gefährliches Spiel

  • In meinem gestrigen Spiel hatte ich einige Situationen, die ich kurz schildern möchte, und wo mich Eure Auslegungen interessieren.
    Ich hatte sehr oft die Situation, dass der Kopf etwas tief war (aber nicht tief genug, für gefährliches Spiel) und gleichzeitig vom Gegenspieler das Bein etwas hoch war (aber nicht hoch genug, für gefährliches Spiel). Beides alleine betrachtet war kein Pfiff wert, aber im gemeinsamen auftreten, waren Kopf und Fuß doch dicht zusammen. Auf Grund der hitzigen Atmosphäre habe ich dann auch jedes mal gefährliches Spiel gepfiffen, um einer Eskalation vorzubeugen. Ich habe dann abwechselnd mal für die eine Mannschaft, mal für die andere Mannschaft gepfiffen.
    Wie geht Ihr mit solch einer Situation um? Lasst Ihr weiterlaufen, oder entscheidet ihr auf gefährliches Spiel?

  • Ich habe da auf Höhe der Gürtellinie eine gedachte Linie - kommt das Bein in diesen Bereich (oder höher), so hat in einem solchen Fall (Gegner in unmittelbarer Nähe) der Beinheber Pech gehabt, da in diesem Fall m.E. die Gefahr von ihm ausgeht (alleine schon aus dem Umstand, dass das Bein dabei meist ziemlich gestreckt ist). Nimmt der andere seinen Kopf zu tief, so ist dies für mich grundsätzlich Selbstgefährdung, die nicht zu ahnden ist. Wobei ich für Deine Präventionstaktik durchaus Verständnis habe ...

  • Zitat von Manfred;12837

    Nimmt der andere seinen Kopf zu tief, so ist dies für mich grundsätzlich Selbstgefährdung, die nicht zu ahnden ist. Wobei ich für Deine Präventionstaktik durchaus Verständnis habe ...


    Zu tief gehaltener Kopf ist ebenso gefährliches Spiel wie zu hohes Bein! Ist auch mit iFS zu ahnden.

  • Zitat von Christoph;12857

    Zu tief gehaltener Kopf ist ebenso gefährliches Spiel wie zu hohes Bein! Ist auch mit iFS zu ahnden.


    So ist es.


    Wenn Du allerdings nicht sicher bist, was Du von den beiden Möglichkeiten (also Kopf zu tief oder Fuß zu hoch) pfeifen möchtest, diese Spielweise aber auch nicht dulden möchtest, empfiehlt es sich, den Freistoss für die verteidigende Mannschaft (also vom Tor weg) zu pfeifen.

  • Hallo.
    Gefährliches Spiel ist beides und auch eigentlich beides zu ahnden.
    Man sollte hier aber zwei Fakten im Auge behalten:
    Wer gefährdet sich in diesem Moment selbst am meisten?
    Wer hat eher die Möglichkeit, den Ball sauber zu spielen?
    Mir wurde mal die Hüfthöhe als Grenze für zu hoch gehaltenen Fuß und die Kinnhöhe als Grenze für zu tief gehaltenen Kopf beigebracht.
    Ums zu veranschaulichen, was ich meine:
    Beispiel 1: Der Spieler von Blau nimmt den Kopf auf Kinnhöhe runter, um einen Ball spielen zu können. Er steht dabei näher zum Ball als der Spieler von Rot, der mit dem Fuß versucht den hochgesprungenen Ball zu spielen.
    Hier würde ich den Freistoß für den Spieler Blau geben, da dieser zwar den Kopf runternimmt, aber eher die Möglichkeit hat, den Ball in einer ordnungsgemäßen Art zu spielen.
    Beispiel 2: Der Spieler von 2 geht in der gleichen Situation mit dem Kopf fast auf Hüfthöhe, der Spieler von Rot nimmt im letzten Moment den Fuß auf Kniehöhe hoch, um den Ball zu spielen. Beide stehen etwa gleich weit vom Ball weg.
    Hier würde ich eher für den Spieler von Rot entscheiden, da dieser eher die Möglichkeit hat, den Ball regelkonform zu spielen, der Spieler von Blau behindert durch seine Selbstgefährdung den Spieler von Rot an der ordnungsgemäßen Ballannahme.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Muss ich eigentlich gefährliches Spiel(hohes Bein) nur pfeifen, wenn ein Gegenspieler auch akut gefährdet ist, oder gibt es auch idF, wenn der Spieler ganz allein stehend sein Bein zuhoch nimmt?

  • Nur wenn ein Gegner gefährdet wird.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;13289

    Nur wenn ein Gegner gefährdet wird.


    So ist es.


    Alles andere wäre ja auch Quatsch.