SSD Hannover - Bayern

  • Hier hats die Szene (in der Hofnung dass der Anbieter auch seriös ist, bei .ru hab ich da noch gewisse Bedenken, ernstfalls bitte löschen @Mods)


    Geht um den Boateng Platzverweis in der 28. Minute (ab ca 1.38 im Video). Szene beginnt mit einem Foul von Rafinha gegen Pinto das ich schon nicht ganz astrein finde. Pinto bleibt ausserhalb der Aussenlinie liegen und Boateng und Kroos beugen sich, warum auch immer, freundlich sah es für mich weniger aus, über ihn.


    Dann kommt erst der Mannschaftsbetreuer und schiebt sich durch zum Verletzten. Das passt Toni Kroos nicht und der schubst ihn weg woraufhin Christian Schulz zur Szene dazu kommt und Toni Kroos in Jerome Boateng schubst. Danach tickt Boateng aus und verpasst Schulz einen Schlag gegen die Schulter.



    Bei der roten Karte sehe ich eigentlich keine Diskussionsgrundlage, Schlagen ist soweit ich den Regeltext im Kopf habe selbst im Versuch strafbar und mit einem FaD zu ahnden. Aber wie seht ihr die Szenen
    a) Das Rafinha Foul. Gelb oder sogar FaD? Ich tendiere ja zu gelb, aber wer so mit der Sohle voran rein geht müsste sich über den roten Karton doch eigentlich nicht beschweren dürfen, oder?


    b) Die beiden Schubser: Die Gelbe für Schulz halte ich für gerechtfertigt und nötig. Aber hätte Toni Kroos die nicht auch sehen müssen? Bzw hättet ihr da noch mehr, sprich FaD, erwartet?

  • Die persönlichen Strafen für Boateng und Schulz fand ich genau richtig, allerdings hätte ich auch Kroos :rote_karte: gezeigt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sehe das, wie almiko. Kroos hat zuerst den Betreuer weggeschubst, wobei mir dieser auch nicht ganz unschuldig zu sein scheint (er schiebt Kroos unsanft zur Seite).
    Zum Thema freundlich über Pinto beugen: laut eigener Aussage bei einem Interview von Boateng war er ja auch nicht bei Pinto, um sich nach dessen Wohlbefinden zu erkundigen, sondern um ihm zu sagen, dass er sich nicht so anstellen solle, weil es ja nicht so schlimm gewesen sei.

  • Die verteilten Strafen gingen in Ordnung, Kroos hätte vielleicht auch noch :gelbe_karte: sehen sollen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Spielfortsetzung übrigens Einwurf, Manuel Gräfe hat also die Aktion gegen Pinto gar nicht geahndet.


    Die Entscheidung, Schulz gelb und Boateng rot zu geben, ist m.E. genau die richtige Abgrenzung zwischen Unsportlichkeit und Tätlichkeit. Schulz schubst nur leicht, Boateng schubst heftig und Richtung Gurgel, wodurch er Schulz auch noch in den 96-Physio schubst, der daraufhin umfällt. Boateng hatte dort auch nichts zu suchen. Klar, Pinto schauspielert da auch, aber das ist nicht Boatengs Problem, schon gar nicht, wenn Pinto nicht auf dem Platz liegt.


    Die gelb-rote für Cherundolo war natürlich vertretbar, aber m.E. nicht unbedingt nötig. Er hält zwar Ribery, aber als Gräfe pfeift, hat Cherundolo ihn längst losgelassen (weil er selbst gestolpert ist) und Bayern ist noch in Ballbesitz. Lässt er den Vorteil laufen, kann er Cherundolo danach nochmal ermahnen (hat er vorher nicht) und Slomka ihn rausnehmen. Ich glaube, da hat Cherundolo Pech gehabt, weil Gräfe schon bei Schulz ein Auge zugedrückt hatte, der nach der Schubserei nochmal durchaus gelbwürdig gefoult hatte und letztmalig ermahnt und deswegen in der Halbzeit auch rausgenomen wurde.

  • Die g/r Karte war absolut korrekt. Durch die Aktion wird Ribery gehindert in den freien Raum zu laufen, klares taktisches Foul. Nebenbei war der Ball auch überhaupt nicht spielbar, der wurde von Lahm mehrere Meter entfernt geführt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich kann eure Sichtweise nachvollziehen und sie erscheint mir plausibel, allerdings weiß ich nicht, ob ich genauso entschieden hätte. In so einer Situation, die ja sehr undurchsichtig ist, ist es für die Außenstehenden schwer nachzuvollziehen, wieso ein Spieler die rote, ein anderer die gelbe Karte sieht. Ich würde für eine gute Außenwirkung natürlich niemals bewusst persönliche Strafen falsch oder gar nicht aussprechen, aber ich hätte mir wohl sowohl Boateng, als auch Schulz geholt und beiden gleichzeitig die gelbe Karte gezeigt. Ich halte nämlich sowohl die gelbe Karte, als auch die rote Karte mit entsprechender Begründung im Fall Boateng vertretbar.

  • Was die Außenstehenden nachvollziehen können oder nicht, ist mir egal. Von den Regeln haben die sowie so keine Ahnung. Boateng muss hier die rote Karte sehen. Gelb ist bei so einem Stoßen meiner Meinung nach nicht mehr ausreichend.

  • Stimme ich zu, was können wir für die Unkenntnis der Außenstehenden? Wir pfeifen ja nicht für solche Leute sondern wir pfeifen so, dass wir den Regeln Geltung verschaffen. Und wer die Regeln nicht kennt, kann sie ja lernen bzw. sich darüber informieren.

  • Zitat von Fimpel;172468

    Was mir gefehlt hat, war eine Gelb-Rote Karte für Christian Schulz.


    Schon verwarnt hält er Müller fest und verhindert damit eine aussichtsreiche Angriffssituation.


    Sehe ich genauso.
    Über den FaD für Boateng brauchen wir nicht zu diskutieren -> gerechtfertigt

  • @dennis


    Ich glaube bei der Karte für Cherundolo bist Du ein bisschen zu patriotisch ;)


    Der Spieler hatte bereicht zuvor schon ein Foul kurz vor der zweiten Karte begangen (ich glaube noch in Hälfte 1) und sollte also gewarnt genug gewesen sein. Hätte der SR das Spiel weiterlaufen lassen, wäre sogar eine "verzögerte Karte" drin gewesen. Cherundolo hat den Bogen überspannt und flog zurecht runter.

  • Du hast recht: Dolo hatte zwischenzeitlich schon ein Foul begangen, für das man gelb hätte zeigen können. Das hatte ich verdrängt. Dabei hatte ich deswegen zu meinem Stehplatznachbarn schon in der Pause gesagt, dass Slomka ihn und Schulz rausnehmen sollte.


    Ich habe zwar von Gräfe keine deutliche letzte Ermahnung gesehen (weder für Dolo noch für Schulz), aber die muss vielleicht in der Bundesliga auch nicht sein, die Jungs dort müssen da wohl von selbst drauf kommen.

  • Im heimischen Wohnzimmer (hatte meine 1A Karten auf den letzten Drücker noch abgegeben, zum Originalpreis natürlich) sah man schon recht deutlich, wie Gräfe nach dem Foul zu "Dolo" geht und dieser auch nickt. Nach außen gab es dieses Zeichen nicht, jedenfalls nicht so wie es uns gelehrt wird, dass alle draußen das auch sehen.