Rot oder reicht Gelb?

  • Hallo Schiedsrichterkameraden!


    Habe folgende Szene am Montag bei einem Spiel in der Türkischen Liga gesehen.


    http://www.youtube.com/watch?v=76d50dLQiM0


    Der Schiedsrichter hat auf kein Handspiel entschieden. Für mich ist Elfmeter klar.
    Aber ob das verhinderung einer klaren Torchance ist bin ich mir nicht sicher, da der Torwart noch hinter ihm steht.
    Also ich würde auf Elfmeter und Gelb entscheiden. Oder wäre Rot und Elfmeter richtig?


    Wie würdet ihr entscheiden?

  • Die Armbewegungen des Spielers sind sehr eigenartig, wirken sehr ungelenk und unkoordiniert. Irgendwie wollte er mit dem Kopf ran und dann kommt dieses merkwürdige Gehampel heraus.
    Strafstoß hätte ich trotzdem gegeben - und Gelb. Er hatte seinen kompletten Körper vor dem Ball und der Torwart stand in der Nähe und hätte den Ball vermutlich bekommen.

  • Obwohl ich ein Fan von dieser Mannschaft bin (Blaue), wahr es ganz Klar Elfmeter - Gelb. Kann es damit liegen, dass der Schiri Fan von dieser Mannschaft ist? (Er ist ein Fan von den Blauen, dass weiß ich zu 100%)

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Naja unterstellen wir ihm mal nix. In der Normalgeschwindigkeit dürfte das unabsichtlicher aussehen mit dem Handspiel.

  • Der Bewegungsablauf lässt eher einen missglückten Kopfball als ein absichtliches Handspiel vermuten. Da andererseits die Armhaltung aber alles andere als normal ist und die Hand auch klar zum Ball geht, gibt es hier m.E. keine Alternative zum Strafstoß. Bei den persönlichen Strafen ist für mich jede der denkbaren Varianten vertretbar, allerdings neige ich zur Gelben Karte für Dummheit äh Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes, da der Torwart bereits in passender Position steht, sieht eine klare Torchance anders aus.

  • Ich würde weiter laufen lassen.


    Warum? Beim Bein hochheben, muss der Körper durch den Arm Schwung holen, außerdem aus soner kurzem Distanz ist es schwer beim Bein hoch heben dann noch den Arm wegzubewegen, ebenso als dann die zweite Hand kam.


    Also für mich entweder nur (einen fast geschenkten) Strafstoß, sonst sehe ich da keine Absicht dahinter.

  • Im Anbetracht dessen das der TW den Ball eigentlich fast mit der Brust annehmen könnte würd ich vermutlich sogar auf die Karte verzichten.

  • Strafstoss wegen unnatuerlicher Handhaltung, eine Unsportlichkeit wuerde ich aufgrund der Distanz zum Gegenspieler aber ausschliessen.

  • Weiterspielen. Die Distanz ist zu kurz. Der Kontakt ist am Oberarm und ich kann keine Bewegung zum Ball sehen.
    Das der Arm bei einer Sprungbewegung neben dem Oberkörper ist, ist nicht so ungewöhnlich.

  • Aus mein Perspektive ist, dass ich kein Strafstoß + Verwarnung geben werde.
    Denn die Distanz zu kurz ist, das blieb ihn nicht übrig, anders bewegen.


    Daher lasse ich es weiterspielen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von dinu;172062

    Naja unterstellen wir ihm mal nix. In der Normalgeschwindigkeit dürfte das unabsichtlicher aussehen mit dem Handspiel.



    Ich unterstelle ihn das nicht. Er ist ein Fan von den Blauen (Fenerbahce SK).

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Wer im eigenen Strafraum zum Ball geht und dabei in dieser Höhe mit der Hand herumfuchtelt, kassiert bei mir :gelbe_karte: und Strafstoß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Klarer Fall: Strafstoß und eine VW.
    Der Spieler springt mit der rechten Hand hoch und hebt diese mit Schwung,für mich geht die Hand absichtlich zum Ball.

  • Also die mehrheitliche Meinung geht zu Gelb und Strafstoß und m.E. auch die richtige Entscheidung.
    Ich kann hier nicht verstehen wie einige Kollegen hier auf weiterspielen entscheiden würden.
    Es gibt ja auch keine Schutzhand mehr wenn die Spieler in der Mauer angeschossen werden.
    Und von einer kurzen Distanz kann mann hier wohl auch nicht reden wenn von 20m ein Freistoß ausgeführt wird.

  • Wobei der Angreifer dem Ball noch eine andere Richtung gibt. Minimal, aber immerhin. Wie auch immer, für den Strafstoß bin ich schon auch, trotz evtl versuchtem Kopfball ist das für mich auch keine unnatürliche Handhaltung mehr. Allerdings sehe ich, da ich weder davon ausgehe dass ohne das Handspiel ein Tor entstanden wäre noch das der Gegner nochmal drangekommen wäre keine Rechtfertigung für die Karte...

  • Zitat von Pauli;172101

    von 20m ein Freistoß


    Der Ball kommt vom Kopf des Angreifers, das ist kaum ein halber Meter.


    In der Zeitlupe wirkt das in der Tat absichtlich. Die Armbewegung mag man noch mit Schwungholen erklären können, aber dass der die Handfläche entsprechend ausrichtet, ist ein klares Indiz. Schade, dass die Szene nicht in Normalgeschwindigkeit zu sehen ist - da hätte mir zur Überzeugung, Strafstoß zu pfeifen, vielleicht auch ein Prozent gefehlt.


    Gelb finde ich vertretbar, aber nicht zwingend. Das Handspiel ist nicht versteckt und verhindert keinen Ballbesitz, außerdem die hohe Spielstrafe.