England: Premier League ohne Absteiger?

  • Ich habe diese Woche bereits einen Artikel zu diesem Thema in der Zeitung gelesen.
    Von mehreren ausländischen Investoren kam der Vorschlag einer Regeländerung zur Abstiegsregelung in der englischen Premier League. Demnach soll kein Team mehr absteigen und kein Team aus der zweiten englischen Liga aufsteigen können.


    Hier auch ein Bericht zu dem Thema:
    http://www.zeit.de/sport/2011-…league-abstieg-abschaffen


    Was haltet ihr davon?

  • Da braucht man gar nicht erst bei der UEFA nachzufragen, ein solches Modell dürfte schon dem EU-Recht widersprechen, da es ausdrücklich dazu geschaffen wird, Gehälter zu deckeln und Spielertransfers zu erschweren. Nebenbei habe ich auch erhebliche Zweifel, ob man sich und dem Fußball damit einen Gefallen tut, besteht doch die Gefahr, dass noch weit mehr als bisher die Finanzen und nicht die sportliche Leistung Regie führen. Offen bleibt auch die Vorgehensweise, sollte es mehr Interessenten an "Franchises" geben als Ligaplätze vorhanden sind. Aber in England hat man ja einschlägige Erfahrungen mit Privatisierungen und auch damit, dass diese meist eher schiefgehen.

  • Das ist genau das gleiche, wie in den amerikanischen Sportligen und der DEL. Auch wenn es am Anfang noch von einigen Fans für gut gehießen wurde, gibt es heute nur noch ganz vereinzelte Beführworter dieser Reglung.
    In der DEL kommt da immer noch ein wenig Bewegung in die Sache, durch die fast alljährlichen Lizenzverluste durch Insolvenzverfahren einiger Vereine. Ich persönliche halte davon gar nichts

  • Eine solche Regelung gibt es leider bereits bei einer großen Liga in Deutschland, und zwar der DEL (Deutsche Eishockey Liga).


    Aus dieser Liga gibt es keinen sportlichen Absteiger und somit auch keinen sportlichen Aufsteiger aus der 2. Bundesliga.
    Das senkt meiner Meinung nach enorm die Attraktivität der 2. Liga, va. für die Zuschauer, aber auch die Motivation der Verantwortlichen von den Vereinen in Liga 2. Genau aus diesem Grund verließ der Trainer des letztjährigen Meisters der 2. Liga - die Towerstars Ravensburg - auch den Verein, da er für sich selber keine Motivation mehr fand, den Club weiter zu betreuen.
    Deswegen verließ er den Club, nachdem die Klage der Towerstars für einen Aufstieg abgewiesen wurde und heuerte nun bei den Nürnberg Ice Tigers an, deren Trainer nach erfolglosem Start gefeuert wurde.
    Bei einem Aufstieg wäre Coach Peter Draisaitl den Towerstars treu geblieben.

  • In jedem Fall ist das die komplett falsche Richtung. Wenn du die Attraktivität und den Wettbewerb des Profifußballs ab dem letzten Tabellendrittel (der 1. Klasse) und darunter völlig zerstören willst, dann ist das das völlig richtige Konzept...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Im Grunde ist niemand daran gehindert, eine Show-Liga zu betreiben, sozusagen einen Zirkus mit mehreren Manegen. Nur mit Sport hat das dann alles nichts mehr zu tun, so dass die UEFA die dort spielenden Mannschaften nicht mehr für die europäischen Vereinswettbewerbe akzeptieren sollte.

  • Das währe für den sport der absolute selbstmord


    :ironie:Aber wieso nicht mal ein eksperiment machen:ironie:

    Ich wohne seit meinem 3 Lebensjahr in Norwegen, ich bitte deswegen bei der Rechtschreibung um Nachsicht :)


    Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien.
    (Andy Möller)