Schiedsrichterfehler bei Norway Cup

  • Hallo, ich möchte euch einmal eine sache erzählen, aber ich weiss nicht ganz in welches gebiet ich dieses schreiben sollte, also probier ich es mal hier (Falls falsch, bitte verschieben)


    Also als ich ein kleinfeldt-turnier im eigenem verein gepfiffen habe, hatt mir eine kolegin (die gleichzeitig auch aktiv spielt) in der pause eine sache erzählt was ihrer mannschaft beim Norway cup passiert war.



    In der letzten minute des entscheidenden spiels wird ein elfmeter für ihre mannschaft gegeben. Bei dem aktuellem stand währen sie ausgeschieden aus dem turnier, allerdings durch den treffer währen sie weiter gewesen. Die spielerin legt sich auf jedenfall den ball zurecht und beginnt den anlauf. Kurz bevor sie den ball ereicht pfeifft der SR das spiel ab (Also bevor 11-meter ausgefürt). Die spelerin geht danach zum SR und fragt ihn warum er abgepfiffen hat. Er antwortet daraufhin das die zeit abgelaufen sei. Danach sagt die spielerin zum SR (Direkt übersetzt) ``Dann darfst du verdammt nochmal die regeln noch einmal durchlesen) Spielerin sieht aufgrund dieser aussage :rote_karte:


    Ich wollte nur einmal wissen was ihr dazu denkt

    Ich wohne seit meinem 3 Lebensjahr in Norwegen, ich bitte deswegen bei der Rechtschreibung um Nachsicht :)


    Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien.
    (Andy Möller)

  • Hier hilft ein Blick in Regel 7, den dort heißt es eindeutig:

    Zitat

    Strafstoß
    Wenn ein Strafstoß ausgeführt oder wiederholt werden muss, wird der entsprechende Spielabschnitt verlängert, bis der Strafstoß ausgeführt wurde.

    Der SR hat also einen Regelverstoß begangen.

  • Dafür braucht man doch noch nicht einmal in die Regeln gucken, da hilft doch eigentlich schon ein bisschen Nachdenken...


    Wie wurde mit dem Regelverstoß umgegangen (Wiederholung o.ä.?)?

  • Wie gesagt, es war im Norway cup, und soweit ich es richtig verstanden wurde noch nicht einamal eine formele beschwerde eingelegt (Für mich unverständlich)

    Ich wohne seit meinem 3 Lebensjahr in Norwegen, ich bitte deswegen bei der Rechtschreibung um Nachsicht :)


    Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien.
    (Andy Möller)

  • Richtig wäre gewesen, erst abzupfeifen, wenn der Strafstoss seine Wirkung erzielt hat.


    Warum der SR das Spiel abpfeift, wird wohl sein Geheimniss bleiben.


    Aber, wenn der SR mit dem Foulspiel zum 11er das Spiel abpfeift, wäre es legitim gewesen, und er hätte sich wohl ne Menge Unmut erspart.


    Die Rote Karte geht in Ordnung, da ist die Spielerinn selber schuld, auch wenn sie Recht hat!


    Ich sag dazu nur, dass ich immer wieder erstaunt bin, welche Entscheidungen man falsch machen kann, die eig. klar geregelt sind!

  • Wenn der TW pariert und der Nachschuss hinein geht wird sofort vor dem Nachschuss also nach dem der TW gehalten hat abgepfiffen, oder?

  • Der Regel zu Folge schon, wobei auch hierbei amgewartet werden müsste, ob der Ball nicht durch einen Drall ins Tor geht, was dann eine direkte Folge des Schuss gewesen wäre.


    Ich würde die Szene so lange laufen lassen, bis der Ball aus der Gefahrenzone ist, so erspart man sich vieles!

  • Wenn die Spielzeit nur noch für die Ausführung des Strafstoßes verlängert wird, so ist die Spielzeit mit Abschluss des Strafstoßes zu beenden, d.h. m.E. darf kein Nachschuss mehr erfolgen. Diesen Fall hatte ich schon einmal, und habe dies beiden Mannschaften so gesagt, so dass gar keiner mehr in den Strafraum nachsetzte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In so einer Situation sag ich direkt vor der Ausführung: "Das ist die letzte Möglichkeit und es ist KEIN Nachschuss möglich." Bei mir hat dann niemand mehr protestiert egal ob der Strafstoß drin war oder nicht.

  • Das war ein klarer Regelverstoß!
    Ansonsten würde ich es wie SRHannes halten, erst wenn der Ball wieder aus der Gefahrenzone ist, wird das Spiel beendet. Man stelle sich mal vor, der TW wehrt den Ball ab und der Nachschuss ist im Tor und man würde dieses Tor nicht geben! Dann hat man sicherlich ein Problem...!!?
    Die nachzuspielende Zeit entscheidet der SR, und ob die jetzt 15 Sek. länger ist, spielt doch keine Rolle.
    Mir ist das in 40 Jahren noch nie passiert.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die DFB-Anweisung zu Regel 14 besagt:" Wenn ein Spiel...verlängert wird, um die Ausführung...eines Strafstoßes zu ermöglichen, muss die Verlängerung der Spielzeit bis zu dem Augenblick reichen, in dem der Strafstoß abgeschlossen ist..."


    Der Strafstoß ist für mich mit der Wirkung des Strafstoßschusses abgeschlossen, ein Nachschuß gehört für mich nicht mehr dazu.


    P.S.: Laut einschlägigen Regelfragen kann der Strafstoß in so einer Spielzeitverlängerung auch nicht indirekt ausgeführt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Situation: Halle mit Sirene Strafstoßentscheidung in der Schlusssekunde. Direkt danach ertönt die Sirene. Dann musst du trotzdem den Strafstoß ausführen lassen, aber der Nachschuss fällt weg. Und analog hierzu ist es auch draußen. Sicher kann man in der ein oder anderen Situation nochmal paar Sekunden dranhängen, aber wenn dann der Ausgleich fällt oder sogar der Siegtreffer durch einen Nachschuss oder die verteidigende Mannschaft auskontert und dann ausgleicht oder noch gewinnt... Dann pfeif ich lieber vor dem Nachschuss, direkt nach der Ausführung ab. Und das kannst du wenigstens mit Regeltext JEDEM erklären, sodass sie nichts dagegen sagen können.
    Edit: Der Regeltext ist ja gerade zitiert worden ;)

  • Es war genauso bei mir passiert:


    Sachverhalt:


    In Nord Ost Pokal ( Sporthalle ) pfiff ich ein Spiel, wo beiden Mannschaften um Weiterkommen kämpften.
    Es war immer noch 0:0 und gleich ging der reguläre Spielzeit vorbei. Dann gab ein Situation, der ich mich sofort reagiert habe.
    Ich pfiff ein Strafstoß für der Mannschaft und der Trainer schrie mich an. Dann war die Turnierleitung "blöd", weil sie selbst abgepfiffen haben.
    Ich wies ihm hin und sagte: Nein, der Strafstoß muss zuerst geführt werden!


    Es war Tor, dann pfiff ich das Spiel ab.


    Wie der Sachverhalt bezeichnet hat, ist der Regelverstoß vorgesehen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Was ist den der Norway Cup! http://www.norwaycup.no/article.php?id=1568
    Also ich sehe das so, das es ähnlich zum Gothia Cup oder Dana Cup ist.
    Das heisst, hier werden eigene Regeln aufgestellt. Deswegen sollten wir auch nicht unbedingt die DFB Regeln zu Grunde legen! Es werden wohl eigene Sonderregeln aufgestellt, die den Zeitablauf regeln sollen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja, die Zeitnahme liegt auch da alleine beim SR. Es wird immer darauf hingewiesen, dass man möglichst nicht nachspielen lassen soll, da sonst der relativ enge Spielplan durcheinander gerät. Aber einen Elfmeter lässt man ganz normal gemäss Reglement noch ausführen.


    Und um den Regeltext noch kurz zu zitieren (CH-Regelwerk)
    14.2.8.
    Wird die Spielzeit für die Ausführung eines Strafstosses verlängert, so kann nur die direkte Ausführung zum gültigen Torerfolg führen.


    14.4.3.
    Für die Ausführung des Strafstosses nach Schluss der beiden Spielzeithälften gelten folgende Bestimmungen:
    a) der Schiedsrichter hat den beiden Mannschaftsführern mitzuteilen, dass die effektive Spielzeit abgelaufen ist
    b) ein Tor ist erzielt, wenn der Ball, kraft des Stosses mit seinem ganzen Durchmesser die Torlinie überquert hat
    - direkt vom Strafstoss,
    - nachdem er entweder vom Torpfosten oder der Querlatte abgeprallt ist,
    - nachdem er vom Torhüter berührt wurde.
    c) Bei einer regelwidrigen Ausführung des Strafstosses ist das Spiel beendet, sofern die Spielregeln nicht eine Wiederholung des Strafstosses verlangen

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Natürlich ist es bei Turnieren, wo die Zeitnahme aus organisatorischen Gründen zentral durchgeführt wird, richtig, dass man nach den Regeln entsprechend nur noch den Schuß zulässt und seine Wirkung abwartet. Auch in der Theorie ist dies die richtige Verfahrensweise, doch muss man m.M.n. hier Praxis und Theorie trennen.


    Wenn man ein Spiel unter normalen Umständen mit der Zeitnahme am Handgelenk leitet, wird es keine bemerken, wenn man nun noch drei oder vier Sekunden länger wegen den Nachschuß spielen lässt, nimmt man jedoch auf der anderen Seite den Nachschuss einem Spieler "vom Fuß" den er vermutlich eingeschoben hätte, so hat man in einer Sekunde mind. 11 neue "Freunde" gewonnen.

  • Ich sehe das wie Hannes und würde auch in der Praxis immer so handeln. Schließlich ist auch die Spielzeit eine Tatsachenentscheidung und die kann ich ohne weiteres noch um ein paar Sekunden verlängern. Ausnahme hier allerdings auch in der Praxis der von JRS geschilderte Fall in der Halle. Wenn die Sirene bereits ertönt ist, kann es keinen Nachschuß mehr geben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D