Regelfrage über Tätlichkeit eines Spielers, der sich im Netzraum befindet

  • Hier bin ich ein wenig überfragt:


    Nachdem der Torwart nach einem Zweikampf eine Flanke ins Feld abgewehrt hat, gerät ein Angreifer hinter die Torlinie in den Raum, der vom Tornetz begrenzt wird. Da sich der Torwart vom Angreifer behindert fühlt, spricht er ihn in unsportlicher Weise an. Daraufhin schlägt der Angreifer dem Torwart, der sich im Torraum befindet, die Hand ins Gesicht. Wie ist zu entscheiden, wenn der Schiedsrichter die unsportlichen Äußerungen des Torwart nicht wahrnehmen konnte?


    Danke im vorraus :D

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Meine Lösung:
    :rote_karte: für den Angreifer und direkten Freistoß für die verteidigende Mannschaft aus dem eigenen Torraum, da der Kontakt dort stattfand.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dem schließe ich mich an.
    Der Spieler im Netzraum gehört zum Spiel, weshalb ein dir. FS verhängbar ist. Da er sich außerhalb des Spielfeldes befindet, ist es erstmal ein Einwirken, was mit einem ind. FS bestraft werden würde. Da das Vergehen aber an sich mit einem dir. FS geahndet werden würde, wird hier die härtere Strafe verhängt (dir FS), weil es ja bereits im Regelwerk heißt, dass bei 2 Vergehen einer Mannschaft, die härtere Spielstrafe zu geben ist. (Das Zitat kennt jeder, ich weiß jetzt nicht wos genau steht, deshalb: vgl. Regelheft). Dass es dafür eine :rote_karte: gibt, ist wohl verständlich.

  • Bezieht sich die Korrektur jetzt nur auf den Threadtitel oder die Position des Feldspielers? Wenn beide außerhalb des Spielfeldes im Netzraum stehen, ist die Spielfortsetzung SR-Ball.
    Ansonsten zählt der Kontaktort. Und wenn ein mit dem Füßen außerhalb stehender Spieler einem im Feld stehenden Gegenspieler eine langt, dann ist der Kontaktort eben auf dem Feld, also dF.

  • Moderatorenhinweis


    Der Titel des Themas wurde geändert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D