Grobes Foulspiel (Schalke): Nur Versuch!

  • Hallo zusammen,


    in meinem heutigen Spiel, zu dem ihr ja auch den netten Bericht lesen durftet, kam noch eine interessante Situation vor:


    Vergleichbar mit der roten Karte beim Spiel Schalke - Nürnberg, grätschte ein Spieler der einen Mannschaft hinter dem Spieler der anderen Mannschaft her, er traf zum Glück knapp nicht, im Falle einer Berührung wäre es haargenau die selbe Situation gewesen (ohne Torchance etc., nur das grobe Foulspiel => Rot!). Die Spieler meinten, da sei auch der Versuch schon zu ahnden, also nach dem Spielzug nachträglich dennoch Verwarnung.


    Sehe ich auch so, habe ich bei dieser Situation allerdings versäumt. Ist das denn richtig?


    Und wo unterscheidet man dann zwischen einem "missglückten" groben Foulspiel mit Ahndung durch gelb und einer normalen Grätsche, die nicht getroffen hat, also ohne nachträgliche Ahndung weiterspielen?


    Ich hoffe, ihr versteht meine Formulierungen. :D


    Liebe Grüße,
    Björn

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • :gelbe_karte: gibt es immer dann, wenn du der Meinung bist, dass diese Grätsche gefährlich war.


    Trifft der grätschende Spieler den Gegner, so ist das grobes Foulspiel, was mit einem Feldverweis auf Dauer zu ahnden ist.


    Ansonsten verweise ich mal auf deinen anderen Beitrag, wo du die grenzen eines groben Foulspiels erfragst.

  • Heißt:
    In oben genannter Situation dann indirekter Freistoß wegen gefährlichen Spiels und Verwarnung, weil eine Verletzung in Kauf genommen wurde, glücklicherweise aber nicht eintrat mangels Körperkontakt?


    Das wäre dann ja der Unterschied zum normalen gefährlichen Spiel, wo es keine Verwarnung normalerweise gibt, weil es unbewusst, aus dem Spiel heraus geschieht. Bei einer Grätsche tut man diese ja bewusst. Sehe ich das so richtig?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Auch im Spiel Köln - Duisburg gab es die Situation mit Grobes Foulspiel!


    Und hierfür gab es :gelbe_karte: !


    Also brauch man mir nicht immer wieder erzählen, dass es dann immer (!) :rote_karte: gibt!