ich bei den Ansetzungen per Brief kontrollieren kann, ob die SR die Briefe lesen, ist es meine Aufgabe zu kontrollieren, ob sie ihre Emails lesen, das müssen sie schon selbst übernehmen.
    Unabhängig davon gibt es bei uns einige SR, die aufgrund technischer Probleme die Emails nicht bestätigen können (sie erhalten immer eine Fehlermeldung "Bestätigung im DFBnet fehlgeschlagen" o.ä.) oder dies grundsätzlich aus Bockigkeit nicht tun. Letzeres hatte ich gleich zu Anfang meiner Ansetzertätigkeit, als ich einen SR in einem Telefonat an seine versäumten Bestätigungen erinnerte. Seine Antwort lautete: "Was ist wichtiger, dass ich zu den Spielen fahre oder dass ich sie bestätige?"

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns wird das alles sehr individuell gehandhabt.
    Unser Ansetzer hat einen sehr guten Überblick über alle SR und kann daher recht gut einschätzen, wen er wie kontaktieren muss.
    In der Regel kriege ich Spiele für die BZL zwei Wochen vorher, kreisliche eine Woche vorher.
    Da die Verbandsansetzungen aber immer erst Montags (also 5 Tage vorm WE) kommen, muss aúch häufig noch vieles umbesetzt werden.
    Gelegentlich kommt dann da auch noch was neues am Donnerstag.
    Das geschieht alles per Mail, wobei natürlich die "Gespannführer" mit dem Ansetzer telefonieren.


    Auch sehr kurzfristige Ansetzungen werden meist per Mail geregelt. Da kann auch schonmal am Freitagabend was für Samstagmorgen kommen.
    Neulich habe ich auch an einem Montag mein Spiel 5 Stunden vor Anpfiff per Mail bekommen.
    Ich checke meine Mails sehr häufig und habe diese Spiele dann auch dementsprechend schnell bestätigt.
    Das weiß auch der Ansetzer.
    Andernfalls hätte er sicher nochmal hinterher telefoniert, so wie er es auch in meiner Anfangsphase bei kurzfristigen Sachen getan hat.
    Außerdem waren beide Plätze für mich recht gut gelegen und schnell erreichbar.


    Ein "Notfallteam" gibt es bei uns nicht. Es ist aber natürlich bekannt, wer auch schnell mal einspringen kann. So bekommt man dann eben häufiger Spiele und vllt. als "Ausgleich" auch mal ein besseres.


    Die Spielbestätigung war bisher quasi sinnlos. Wir sollen ein Spiel bestätigen sobald wir wissen, dass wir können. Falls das bei Erhalt der Mail noch unklar ist, schicken wir kurz eine entsprechende Antwort an den Ansetzer. Dazu kommt dann ein kleiner Hinweis, wann wir Klarheit haben.
    Es gab zwar die Drohung den SR gegebenenfalls (d.h. keine Bestätigung bis 48 Stunden vorher) wieder mit ~5€ Strafe abzusetzen, das wurde aber nicht gemacht. Daher musste der SR auch zu einem nicht-bestätigten Spiel zwingend fahren.
    Auch hier machte man sich mit Bestägigungen natürlich trotzdem beliebter ;)
    Zu Beginn dieser Saison wurde gesagt, dass diese Drohung nun umgesetzt werden wird. Ob das so stattfindet, weiß ich allerdings nicht.

  • Also meine Erfahrungen sind, dass die Spiele im Bezirk 2 Wochen vorher angesetzt werden, die Spiele im Verband 3 Wochen vorher und die Spiele des NDFV (Jugend-Regionalligen) kommen zu Beginn der Saison bis zur Winterpause und in der Winterpause bis Saisonende. So kann der Verband besser planen.

  • Auch bei uns werden die Spiele i.d.R. 4-6 Wochen im Voraus angesetzt. Da danach aber die große Absagewelle einsetzt
    (Arbeit, krank, verletzt, Familienfeier, Reise...), muss ständig um- und nachbesetzt werden, manchmal noch am Spieltag selbst.
    Ein SR hat neulich zu mir scherzhaft gesagt, ich sei nicht SR-Ansetzer, sondern SR-Umsetzer...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Vielleicht sollten wir doch einfach mal ein paar Fakten klarstellen:


    Bei einer Ansetzung per Post kann es immer passieren (und ich weiß ganz bestimmt, wovon ich spreche), dass auf dem Postweg ein Verlust eintritt. Es wäre also ein absolutes Unding, hier einen SR für eine Nichtbestätigung oder gar einen Nichtantritt zu bestrafen, wenn er womöglich nicht einmal für den Vorfall verantwortlich ist. Früher waren die Ansetzungen aber auch Doppelkarten, von denen eine Karte ebenfalls per Post als Bestätigung zurückgesandt werden musste - ob das heute auch noch so ist?!?


    Bei einer Ansetzung per Mail sind selbige per Klick zu bestätigen. Ich halte es hier für zumutbar, täglich einmal in die Mail zu schauen und in begründeten Fällen auch noch einmal am Morgen des Spieltages. Dies unmittelbar vor der Abfahrt noch einmal tun zu müssen ist m.E. maßlos übertrieben, schränkt das den Schiri doch über Gebühr ein, er muss ja schließlich nicht unbedingt vorher noch einmal zu Hause vorbeikommen (müssen). Auch eine Bestätigung kann im Einzelfall mal auf sich warten lassen, beispielsweise im Urlaub ohne oder nur mit unsicherem Internetzugang bleibt so etwas auch bei mir mal liegen.


    In den Fällen, in denen es technische Schwierigkeiten gibt, bedarf das einer Klärung, im Regelfall sollte das aber zu bereinigen sein, ansonsten reden wir über echte Einzelfälle.


    Wirklich schwierig sind doch wohl nur die Leute, die partout den notwendigen Bestätigungsklick nicht machen - und gegen die hilft wohl nur die Nichtansetzung, bis dann das Soll und damit die Anrechnung in Gefahr ist, dann werden auch diese SR merken, dass sie auch diese Regel beachten müssen.

  • Unsere Ansetzer rufen üblicherweise an oder schicken eine SMS wenn sie am Tag vorher ein Spiel schicken bzw wenn sie es kurzfristig geschickt und ich es bis zum Tag vorher nicht bestätigt habe. Kommt zwar in letzter Zeit selten vor dass ich mal einen Tag nicht am PC bin (fürs Studium braucht man ihn halt doch), soll aber auch vorkommen.


    Wenn ich ein Spiel kriege und ich weiß da schon dass ichs definitiv nicht pfeifen kann geb ichs halt zurück, sonst bestätige ich es und gebe es ernstfalls zähneknirschend rechtzeitig zurück wenn doch was dazwischen kommt. Wobei ichs auch so halte dass ich dem Einteiler anrufe wenn ich es arg kurzfristig zurückgebe.


    Wobei das mit dem Bestätigen bei uns auch sehr schleppend läuft.

  • Zitat von Manfred;173274

    Es wäre also ein absolutes Unding, hier einen SR für eine Nichtbestätigung oder gar einen Nichtantritt zu bestrafen, wenn er womöglich nicht einmal für den Vorfall verantwortlich ist.


    Wirklich schwierig sind doch wohl nur die Leute, die partout den notwendigen Bestätigungsklick nicht machen - und gegen die hilft wohl nur die Nichtansetzung, bis dann das Soll und damit die Anrechnung in Gefahr ist, dann werden auch diese SR merken, dass sie auch diese Regel beachten müssen.



    Wer glaubhaft macht, dass er die Ansetzung nicht erhalten hat - sei es per Post oder per Email - wird bei uns selbstverständlich nicht bestraft.


    Ohne die Leute, die bei uns nicht bestätigen, könnten wir gar nicht alle Spiele besetzen und das wissen die auch, sonst wären sie ja nicht so ignorant. Unser Spielausschuss würde es sicher nicht akzeptieren, wenn ich zu ein paar Spielen keine SR schicken, mit der Begründung, dass die noch freien SR ihre Spiele nicht bestätigen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Leider ist unser KSO kein großer Freund von Strafen gegen SR. Unabhängig davon bin ich mir sicher - und ich kann die Bockigen unter unseren SR ganz gut einschätzen -, dass diese nach der ersten Bestrafung wegen Nichtbestätigen sofort von Emailansetzung auf Postansetzung umschwenken würden. Dadurch hätten wir als Ansetzer viel mehr Arbeit und unser Kreis viel mehr Kosten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns im Kreis werden seit dieser Saison die Spiele umbesetzt, wenn der SR bis 48h vorher das Spiel nicht bestätigt hat, Kreisliga sogar 5 Tage vorher. Es erfolgen auch alle Ansetzungen nur noch per dfbnet.Kurzfristige Ansetzungen werden telefonisch angekündigt. Scheint auch zu klappen, denn die Ignoranten wollen ja auch Spiele leiten :top:

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Per Post gibt es bei uns nicht mehr. Wer keine E-Mail hat, der muss durch den Verein informiert werden. Trotzdem gibt es Leute, die nicht jeden Tag den PC einschalten. Gerade die älteren Kameraden. Ich sehe das Problem auch nicht, eben bei kurzfristigen Ansetzungen zum Telefon zu greifen.

  • Bei uns im Kreis ist es recht klar geregelt.


    1. Postzustellung gibt es nicht. Die Kameraden die kein Internet oder so haben, bekommen am Lehrabend Briefchen in die Hand. Wer nicht da ist, bekommt eben keinen Auftrag, außer er telefoniert mit dem Ansetzer.


    2. Jeder SR ist bei uns verpflichtet alle 2 Tage sein Postfach (Mails) anzusehen und Spielaufträge binnen 48-72 Stunden zu bestätigen, sonst wird das Spiel zurückgezogen und derjenige bekommt nen Vermerk. Spiele können (kommt aber sehr selten vor) bis 2 Tage vor dem Spiel angesetzt werden (Mi,Do,Fr). Ein Spielauftrag per Mail gilt nicht als Bitte, sondern als Auftrag, dessen Eingang zu bestätigen ist. Ich kann mich eigentlich nicht entscheiden, ob ich da grad Lust hab. Dafür kann ich mich ja im BFV System für Termine sperren lassen. Nur innerhalb 14 Tagen vom aktuellen Tag an, kann ich mich nicht sperren.


    Ergo: Wer sich nicht sperrt hat Zeit. Spiele können nur unter gutem Grund zurückgegeben werden. Schlechter Grund = Vermerk. Viele Vermerke = Strafe wie Nichtansetzung oder gar Streichung.