Steuerhinterziehung bei BL-SR´s > Hausdurchsuchung beim DFB

  • Ich glaube das wir hier nicht soviel vermuten sollten, sondern einfach mal abwarten, welche Fakten heraus kommen!
    Wobei man nie vergessen sollte, dass das deutsche Steuerrecht wirklich umfangreich ist und man auch Fehler machen kann, ohne das man die Absicht hat, Steuern zu hinterziehen! Wie Manfred schon schreibt 60%

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Scheiße fällt immer nach unten. Die ganzen Bonzen werden laufen gelassen und bei den kleinen wird ohne Gnade kassiert und verurteilt.


    Ich sage nicht, dass Steuerhinterziehung richtig ist, aber ich sollte als Gesetzgeber alle Menschen gleich behandeln. Das ist in D nicht gegeben.

  • Ich gehe davon aus, dass sehr viele Personen (mich eingeschlossen) in diesem Forum oft nur Halbwissen zu dieser Materie haben
    und daher sollten wir jetzt keine Diskussion über das Steuersystem oder die Methoden der Steuerfahndung vom Zaun brechen.

  • Leute, müssen wir hier so ein Fass aufmachen? Ich glaube nicht - denn es betrifft uns nicht.
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass keiner der hier angemeldeten in der Bundesliga Spiele leitet.


    Einfach mal abwarten, klein halten - und zum Thema Steuerrecht: ja es ist kompliziert in Deutschland, es gibt nicht umsonst Fachanwälte für Steuerrecht :D

  • Zitat von pasfu;172567


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass keiner der hier angemeldeten in der Bundesliga Spiele leitet.


    Da wäre ich mir mal nicht so sicher :D



    Aber du hast mit deiner Aussage recht. Lasst uns doch mal abwarten was dabei herauskommt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Um noch mal die vorherige Aussage mit den Freundschaftsspielen aufgreifen zu dürfen. Da wird es dem SR auch quasi in den Schoß geworfen, diese Einnahmen nicht zu versteuern. Die Freundschaftsspiele auf DFB-Ebene werden nämlich nicht über den DFB abgerechnet, sondern bar ausbezahlt. Da liegt meiner Meinung nach wohl eher der Knackpunkt, nicht in den normalen allwöchentlichen Bundesligaspielen. Würde eine Änderung diesbezüglich Abhilfe schaffen? Ist da der DFB in der Pflicht?

    :ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie:

  • Mittlerweile berichtet die Bild und der Spiegel bereits wer die Anzeige erstattet hat. Den Namen braucht man glaube ich nicht nennen, wenn man weiß das Kempter einer der Hauptbeschuldigten ist, oder?


    Im Wilden Westen gab es für solche Vorgänge eine effektive Vorgehensweise: Beide Pistole in die Hand, Rücken an Rücken,10 Schritt gehen und Feuer...

  • :ironie: Mich wunderts dass es keinen Schwaben getroffen hat.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Schiriassi;172604

    Auch Dr. Felix Brych ist ins Visier der Ermittler geraten, berichtet zumindest die Bild und bezieht sich dabei auf Spiegel Online.



    Der Jurist im Haus ersetzt den Rechtsanwalt! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jeder Schiedsrichter, der oberhalb der A-Klasse pfeift(auch solche darunter, wenn sie die entsprechende Anzahl der Spiele, incl. Turniere absolvieren) erreichen locker und lässig die auch von Manfred angesprochenen Höchstgrenzen der Steuerfreiheit.


    Es soll mir aber jetzt keiner kommen, man könnte Trikotkosten absetzen, die bezahlt doch meist der Verein! Gerade weil wir SR der Amateurklassen uns nicht unbedingt immer die neuesten Trikotausstattungen leisten können.
    Und für ca € 500.- müsste man auch sehr viel Waschmittel verbrauchen:ironie:


    Ob allerdings die Zuschüsse der Vereine als geldwerter Vorteilanzusehen sind mag ich nicht zu beurteilen.
    Wenn allerdings ein Student, oder ein Kind aus sozial schwachen Familien, BaFög oder Kindergeld, oder die Familie sogar Hartz IV bezieht,und dann der Sprössling Landesliga oder höher pfeift, dann hat er seinen Steuerfreibetrag schon nach ca. 10-12 Spielen erreicht!
    Ab diesem Zeitpunkt muss er ca. 45% seiner Spesen abführen.


    Jetzt meine Frage: Auch wenn es ums Hobby geht, wer lässt sich für etwa € 10.- jedes Wochenende beschimpfen, beleidigen oder sogar tätlich angreifen?


    Und ob bei Bundesliga- oder FIFA-Schiedsrichtern die kostenlose Anreise und Unterbringungen oder Abendessen und Stadtbesichtigungen nicht doch unter geltwertigen Vorteilen zu sehen sind?


    Wenn hier keine starke Rückendeckung seitens des DFB kommt, dann wird der DFB ein SR-Problem bekommen das noch srhr viel grösser werden wird als es bereits ist.


    Die Aussage des DFB, jeder SR sei selbst verantwortlich für seine Steuerabgaben halte ich für Augenwischerei.
    Man kann nicht auf der einen Seite als weltgrösster Fussballverband auftreten, auf der anderen Seite seine Spitzenschiedsrichter bis hinunter zu den Verbandsschiedsrichtern brutto ausbezahlen und dann sagen: Seht zu, wie ihr das verrechnet!


    Eine Alterssicherung für Schiedsrichter scheint es beim DFB nicht zu geben.

  • Zitat von Juergen;172621


    Und ob bei Bundesliga- oder FIFA-Schiedsrichtern die kostenlose Anreise und Unterbringungen oder Abendessen und Stadtbesichtigungen nicht doch unter geltwertigen Vorteilen zu sehen sind?



    Die Schiedsrichter der 1. und 2. Bundesliga müssen sowohl Anreise, Hotel und auch die Mittag- oder Abendessen aus eigener Tasche bezahlen, bzw. aus eigener Tasche vorlegen. Kostenlos bzw. auf Einladung der Vereine gibt es da schon lange nichts mehr.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe mir unserer Suchfunktion > 10 Threads gefunden, in denen das Thema Spesen und Steuern hoch und runter dekliniert wurde. Interssanter wird es dadurch sicherlich nicht ... :rolleyes:


    Diese Steuergeschichte ist nur ein weiteres Kapitel in der "never ending Story" (oder auch Schlammschlacht) eines enttäuschten Liebhabers, der seinen Absturz nicht verkraftet hat. Ich denke nicht, dass da irgendwas bei rumkommt. Jetzt ist von 4 Beschuldigten die Rede, war nicht auch mal von 4 SR die Rede, die Anzeige erstattet hatten ...

  • Zitat von sindisis;172509

    Laut Sportbild und anderer Medien wurde Michael Kempter im Jahre 2009 bereits wegen Steuerhinterziehung rechtskräftig verurteilt.


    Quelle: sportbild.de



    Wie man an dieser Meldung sieht, gab es zu dieser Thematik bereits eine rechtskräftige Verurteilung, daher finde ich es unrealistisch, davon auszugehen, dass Kempter der einzige DFB-SR ist/war, der nicht korrekt versteuert hat. Außerdem muß es sicher erhebliche Verdachtsmomente geben, damit die Ermittlungsbehörden bzw. ein Richter die Durchsuchung einer angesehenen Institution wie des DFB beantragen bzw. genehmigen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;172752

    Außerdem muß es sicher erhebliche Verdachtsmomente geben, damit die Ermittlungsbehörden bzw. ein Richter die Durchsuchung einer angesehenen Institution wie des DFB beantragen bzw. genehmigen.


    Mehr sogar. Es müssen Tatsachen vorliegen, die einen Durchsuchungsbeschluß nach § 103 Strafprozeßordnung rechtfertigen. Aber das ist kein Problem, denn von DFB-SR gibt es beim DFB Unterlagen oder sonstiges, die es dem Richter leicht machen, einen entsprechenden Beschluß auszustellen.

  • Während der Hausdurchsuchung bei Kempter weilte Amerell als "Zuschauer" vor Kempters Wohnhaus. Da Amerell offiziell den Termin der Durchsuchung nicht wissen konnte, hat Kempters Anwalt Strafanzeige gegen Unbekannt (ich nehme an wegen Geheimnisverrats) erstattet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von mfs67227;172745

    Diese Steuergeschichte ist nur ein weiteres Kapitel in der "never ending Story" (oder auch Schlammschlacht) eines enttäuschten Liebhabers, der seinen Absturz nicht verkraftet hat. Ich denke nicht, dass da irgendwas bei rumkommt.



    Laut SportInformationsDienst sollen einige SR ihre Steuervergehen bereits zugegeben haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Laut Medienberichten wird gegen 20 oder 21 aktive bzw. ehemalige deutsche SR ermittelt.
    Vorwürfe u.a.: Trotz Freifahrten/Freiflügen steuerlich Kilometergeld abgerechnet, trotz kostenloser Ausrüstung Kosten für SR-Bekleidung steuerlich geltend gemacht, FIFA-Spesen unversteuert auf Konten in Steueroasen überwiesen.
    Angeblich hat Amerell 7 Monate recherchiert und den Steuerfahndern zugearbeitet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber bitte nur "angeblich" ...


    Die Dinge, die da vorgefallen sein sollen, können von einem ganz normalen Bürger üblicherweise nicht recherchiert werden, dazu wird der Einblick in Bank- und Steuerunterlagen benötigt. Sollte Amerell diesen Einblick gehabt haben, wäre das ein mindestens ebenso großer Skandal - oder hier baut jemand an (s)einer Drohkulisse ...