SR-Kameraden als Zuschauer

• Hallo zusammen,

gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen ein Derby zweier nichtbefreundeter Mannschaften zu leiten. Was auf mich zukommen sollte, habe ich in den ersten 30 Sekunden gemerkt. Ich glaube, dass war das erste Mal, dass ich innerhalb der ersten 30 Sekunden eines Spieles zwei Freistöße wegen Foulspieles pfeifen musste. Aber nachdem ich die Grenzen gesteckt hatte, ging es. Es war ein umkämpftes, aber kein übermäßig hartes Spiel. Aussagen der Spieler von beiden Mannschaften auf dem Weg in die Halbzeitkabine: Gut Schiri, wir hatten schon Angst, dass wir einen schlechten für das Spiel kriegen würden.
    Aus einem 1:0 zur Halbzeit wurde dann in Hälfte 2 ein 1:2.
    Und ab der 90. Spielminute (ich gab als Zugabe 4 Minuten wegen 2 Verletzungen und einem seeehr gemälichen Gästetorwart) wurde es dann spannend. 90 + 1 Handelfmeter für Heim, 2:2, 90+3 Heim macht das 3:2. Und der Vater vom Gästetorwart ist ein Schirikollege, der mich mit:"Hol Dir deine Brille aus der Kabine, damit du geradeaus gucken kannst" (nach dem Elfmeter) und "Jetzt haste erreicht, was Du wolltest" (nach dem Siegtor für Heim) beglückte.

Habe gerade einen Sonderbicht verfasst. Der letzte Schirikollege, der sich daneben benommen hatte, wurde vom Sportgericht zu 80,-- € verdonnert, mal sehen, was sie dieses mal draus machen.

Da denkt man, Schiris sind die besseren Zuschauer, aber war wohl nix.

• Kannst du leider vergessen, Michael. Ich dürfte schon mehrfach erleben, wie sich einige SR-Kollegen als Zuschauer, Spieler oder sogar als Offizielle daneben benahmen. Es wird auch mehrfach angesprochen, sowas sein zu lassen. Auch Bestrafungen hat es gegeben, aber es scheint einfach nicht auszumerzen zu sein. Da können hier sicher auch andere ein Lied von singen.

• Wenn sich SR bei uns als Zuschauer daneben benehmen, dürfen bis zu 6 Monate nur noch Zuschauer sein.
    Dazu brauchen wir das Sportgericht nicht, das regelt der SR-Ausschuss per befristeter Nichtansetzung.
    Besonders effektiv ist diese Maßnahme, wenn der SR dadurch seine Mindestanzahl an Spielen nicht schafft.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Also, das ist mir jetzt etwas zu pauschal. Es stimmt, dass viele SR als Zuschauer unerträglich sind. Aber nur dann wenn nicht neutral sind. Gestern hat ich ein Spiel gehabt, wo ein SR als neutraler Fan da war. Er fand meine Leistung gut, obwohl er ein paar mehr :gelbe_karte: gegeben hätte, aber das ist Ansichtssache.
    Wo ich aber zustimme, ist die Tatsache, dass SR als nicht neutrale Fans ganz schön unangenehm werden können. Genau wie SR als Trainer einem ganz schöne Probleme bereit kann.

• Matze, es ist etwas anderes, wenn der Kollege nach dem Spiel zu Dir kommt und Dir unter vier Augen und Ohren etwas zum Spiel sagt.
    Aber auf dem Platz lautstark herabwürdigende Sprüche ablassen oder 90 Minuten lang zusammen mit Zuschauer feixen, lästern und Stimmung machen, geht nicht. Und ich glaube, darum geht es hier.
    Ich kann als SR über einen Trainer denken "So ein Arschloch, warum macht der mir das Leben schwer", nur aussprechen darf ich es nicht.

• Bei uns im Kreis nimmt das wohl leider auch zu. Ich durfte es bei ner AH erleben, viele andere Kollegen auch schon. Unser Obmann hat das Thema jetzt auf den letzten Lehrabend gesetzt und droht mit harten Strafen. Schaun wir mal.

• Ich hatte ein Spiel geleitet, wo 20-30 Zuschauern gewesen waren, darunter waren 2 SR-Kollegen anwesend.
    Die waren ruhig und sagten mir nur: "Super", als ich der Spielfeld verließ.
    Nach das Spiel ging ein SR-Kollege zu mir und sagte mir Bescheid, ob ich dagegen hätte, wenn er die Auswertung über das Spiel an mich mailen würde.
    Ich hatte nichts dagegen. Aber offen stellen?

Bisher hatte ich keine Spiele, wo ein SR-Kamerad über mein Leistung beschwert hat. Einige Spiele sind irgendwer ein SR-Kamerad da.

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Ich hatte mal das große Vergnügen einen Schiedsrichter als Trainer und gleichzeitig Jugendleiter zu haben. Der Typ hat sich während dem Spiel an der Seitenlinie aufgeführt wie ein komplett Verrückter und war nach dem Spiel der Meinung, ich müsse eine vermeintliche Fehlentscheidung von mir in den Sonderbericht schreiben. Zusätzlich dazu hat sich der Mann geweigert meine Kabine zu verlassen.