Sperre zu kurz?

  • Also mir ist folgendes bei einem Spiel passiert(Auszug aus dem Sonderbericht)


    Nach einem fairen Zweikampf in Höhe der Mittellinie an der Außenlinie ging der Ball vom Spieler A ins Seitenaus. Ich entschied auf Einwurf für den Gast. Ich befand mich 10 Meter vom Spielgeschehen entfernt. Der verfehlende Spieler schrie mich daraufhin an und sagte:“ Schiri, bist du blind oder was. Das war Foul“ Nachdem ich den Spieler für sein Verhalten die rote Karte zeigte und ihn des Feldes verwies, lief der Spieler auf mich zu und baute sich direkt vor mir auf. Er senkte den Kopf in meine Richtung, so dass seine Stirn sich ungefähr 10cm von meiner Stirn befand. Er schrie mich an und sagte“ Dafür willst du mir Rot geben, Du willst mir Rot geben, das kann doch wohl nicht wahr sein!“ Nachdem ich einen Schritt zurückwich und ein Mitspieler des verfehlenden Spielers schlichtend einschritt, verließ der Spieler A den Sportplatz.
    Das Spiel wurde mit Einwurf für den Gast fortgesetzt.


    Habe gestern erfahren wie die Strafe für den Spieler ausgefallen ist. 1 Spiel... ganz ehrlich find ich irgendwie ein bisschen lächerlich
    Nach Rückfrage hat man mir dann mitgeteilt dass man bei Schiedsrichterbeleidigung generell nur ein Spiel Sperre bekommt...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Finde ich eine ganz schwache Begründung. Erstens ist Beleidigung nie gleich Beleidigung und zweitens hat es hier noch verschärfende Umstände gegeben, die anscheinend nicht berücksichtigt wurden (Drohgebärde, Anschreien).
    Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt 1 Spiel für die relativ harmlose Beleidigung, 1 Spiel für das Anschreien und 2 Spiele für die Drohgebärde.


    Ich kann Deine Enttäuschung verstehen.

  • dazu ist noch folgendes zu sagen: Bei uns im Kreis gehen solche Meldungen nicht unbedingt vors Sportgericht(oder Spruchkammer :o)Der Staffelleiter urteilt allein ob er die Strafe verhängt, wie lange sie ausfällt oder ob doch das Sportgericht hinzugezogen wird. Er sagte zu mir, dass in 90 Prozent der Fälle er das selber regelt. Es sei denn es kommt zu Spielabbrüchen oder Schlägerein...


    @Brit: Ich bin nicht enttäuscht sondern ehrlich gesagt sauer, dass ich praktisch Freiwild bin aufm Platz und da nicht hart gegen vorgegangen wird. Ich hätte das Spiel in dem Moment abbrechen müssen, da ich mich wirklich bedroht fühlte... Der Typ war 2 Köpfe größer und hatte 40 kilo mehr auffe Rippen. Da kriegt mans mit der ANgst zu tun...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • "Generell" nur ein Spiel für SR-Beleidigung kann ich schwer glauben. Aber für "blind" genügt m.E. im Regelfall 1 Spiel. Sowas läuft bei manchen SRn noch unter Meckern (nur gelb).


    Man muss es ja auch nicht übertreiben. Die Äußerung bezieht sich erkennbar noch auf das Spielgeschehen und eine subjektiv empfundene Fehlentscheidung und ist eigentlich nicht sehr persönlich. Irgendwie muss auch bei den Sperren ja differenziert werden zwischen sowas und wirklich üblen Beleidigungen.


    Die "kreativste" Beleidigung, die ich aus unserem Spielausschuss hier mal gehört habe, war übrigens "Du Gemüsekopf". Gab auch nur 1 Spiel.


    Edit: Nicht der Staffelleiter, sondern der Spielausschuss entscheidet mWn im NFV, wobei sich je nach Spielausschuss wohl eingebürgert haben soll, dass entweder der Staffelleiter oder der Ausschussvorsitzende Vorschläge macht, die in aller Regel abgenickt werden. Und vor das Sportgericht kommt die Sache nur, wenn der Spielausschuss es so entscheidet oder der betroffene Verein Einspruch einlegt (was bei 1 Spiel sicher nicht passiert).


    @BRiT
    3 Spiele Aufschlag für das Nachverhalten wären ja nun auch des Guten zuviel. Tipp dazu übrigens: Auf 10 cm sollte der gar nicht rankommen können, am besten schon vorher 1, 2 Schritte zurückweichen und mit der nach vorn ausgestreckten Hand die Grenze ziehen.

  • die Beleidigung vergessen wir mal. Es geht um das danach..

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Warum sind 4 Spiele zu viel? SR Bedrohen und Anschreien finde ich schon ganz starken Tobak- und ich bin nicht dafür bekannt, besonders zimperlich zu sein. Beim Drohen hört es definitiv auf- da wird eine Grenze überschritten.


    Da würde ich jetzt ersteinmal Gras über die Sache wachsen lassen und später in einer ruhigen Minute einmal mit dem Staffelleiter darüber sprechen. Für dieses mal scheint mir der Drops gelutscht.

  • Zitat von derMoeller;172671

    die Beleidigung vergessen wir mal. Es geht um das danach..



    Das finde ich allerdings auch, der Kommentar von @BRiT bringt es auf den Punkt. Nach all den Vorkommnissen in den letzten 6 Wochen sollte ein Umdenken einsetzen - und eine Nulltoleranz! In meinem "Kreis" gibt es dazu erste, konkrete Planungen...

  • Ist das so? Nehmen wir mal an, der SR hätte für das ursprüngliche Meckern nur gelb gezeigt und dann wäre der Spieler so angekommen und hätte eben "du gibst mir dafür gelb" geschrien. Dann wäre er doch nicht mit glatt rot, sondern mit gelb-rot vom Platz gegangen und hätte - selbst wenn man glatt rot gezogen hätte - auch keine 3 Spiele bekommen, oder?


    Edit: Ich bin der letzte, der irgendwie für Gnade bei Fehlverhalten gegenüber dem SR plädieren will. Ich bin im Gegenteil auch der Ansicht, dass die zu lasche Handhabung von persönlichen Strafen durch Kollegen und von Strafen durch die Sportinstanzen dazu führt, dass wir so vielen verbalen und bisweilen körperlichen Angriffen ausgesetzt sind, weil nämlich auch kleinere Beleidigungen eine "Vorbildfunktion" haben und bei denjenigen, die keine funktionierenden Hemmschwellen hin zu üblen Beleidigungen und Tätlichkeiten haben, eben schlimmeres auslösen. Aber rot und 1 Spiel Sperre erscheinen mir hier einfach angemessen - es ist ja nicht so, als wäre das keine Strafe. Wenn noch ein zweites Spiel für das Nachverhalten dazugekommen wäre, würde ich auch noch applaudieren, aber dann wäre es auch genug.

  • In meinem Kreis ist das schon so gang und gebe. Die Mindeststrafe für eine Beldeidigung liegt schon bei 2 Spielen. Hier wäre der Spieler wohl bei 4 - 5 gelandet.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns gibt es auch ein angemessene Strafe für jegliche SR-Beleidigung.


    Der Spieler vor 6 Wochen, welcher mir in der 89.Min. den Scheibenwischer zeigte, bekam 3 Spiele sperre.


    1. Spiel bei "SR- du bist Blind". ? Nö, das geht nicht. :flop:


    Solche mini Sperren bringen Spieler nicht zum Nachdenken....

  • Also unsere Staffelleiter und vor allem Sportgerichte haben in SR-Kreisen den Ruf, zu lasch zu sein, aber wenn ich das o.g. lese, lebe ich ja in einem Hort der SR-Glückseligkeit: Zumindest im Herren- und Frauenbereich geben unsere Staffelleiter (meist aktive oder ehemalige SR) bei SR-Beleidigung grundsätzlich die ihnen dafür mögliche Höchststrafe von 4 Spielen. Einer unserer Staffelleiter (ehemaliger DDR-Liga-SR) hat mal zu mir gesagt: "Wenn ich im Sonderbericht das Wort SR-Beleidigung lese, gibt es 4 Spiele Sperre, da interessiert mich gar nicht mehr, was der Spieler gesagt hat!":top: Nur im Junioren-Bereich gibt es bei uns teilweise Staffelleiter, die meinen, bei den lieben Pubertierenden könnte man es auch schon mal mit weniger als 4 Spielen bewenden lassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also bei einem Kreisliga Spiel bei dem ich vor 3 Wochen SRA1 war, gab es zwei GR Karten, beide waren wegen Foulspielen verhängt worden.
    Der Erste, der nach einer guten Stunde seine Tätigkeit als Spieler für den Rest des Tages einstellen konnte war der Kapitän der Gäste. Der sah nach einem recht rüdem Foul gelb-rot und meckerte rum. Dabei fielen dann die Wörter Lutscher und A****loch.


    Der Zweite, der keine 10min später das Feld räumen musste, wollte sich auf die Bank setzen. Als ich ihm sagte er solle bitte den Innenraum verlassen, fing er an rum zu maulen und ließ dabei die Wörter "Abgef***ter H****sohn" in meine Richtung ab.


    Beide bekamen 3 Wochen Sperre, wie ich und der SR in der darauffolgenden Woche vom Beobachter erfahren haben, der zufällig auch Mitglied beim Sportgericht ist.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • 1 Spiel ist echt recht mager. 2 Sind auf jeden Fall drin.


    Aber sorry wenn ich das so kritisiere, aber wegen dem meckern würde ich :gelbe_karte: zeigen, weil er mit deiner Entscheidung nicht einverstanden war.


    Zitat

    Schiri, bist du blind oder was. Das war Foul


    Das blind oder was.. ok.. das könnte man als Beleidigung auffassen, aber da muss man nich gleich zimperlich jedes Wort auf die Goldwaage legen...
    Also meiner Meinung nach wäre Gelb ausreichent, dann wäre die Disskusion darauf nicht gewesen und alle wären zufrieden.
    Anschreien ist allerdings etwas, was man sich nicht antun muss, also da sag ich mal... Rot kann man geben..


    Auf jeden Fall: Die Strafe fällt sehr mild aus, obwohl ich ehrlich gesagt mal sehen will, dass das Sportgericht bei Sätzen wie:


    "Du Wichser" ... auch nur ein Spiel Sperre gibt... wenn es anscheind "Standart" ist, nur eine Gelbe zu zeigen...

  • ich lach mich gleich tot... kommt dein Urteil aus deinem großen Erfahrungsschatz oder wie? Wenn ein Spieler dich anschreit"Bist du blind oder was" gibts nur rot... aber das lernst du auch noch...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • "Blind" ist m.E. eine (leider gängige) SR-Beleidigung (=:rote_karte:), manche Spieler drücken sich etwas `geschickter` aus, z.B. "Nächstes Mal bitte richtig gucken!" oder "Siehst Du überhaupt etwas?", das würde ich noch gerade als Reklamieren (=:gelbe_karte:) durchgehen lassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es gibt bestimmte "Schlüsselwörter" oder "Attribute", die fast automatisch Rot nach sich ziehen. "Blind" ist für mich eines davon, ebenso (wie am Sonntag nach sehr langer Zeit wieder mal gehört) "Du Hoyzer!".
    Bei der Umschreibung von "Blind, wie almiko es beschrieben hat, teile ich seine Meinung wegen Zuordnung zu einer Verwarnung wegen Meckerns.

  • Bei mir ist die Grenze dort, wo es nicht mehr um eine konkrete Entscheidung geht, sondern persönlich wird.


    "Schiri, das war jetzt aber blind" ist daher bei mir nur gelb, für unser Diskussionsbeispiel hätte ich auch die rote Karte gezogen (wohl wissend, dass mancher das nicht getan hätte).


    Deutlicher wird die Unterscheidung bei "lächerlich":
    "Schiri, das ist ja lächerlich" gibt bei mir nur gelb, "Schiri, du bist ja lächerlich" gibt einen Vorsprung für warmes Wasser unter der Dusche.

  • Welche Strafe ein Sportgericht ausspricht, sollte den SR nicht interessieren.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Damit hast du im Einzelfall natürlich recht. Wenn es aber generell so ist, laufen wir Gefahr zum "Freiwild" zu werden, da die Strafen nicht abschrecken.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Loide! Das hatten wir doch schon 100 Mal. Wenn der Herr Möller unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen meinte, hier den FAD aussprechen zu müssen, dann wird das seine Notwendigkeit gehabt haben. Wir können uns darauf verlassen, dass es eben nicht nur das Wort "blind" war, die hier zum FAD führte.


    Ein "Du Hoyzer" wäre bei mir zum Beispiel situationsbedingt. Werde ich quer über den ganzen Sportplatz so angeschrien habe ich keine Wahl; sagt mir das breit grinsend ein Spieler im Vorbeilaufen, könnte ich das auch mit "Du Hamburger" kontern und fertig. Alle haben Spaß und gut ist.


    Ich denke wir haben Konsens; für die eingangs beschriebene Rote Karte ist 1 Spiel Sperre zu wenig.


    Ich vermute, der Staffelleiter hat die Begleitumstände nicht richtig verarbeitet und einfach nur den SB überflogen: "Ach so Beleidigung, hmm, "blind" hmmm, ok 1 Spiel Sperre, weiter- nächster Fall". Da wir alle Amateure sind und meine SB manchmal auch Sonntag Abend um 22:00 Uhr entstehen, würde ich hier den ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler nicht ausschließen. Deshalb: Einfach mal den Staffelleiter fragen.


    Vielleicht muss der SB noch deutlicher werden und explizit das Wort "Drohung" enthalten- wer weiß.


    Ich ärgere mich gerade über eine Anhörung, die hier auf meinem Tisch liegt und bei der ich zu einer Äußerung von mir Stellung nehmen soll- da habe ich das Gefühl, dass sich der Ausschuss gar nicht richtig mit dem Sachverhalt befasst hat. Vielleicht hat der Ausschuss die Sache auch nur kurz vor Toreschluss behandelt- ich pfeife schließlich im Kreis und nicht in der Bundesliga.