Verunglückter Abschlag...Abseits oder nicht?

  • Ich hatte heute in einem Spiel folgende Situation:


    Der Torwart befindet sich im eigenen Strafraum an der vorderen Strafraumlinie und will einen Abschlag ausführen. In seinem Strafraum befindet sich noch ein gegnerischer Stürmer, der im Torraum seine Schienbeinschoner zurecht zupft.


    Als der Torwart den Abschlag ausführt, trifft er einen eigenen Mitspieler im Rücken (ca. 5m vor dem Strafraum), der Ball springt von dort Richtung Stürmer, der aus dem Torraum heraus zum Ball sprintet um ihn ins leere Tor zu schießen.



    Abseits oder nicht?

  • Warum sollte es Abseits geben? Der Ball kommt von einem Gegenspieler und auch vorher war klar kein Mitspieler des Stürmers am Ball. Somit gibt es keine Abseitsstellung, auch wenn der Spieler natürlich hinter allen Spielern steht.

  • Wenn der TW einen Gegenspieler getroffen hätte, wäre es hingegen Abseits gewesen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Timey;173062

    Warum sollte es Abseits geben? Der Ball kommt von einem Gegenspieler ...



    Für mich ein ganz schlechtes Argument. Der Ball kommt nicht vom Gegenspieler, denn ist kein gewolltes Zuspiel! Dies ist sehr oft auch "Protestgrund" der meisten Spieler, die die Regel "Der Ball kommt vom Gegner" völlig falsch auslegen! Es kommt nicht auf eine Berührung oder einen Abpraller an (wie hier), sondern auf einen "GEWOLLTEN" Fehlpass.

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Liest du meinen Satz weiter, wirst du sehen, dass ich dies in meiner Aussage mit einbezogen hatte, indem ich geschrieben hatte:


    Zitat von Timey;173062

    und auch vorher war klar kein Mitspieler des Stürmers am Ball.



    Zwar ist es kein kontrolliertes Zuspiel seitens des angeschossenen Verteidigers, jedoch ein klarer Pass des Torwartes. Somit kommt der Ball für mich trotzdem noch vom Gegenspieler (oder eher vom Torwart)

  • Zitat von michaselb;173110

    Für mich ein ganz schlechtes Argument. Der Ball kommt nicht vom Gegenspieler, denn ist kein gewolltes Zuspiel!



    Seit wann ist der gegnerische Torwart kein Gegenspieler mehr? :)

  • Wo soll denn das Abseits herkommen?
    Die Bedingung, der Ball muss vom Gegenspieler kommen, ist nicht erfüllt. Somit ist jede weitere Diskussion doch müßig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von dinu;173116

    Seit wann ist der gegnerische Torwart kein Gegenspieler mehr? :)



    Ist er schon - keine Frage - aber für die Bewertung der Situation kommt es darauf an, wer zuletzt den Ball wie gespielt hat .... und hier war nunmal der TW nicht der Letzte, sondern sein Mitspieleropfer ... :) Ansosnten sehe ich das so wie Pfeifekopp ....:)

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Wobei deine Aussage war dass der Ball nicht vom Gegenspieler kommt :) Darauf bezog ich mich. Aber scheinbar hab ich deine Aussage dann falsch verstanden, passt also :)

  • Bei der Situation ist doch egal, ob man den Torwart oder dessen Mitspieler als "Passgeber" berücksichtigt.


    Entscheidend wird es erst in der von Almiko skizzierten Abwandlung, und da sehe ich es wie er: Wird ein Angreifer angeschossen, entsteht eine neue Spielsituation und es ist Abseits.