Zweikampf an der Torauslinie - Foul oder Abstoß?

  • Eine immer wieder vorkommende Situation: Ein langer Ball des Angreifers findet nicht den richtigen Adressaten und rollt nun Richtung Torauslinie. Der VT rennt zum Ball und versucht ihn abzuschirmen und so einen Abstoß rauszuholen, der Strümer kommt von hinten, versucht noch an den Ball zu kommen, schafft es nicht und - als Beispiel - schubst den VT leicht um; der Ball geht unberührt vom VT ins Aus. Eigentlich Foulspiel und dF, jedoch ist ja der Abstoß der größere Vorteil ggü. einem dF. Was sollte man nun entscheiden? Ich würde auf den Freistoßpfiff tendieren, denn so signalisiert man, dass man das Foul wahrgenommen hat - andererseits ist es formal, wie oben beschrieben, ein "Nachteil", da das Abseits bei einem Freistoß bekanntlich vorhanden ist, bei einem Abstoß jedoch aufgehoben.


    Edit: Hmm, per Suchfunktion nichts gefunden, allerdings mit der "neuen" (?) Funktion "Ähnliche Themen"; die Themen sind ja ungefähr das gleiche, von daher Sorry für die Erstellung eines neuen Threads!

  • Vorteil ist Vorteil, davon würde ich auch hier keine Ausnahme machen, es sei denn, der Schubser wäre so deutlich, dass er zwingend einer Ahndung bedarf; tatsächlich mal ein Fall für das "Fingerspitzengefühl".

  • Wo ist der Vorteil an der eigenen Torlinie. Wenn man mehrere solche kleinerer Fouls nach außen ungeahndet lässt, kocht ein Spiel schnell etwas höher. Wenn es immer der gleiche Spieler abbekommt, schwillt dem unter Umständen der Kamm und es kommt zu Revancefouls. Das kann man eindämmen.
    Rauspfeifen und gut ist. Kein Spieler in unseren Ligen wird kommen und sagen, Schiri Abstoß ist der größere Vorteil. So spart man am Ende wieder :rote_karte:


    Das sind für mich Kleinigkeiten warum es SR mit vielen persönlichen Strafen gibt und welche mit deutlich wenigern. Das ist eben auch taktisches Pfeifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ Pfeifekopp
    Dazu gehört natürlich eine Menge Erfahrung. Nicht jeder kann darauf zurückblicken. Ich denke, man lernt das strategische Pfeifen mit der Zeit.

  • Bei Foulspiel tendiere ich auch zum Freistoßpfiff. Bei Abseits im Strafraum tendiere ich zu Abstoß und habe damit auch noch keine Probleme gehabt. Ich sage dann dem nächstbesten Verteidiger, dass ich das Abseits gesehen habe, aber der Abstoß Vorteil ist, und wenn dann ein "häh" kommt, die Einladung, sich eine genaue Erklärung in der Pause oder nach dem Spiel abzuholen.


    Gegenüber dem idF ist der Abstoß allerdings auch "doppelt" vorteilhaft.

  • Da in den Ligen in denen ich pfeife eh kaum ein Abstoß soweit kommt pfeif ich inzwischen lieber. Es gibt doch mehr die sich beschweren wenn man Vorteil in irgendeiner Form laufen lässt als die die zufrieden sind einfach den Ball zu haben.

  • Ich entscheide in solchen Fällen immer auf Foul.
    Es gibt auf dem Sportplatz maximal 4 Personen, die verstehen dass der Abstoß ein größerer Vorteil ist, als ein Freistoß. Das sind der SR, SRA1, SRA2 und ggf. ein Beobachter.
    Abgesehen davon tut es deutlich weniger weh, wenn der SR pfeift...



    Daher gebe ich in solchen Fällen aus taktischer Sicht immer den FS.