Foulspiele: Wann welche Karte?

  • Hallo zusammen,


    parallel zu meiner Frage bzgl. des "missglückten" groben Foulspiels hier nun die Frage, wann man denn eigentlich für ein Foulspiel gelb gibt, wann rot.
    Damit meine ich nicht "Grobes Foulspiel", "Taktisches Foulspiel" usw. sondern auch noch zusätzlich: WAS ist das?


    Ab wann ist ein Foulspiel grob und mit rot zu ahnden, woran mache ich das aus? Gibt es da evtl. Beispielvideos? Mit Hilfe der Youtubevideos von Daniel kann man denke ich eine ganze Menge veranschaulichen.


    Ebenso: Was ist ein Taktisches Foulspiel, welches also gelb mit sich zieht?


    Und: Was für Foulspiele (außer wiederholtes Foulspiel) habe ich vergessen, die persönliche Strafen mit sich ziehen und wie sind diese zu verstehen?


    Das wäre denke ich, auch mit Videos, sehr hilfreich für mich, denn das ist noch meine große Schwäche, habe ich bemerkt, so dass ich ähnliche Foulspiele oftmals auch unterschiedlich beurteile und mal gelb gebe, mal nicht. Rot für Foulspiel habe ich bisher sowieso noch nicht gegeben. Und genau diese "Willkür" möchte ich abstellen!


    (Wobei ich auch der Meinung bin, dass zwar bei uns auf den SR Lehrgängen immer gut erklärt wird, wann es welche Karte gibt, aber halt nicht, wie diese Situationen an sich aussehen...Vgl. meine Frage, was ich weiß und was nicht!)


    Danke und liebe Grüße,
    Björn

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also:



    Taktisches Foul


    Ein Taktisches Foul findet zumeist im Mittelfeld statt. Ein verteidigender Spieler foult den Gegner im Mittelfeld, damit sich seine Mannschaft neu formieren kann.


    Beispiel: Nach einem Eckstoß kontert Mannschaft A in Überzahl, ein Spieler der Mannschaft B foult denn Ballführenden Spieler im Mittelfeld, so dass Spieler der Mannschaft B sich neu formieren kann und die Überzahl nicht mehr gegeben ist.



    Grobes Foulspiel


    Ein grobes Foulspiel liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner dermaßen stark foult, dass eine Verletzung fast Wahrscheinlich ist. Er nimmt die Verletzung des Gegners billigend in kauf, um ihn vom Ball zu trennen.


    Dazu zählen vor allem: Grätschen von hinten und Grätschen von der Seite.


    Beispiel: Kommt ein verteidigender Spieler mit hoher Geschwindigkeit angelaufen und grätscht den Ballführenden Spieler von hinten/von der Seite um, so liegt ein grobes Foul vor. Trifft er den Gegner nicht, so ist das gefährliches Spiel.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;12800

    Taktisches Foul


    Ein Taktisches Foul findet zumeist im Mittelfeld statt. Ein verteidigender Spieler foult den Gegner im Mittelfeld, damit sich seine Mannschaft neu formieren kann.


    Kann man das irgendwo dran genauer erkennen, dass es taktisch (also auch absichtlich!?) ist und kein normales Foulspiel, was versehentlich passiert? Gibt es da evtl. ein Beispielvideo für? Das kann ich mir leider nur sehr schwer vorstellen.


    Und wann gibt man eine Verwarnung für ein Foulspiel, welches nicht grob, aber auch nicht taktisch und nicht wiederholt ist?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;12838

    Kann man das irgendwo dran genauer erkennen, dass es taktisch (also auch absichtlich!?) ist und kein normales Foulspiel, was versehentlich passiert? Gibt es da evtl. ein Beispielvideo für? Das kann ich mir leider nur sehr schwer vorstellen.


    Und wann gibt man eine Verwarnung für ein Foulspiel, welches nicht grob, aber auch nicht taktisch und nicht wiederholt ist?



    Taktisches Foul wird meist begangen, dass es nicht zu einem schnellen Spielaufbau bzw. Konter kommt, sondern die Abwehrende Mannschaft dadruch sich wieder in die eigene Hälfte zurückziehen kann

  • Und das kommt dann meist nur dann vor, wenn das Spiel sich schnell von einer Hälfte in die andere verlagert, wie beispielsweise bei einem Konter, die Situation Verhinderung einer Torchance etc. aber noch nicht gegeben ist, weil zwar Unterzahl der Verteidiger herrscht, aber noch welche zum verteidigen da sind?


    Muss man da generell dann gelb geben? Und wie häufig kommt eine solche Situation im Schnitt vor?
    Ich wäre halt immer noch dankbar, wenn irgendwer ein Beispielvideo hätte *fleh* ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;12800

    Also:
    Beispiel: Kommt ein verteidigender Spieler mit hoher Geschwindigkeit angelaufen und grätscht den Ballführenden Spieler von hinten/von der Seite um, so liegt ein grobes Foul vor. Trifft er den Gegner nicht, so ist das gefährliches Spiel.


    Nein! Bei einem gefährlichem Spiel würde es einen iFS geben. In diesem Fall (so wie du es zumindest schilderst) gibt es einen dFS, weil hier bereits der Versuch strafbar ist!

  • Und wie nennt man das dann?
    Gefährliches Spiel ist es nicht, grobes Foulspiel auch nicht.
    Treten kanns nicht sein, auch wenn da der Versuch strafbar ist, weil das wäre Rot. Ist das dann ein versuchtes grobes Foulspiel?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • So wie ich die Situation verstehe und vor meinem geistigen Auge habe, handelt es sich um ein versuchtes Beinstellen. Du ahndest es also mit einem dFS.


    Und was die persönliche Strafe angeht, so stehen dir alle Türen "offen".


    Bei einer brutalen und gewaltsamen Spielweise ist es unerheblich, ob ein Kontakt stattfindet oder nicht. Du belohnst den Spieler nicht dafür, dass er "Glück hatte", den Gegner nicht zu treffen. In diesen Fällen gibt es so oder so Rot.

  • Okay, jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was nun Beinstellen ist, was Bein wegziehen ist und was nur eine Grätsche usw. und dementsprechend wie das geahndet wird.
    Es hilft nichts, das ganze theoretisch zu sagen, DAS verstehe ich auch, ich kann mir nur nichts darunter vorstellen. Das ist meiner Meinung nach auch der große Nachteil bei den Lehrgängen, es gibt viel zu wenige Beispielsituationen.


    Also, gibts nicht irgendwelche Videos oder Bilder o.ä.? Ich möchte das einfach verstehen... :(

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ohne jetzt viel rumschwafeln zu wollen (und weil ich immer noch nicht weiß, was genau dein Problem ist :D): schau dir einfach so oft wie möglich Spielleitungen von erfahrenen Kollegen an, so daß du irgendwann ein Gespür dafür bekommst, wann welche Karte angebracht ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bein "raushalten"


    Bei einem Gegenzug des Angreifers dein Bein / Oberschenkel ausfahren, sodass der Gegenspiel zu Fall kommt.


    Bein stellen


    Fuß raushalten, sodass der Angreifer dies meist zuspät sieht und zu fall kommt. Wie wenn man einfach irgendjemanden beim Vorbei gehen zu Fall bringen will.


    Grätschen


    Von Hinten, Seite, Vorne reinrutschen oder gleiten, sodass man den Spieler mit Knie ect. zu Fall bringt.




    Ausführlicher oder ein bisschen den Unterschied daraus erkannt?

  • Oder von vorne grätschen, mit gestrecktem Bein, so dass man den Gegner unterhalb des Knies trifft. :rote_karte:

  • Stefan hat schon Recht, theoretisch kann man noch so viel diskutieren, besser, man sieht sich die Beispiele auf dem Platz anhand der Entscheidungen erfahrener SR-Kameraden an. Das klappt garantiert am Besten.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Stefan;12882

    Ohne jetzt viel rumschwafeln zu wollen (und weil ich immer noch nicht weiß, was genau dein Problem ist :D): schau dir einfach so oft wie möglich Spielleitungen von erfahrenen Kollegen an, so daß du irgendwann ein Gespür dafür bekommst, wann welche Karte angebracht ist.


    Da muss ich Stefan zustimmen. Das muss man in der Praxis entscheiden, hängt u.a. auch vom Spielverlauf etc. ab. Und bei welchem Vergehen Rot vorgeschrieben ist, steht im Regelheft.

  • Ich denke dafür muss man einfach selbst ein Gespür entwickeln oder schon besitzen. Auch hängt es vom Spielverlauf manchmal ab, wenn man etwas mehr laufen lassen kann oder härter durchgreift. Dabei sollte man allerdings im jeweiligen Spiel immer eine klare konsequente Linie verfolgen.
    Sicher helfen Beobachtungen bei erfahrenen Kollegen, aber letztendlich kann dies nur Anhaltspunkt sein und man muss durch die ganzen Beobachtungen seine eigene Linie und Gespür finden.

  • Ich hatte in meinem heutigen Spiel einen Bekannten als "privaten Beobachter" dabei, der selbst auch Verbandsliga pfeift. Er hatte sich das Spiel auch angeschaut und meinte hinterher zu mir: "Du hast zwar kleinlich gepfiffen, aber du hattest eine klar erkennbare Linie."
    Das kleinliche Pfeifen war in diesem Spiel durchaus notwendig, da viel versteckt gehalten wurde, also denke ich, ist das durchaus positiv was er mir sagt.
    Zu meiner Foulbewertung sagte er nichts, außer dass alles in Ordnung gewesen sei, regeltechnische Fehler habe ich keine begangen. Ich muss nur mehr Laufen... :D
    Also mach ich mir wahrscheinlich einfach nur zu viele Gedanken, wenn ich nichts zu tun habe? :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;13338

    Ich hatte in meinem heutigen Spiel einen Bekannten als "privaten Beobachter" dabei, der selbst auch Verbandsliga pfeift.


    Lass mich raten... Andreas?

  • Wen er meinte, dass es in Ordnung sei, dann ist doch alles gut. Pfeif doch einfach weiter so.

  • Zitat von Christoph;13355

    Lass mich raten... Andreas?


    Wie kommst denn dadrauf? :D
    btw. wolltest du dich nicht auch in Tangstedt blicken lassen? :D


    Udo: Ich denke mal, das mache ich auch, seine Kritik werde ich umsetzen und meine eigenen Gedanken die ich hatte versuche ich auch umzusetzen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen! :top:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;13362

    btw. wolltest du dich nicht auch in Tangstedt blicken lassen? :D


    Ja, habe ich aber leider nicht geschafft...