Steuerhinterziehung bei BL-SR´s > Hausdurchsuchung beim DFB

  • Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!


    Gerade Zwanziger sollte mal endlich sich selber hinterfragen, ob er alles richtig gemacht hat?
    Dann diese albernen Versetzung von Koch von da nach hier. Da hackt keine Krähe der anderen das Auge aus.
    Wenn er Mist gemacht hat und das nicht zum ersten Mal, dann muss er weg und nicht die Zuständigkeiten wechseln. Das sieht danach aus, als wenn man noch mehr Angst hat, das der Nächste ausplaudert.
    Das über das Steuersparmodell immer wieder nachgedacht wird ist doch klar!
    Da sind schon Fussballprofis darauf rein gefallen und jetzt eben Schiris.
    Irgendeiner erwähnt das man Steuern sparen kann und das auch völlig legal ist.
    Das jetzt alles aus Augsburg kommt naja wer kommt da nochmal her?
    Wie immer hat der Kaiser Recht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn Koch sich in Sachen Amerell nach seiner Einschätzung falsch verhalten hat, hätte er m.E. zurücktreten sollen.
    Wenn Koch sich in Sachen Amerell nach seiner Einschätzung korrekt verhalten hat, aber dennoch von Zwanziger gemaßregelt wird, hätte er m.E. zurücktreten sollen.


    Bald wird der Tag kommen, an dem wir nicht mehr nur für "Hoyzer", sondern auch für "Salver" :rote_karte: ziehen müssen.:(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Amerell hatte sich lange gegen ein Mediationsverfahren (Schlichtungsverfahren) in der Auseinandersetzung mit Kempter und dem DFB gesträubt. Erst kürzlich war er aufgrund des Vermittlungsgesprächs mit Koch umgeschwenkt und hatte überraschend seine Bereitschaft zu einem solchen Verfahren erklärt. Nachdem Koch durch Zwanziger die Zuständigkeit entzogen wurde, hat heute Amerell seine Bereitschaft mit genau dieser Begründung wieder zurückgezogen. Also geht die Schlammschlacht sicher erbittert weiter. Ob Zwanziger das in der Causa Koch bedacht hat...?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In jedem "normalen" Unternehmen hätte er seine Koffer packen können. Durchgreifen sieht für mich anders aus.

  • Jetzt mal der Reihe nach:


    Wenn sich da wirklich die Kollegen ganz oben falsch verhalten haben sollten (denkt bitte daran, dass bis zu einer Verurteilung zunächst die Unschuldsvermutung zu gelten hat), dann gehören sie wie jeder andere Steuerbürger auch bestraft. Ob das weitere Konsequenzen für ihre SR-Karriere haben muss richtet sich nach den Satzungen und den übrigen Regelungen, dafür bedarf es m.E. aber einer Verurteilung oder zumindest eines Geständnisses - und ich bin überzeugt, dass hier adäquat verfahren werden wird.


    Was die Sache Zwanziger/Koch angeht, so greifen auch hier die Satzungen. Theo Zwanziger kann einen Gewählten (hier Koch) nicht per "Order Mufti" aus dem Amt jagen, er hat aber die Kompetenz, ihm bestimmte Aufgaben zuzuweisen. Was moralisch angezeigt gewesen wäre, ist eine ganz andere Sache, das kann und will ich hier aber nicht bewerten, dafür sind mir die Informationen zu dünn.


    Ohne jeden Zweifel gibt es im deutschen Fußball - im SR- wie im Funktionärswesen - einigen Handlungsbedarf, aber wie wir ja wissen, sieht das im Großen (FIFA) wie im Kleinen (Vereine vor Ort, Landesverbände) oft nicht besser aus. Es scheint, als seien Ethik und Moral zur Nebensache geworden. Schade, dass die bemühten und integren Ehrenamtlichen, die die meiste Arbeit im Fußball stemmen - angefangen vom Jugendtrainer über den Vereinsvorsitzenden, Schiesrichter, Klassenleiter, Sportrichter und auch viele Funktionäre -, hier von relativ wenigen mehr oder weniger Skrupellosen viel ihrer mühsamen Arbeit zerstört bekommen. Bleibt zu hoffen, dass Franz Beckenbauer, der hier doch recht deutlich auf Dritte zeigt, nicht letztlich, wie bei einer solchen Hand üblich, auch mit 3 Fingern auf sich selber zeigt - so ganz frei von Tadel ist er bekanntlich auch nicht, wenn auch auf anderem Gebiet (wie war das noch mit einer Geliebten samt Kind?).

  • Also ich kenne KEINEN SR der seine Spesen in der Steuererklärung angibt, auch wenn das - bestimmte Beträge übersteigend - so sein müßte. Bei den Kollegen aus den oberen Etagen sind da natürlich ganze andere Summen im Spiel als bei uns, aber am Ende ist es doch das "Gleiche".


    Aber habt keine Angst, die Steuerfahndung ist gut geschult und es wird die richtigen Treffen, macht euch da keine Sorgen.


    Über die Besteuerung der Einkünfte wurde ja schon mal viel diskutiert, ich bin da ja auch beruflich recht gut eingearbeitet. Fakt ist aber dass SR keine Angestellten des DFB sind, in keiner Liga.

  • Bernd Heynemann hat nun eine vorläufige Sperre für die beschuldigten SR gefordert...http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,796598,00.html


    Außerdem stelle ich hiermit den Antrag den Thread in "Steuerhinterziehung bei BuLi-SR?" umzubennen..."Hausdurchsuchung beim DFB" sagt ungefähr nichts aus ;)!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Manfred Amerell macht immer weiter: Er behauptet zumindest, dass er noch weitere "Dinge" öffentlich machen wird. Auch wünscht er sich für die Gerichtsverhandlung am 7.12. in Stuttgart, dass "am Ende Michael und ich eine Pressekonferenz geben, in der klar wird, was wirklich passiert ist". Was ist bloß mit diesem Mann los? :flop: :confused: (Quelle)

  • Dann soll er sie rauslassen - je eher desto besser. Dann wird das eben aufgearbeitet und anschließend kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein.

  • Ich denke, dass er seine Reputation wiederherstellen will. Deshalb will er, dass MK öffentlich zugibt, dass sie eine Beziehung hatten und dass dies im beiderseitigen Einvernehmen geschah. Ich befürchte, dass er solange weitermacht, bis er sein Ziel erreicht hat...

  • Der DFB hat nun eine Stellungnahme zu den Vorwürfen der Steuerhinterziehung abgegeben.


    Darin wurde u.a. beschlossen, dass ab der neuen Saison a) "der derzeit allgemein gehaltene Passus, wonach Schiedsrichter „dem Ansehen nicht schaden“ dürfen, juristisch verbindlicher formuliert und konkretisiert werden" und b) "ab der kommenden Saison soll die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses Voraussetzung für den Einsatz aller Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten sein".

    (Quelle: DFB [http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30117&tx_dfbnews_pi4[cat]=120])

  • Wobei man nicht übersehen darf, dass ein polizeiliches Führungszeugnis ja nur Auskunft über bereits rechtskräftige Verurteilungen gibt, es ist also als Präventionsinstrument noch weniger geeignet als ein Score-Wert der Schufa ... :rolleyes:

  • Es gab ja damals bei der Amerell-Affäre schon Gerüchte, dass auch der Weggang von Helmut Fleischer und das damit verbundene Karriereende mit dieser Affäre zusammenhängt. Diese Gerüchte erscheinen jetzt natürlich in einem ganz neuen Licht. Weiß da jemand genaueres?

  • Gibt's hier eigentlich was neues? Schau grad Frankfurt-Fürth und hier steht Jan Hendrik salver an der Linie, gegen den ja auch Vorwürfe der hinterziehung im Raum standen. Schon komisch, dass man nach den ersten Schlagzeilen so gar nichts.mehr drüber hört (was ja nicht unbedingt schlecht ist ;) )

  • Solange keine eindeutigen Beweise vorliegen und es nur Vermutungen sind, kann einem ein Spiel doch nicht verweigert werden? Meine Meinung.


    Btw: gute SR-Leistung in dem schwierigen und hitzigen Spiel.

  • Noch gilt man in Deutschland so lange als Unschuldig, bis ein Gericht etwas anderes feststellt.

  • Zitat von pasfu;176220

    Solange keine eindeutigen Beweise vorliegen und es nur Vermutungen sind, kann einem ein Spiel doch nicht verweigert werden? Meine Meinung.


    Btw: gute SR-Leistung in dem schwierigen und hitzigen Spiel.


    Nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Natürlich hab ich nichts dagegen, dass der Kollege hier im Einsatz war. Mir ist nur als ich ihn im Fernsehn sah wieder eingefallen, dass ja diese Vorwürfe im Raum standen und es in der Öffentlichkeit (Gott sei Danke) recht schnell wieder sehr ruhig geworden ist.
    Will auch niemanden vorverurteilen, war wie gesagt nur eine Frage nach dem aktuellen Sachstand, die sich mir gestellt hat (hätte auch beim Nachrichtenschauen zum Thema Einkommensteuererhöhung in Usbekistan oder so aufkommen können*g*)