Spieler soll nach FaZ ausgewechselt werden

  • Eine weitere Szene aus meinem letzten Spiel:


    Nach einem unstrittigen FaZ will ich den Spieler wieder hereinwinken, der kommt aber nicht (wäre normalerweise mit :rote_karte: gleichzusetzen), statt dessen ruft der Trainer "Wechsel". Gut, der Wechsel kann frühestens in der nächsten Spielunterbrechung erfolgen, also mussten die zunächst weiter in Unterzahl spielen. Dennoch frage ich mich, ob das nicht eigentlich doch eine Weigerung war, wieder mitzuspielen, die eigentlich mit einem FaD zu bestrafen gewesen wäre. Meine Lösung war sicher pragmatisch, aber war sie auch richtig? :confused:

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, der Trainer wird seinen Grund haben, warum er wechseln will. Den Spieler bestrafen, weil der Trainer taktische Maßnahmen trifft? Ich würde das nicht tun. Wenn Trainer und Spieler schlau sind, dann "spielen" sie Behandlung, dannn gibts eh keine Handhabe.

  • Ich wüßte nicht ganz wieso ich sofern die Mannschaft nicht mehr auffüllen will bzw. der Spieler, ich diesen mit einem Feldverweis bestrafen sollte . . ..
    Der Spieler ist doch Regeltechnisch korrekt abgemeldet gewesen, und wenn dieser vom SR wieder hineingebeten wird und dieses nicht für nötig hält, sollen die doch in unterzahl weiterspielen. Das regeln die dann schon selber mit Ihrem Coach.
    Also ich sehe da keine handhabe für einen FAD.

  • Die Handhabe für den FaD findest Du in der Jugendordung.



    Formal wäre hier der FaD sicher auch richtig, denn wenn der FaZ abgelaufen ist, dann ist er abgelaufen, wenn dann gerade keine Spielunterbrechung ist, dann muss der Spieler wiederkommen. Tut er es nicht, dann FaD. Ich finde aber so wie Manfred es gehandhabt hat völlig i.O. Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Echte Haarspalter könnten sich ja auch an der Formulierung der Jugendordnung "..gilt er als des Feldes verwiesen..." aufhängen, dann wäre ab dem Ablauf des FaZ schon automatisch des Feldes verwiesen, wenn er nicht unmittelbar das Feld betritt und es käme zu keiner Auswechselung mehr, aber wer will das dem Trainer erklären :flop:

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Ein Feldverweis ist hier m.E. nicht vertretbar. Der Spieler weigert sich ja nicht unsportlich weiterzuspielen, sondern soll ausgewechselt werden.
    Das ist absolut regelkonform. Die Mannschaft muss die Momente bis zur nächsten Spielunterbrechung weiter in Unterzahl spielen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Disclaimer: Noch nur Spieler.


    Also ich kann dazu aus praktischer Erfahrung noch hinzufügen dass eine Verletzung, die im Spiel noch nicht schlimm war nach 5 Minuten Ruhe zu ordentlichen Schmerzen führen kann. Dazu gibt es legitime taktische und disziplinarische Gründe, warum der Trainer den Spieler nicht aufs Feld lassen möchte obwohl vom Spieler keine Weigerung vorliegt.


    Daher würde ich nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn der Spieler lautstark seine Weigerung verkündet, Rot zeigen. Selbst wenn der Spieler in der Kabine verschwindet kann dies durch eine Verletzung gerechtfertigt sein.

  • Der Feldverweis auf Dauer ist nur für den Fall vorgesehen, dass sich ein Spieler weigert nach Ablauf der Zeitstrafe wieder am Spiel teilzunehmen. Im angesprochenen Fall weigert sich ja nicht der Spieler sondern der Trainer hindert ihn am Weiterspielen, weil er auswechseln will. Bei dieser Sachlage finde ich keinen Anhaltspunkt in den Regeln oder Ordnungen die einen Feldverweis auf Dauer nach sich ziehen müssten.

  • Ich gebe nur zu bedenken - ich finde die Vorgehensweise von Manfred durchaus korrekt - dass ich nicht genau weiß, ob der Trainer den FaZ Spieler auswechseln will. Desweiteren gebe ich das Signal zum weiterspielen dem Spieler, nicht dem Trainer. Aber die manfredsche Vorgehensweise ist adäquat und schadet eher der Mannschaft als allem anderen. Gut gelöst, wie ich finde.


    Maverick11: Dieser Fall kann so nie eintreten, da immer der Schiedsrichter das Eintrittszeichen geben muss. Vorher darf der Spieler nicht teilnehmen, auch wenn er meint, dass seine 5 Minuten rum sind.

  • Falls der Spieler sich weigert nach FAZ wieder am Spiel teilzunehmen gibts die rote Karte. Ist klar. Aber wo ist Spielfortsetzung?
    Am Ballort und indirekter Freistoß?

  • Wenn er sich weigert, würde ich ihn in der nächsten Spielunterbrechung (also keine gesonderte Unterbrechung) mit der :rote_karte: verweisen, daher ergibt sich das "Problem" der Spielfortsetzung nicht.


    Mal allgemein dazu: Wo ist eigentlich der Sinn? Wenn der Spieler sich weigert, dann hat doch die eigene Mannschaft in sofern Pech, als das sie mit nur 10 Mann weiterspielen müssen. Das kann uns doch dann eigentlich egal sein?!

  • @ Schiriassi


    Ich denke, hier ist von grob unsportlichem Verhalten die Rede.


    @ all


    Ich hatte diese Situation bei einem Jugendspiel vor 2 Wochen auch. Da wollte der Trainer einen Spieler, der bereits einen FaZ erhalten hatte, auswechseln. Dies hat er dann in der nächsten Unterbrechung getan, was ich ihm durch Zuruf mitgeteilt habe. Ich würde einen FaD erst dann aussprechen, wenn der Spieler sich in meinem Beisein lautstark weigert, das Spielfeld wieder zu betreten.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.